Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian66
Hauptthema:
Hallo an die Forengemeinde,
ich bin ein neuer, sowohl im Bezug auf BMW als auch hier im Forum.
Habe vor 2 Wochen einen gebrauchten X3 F25 gekauft, ist mein erster BMW :-)

Der Vorbesitzer hat mir die bekannten Mängel mitgeteilt, da war auch die PDC Funktion dabei.
Beim Auslesen kommt die Fehlermeldung, dass der Sensor vorne links aussen defekt ist (dieser wurde bereits getauscht)
als auch ein Massefehler. Der Vorgänger hat gemeint, dass das Steuergerät lt. Werkstatt defekt sei.
Der Tausch des Sensors hat nichts gebracht, weiterhin keine Funktion.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo bei dem Auto das PDC Steuergerät sitzt, der Vorgänger hat mir ein Teil im Motorraum gezeigt,
ob es das tatsächlich ist, weiß ich nicht, sieht aber nicht aus wie ein Steuergerät. Im Kofferraum ist alles trocken, dort habe ich
aber auch kein Steuergerät für die PDC gefunden, weder in der Mulde rechts, noch unter der Abdeckung wo normalerweise der
Ersatzreifen liegt. Dort ist lediglich ein Spannungswandler und zwei Steuergeräte die auf die Anhängerkupplung hinweisen (lt.Aufkleber).

Vielen Dank schon im Vorhinein für Eure Unterstützung !
LG Christian
 
thbo0508
DAnn wurde halt der falsche getauscht.
Bau die beiden linken aus und bau sie auf die rechte Seite.
Dann lies nochmal aus. Wenn der Fehler mitwandert, weißt Du Bescheid. Wenn nicht, hast Du einen Kabelfehler.
Hatte der neue, getauschte Sensor die gleiche Teilenummer wie der alte, bzw. haben alle Sensoren vorn die gleiche Teilenummer?
Klemm mal die Batterie vom Auto für 1 min ab, vielleicht braucht das SG einen reset.
Christian66
Hallo,
danke für die Rückmeldung !
Es wurde nur der getauscht, der auch als Fehler angezeigt wurde - vorne links aussen.
Ob das die gleiche Teilenummer war, weiß ich nicht, das hat eine kleine Werkstatt bestellt und eingebaut, danach wie gesagt
der gleiche Fehler. Na bravo, d.h. am besten die Stoßstange abbauen, sonst wird das wohl nicht gehen, zu dem äusseren ist man
noch so dazu gekommen.
Gut, das mit der Batterie mache ich auch noch, im Kofferraum sind zwei Batterien verbaut, alle beide hinten abklemmen ?

Aber weil es mich interessiert, wo bitte ist dieses Steuergerät zu finden ?

Danke und LG
Christian
 
thbo0508
Ja, beide abklemmen.Das SG findest Du unter leebmann24.de.
Dort suchst Du nach Deinem Fzg, Ersatzteilsuche.
Dann wird angezeigt, wo sich das Teil befindet.
Dort steht auch drin, welche Teilenummer der Sensor haben muss.

 
Christian66
Hallo, danke die Seite kenne ich, allerdings ist das Steuergerät nicht dort zu finden, es scheint schematisch dargestellt zu sein. Wo exakt es sich befindet, kann ich daraus leider nicht herauslesen. Könnte auch im Dachhimmel sein, der Beschreibung zu Folge.
LG Christian