Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rainitr
Hauptthema:
Hallo BMW-Fans,

mein BMW E91, Baujahr 2010, 125.000 km, hat vor 2 Monaten plötzlich während der Fahrt in den Notlaufmodus geschaltet. Die Motorkontrollleuchte hat geflackert und ich konnte nicht mehr schneller als etwa 80 km/h fahren. Nach etwa 10 km lief alles wieder normal, ich hatte den Motor nicht aus gemacht, weil ich auf der Autobahn nicht anhalten wollte.
2 Monate ist dann nichts vorgefallen, dann ist es letzte Woche wieder passiert, wieder lief der Motor nach ein paar Kilometern wieder ganz normal.
Das Auslesen hat ein paar Fehlermeldungen ergeben, jedoch konnte der Fehler nicht lokalisiert bzw. eingegrenzt werden.
Hat jemand schon einmal das Gleiche gehabt ??? Ich habe keine Lust auf Verdacht ein Teil nach dem Anderen austauschen zu lassen.

MfG Rainer Degen
Old Men
Du solltest auch mal angeben, welche Fehler ausgelesen wurden.
Rainitr
Hier die Fehlermeldungen:
S 0212    keine Kommunikation möglich mit Junction-Box-Elektronik / Galeway Model
S 0376    keine Kommunikation möglich mit Most Galeway
002AF2   DME   Stickoxidsensor, Lambda linear
002AF4   DME   Stickoxidsensor, elektrisch
002AF6   DME   Stickoxidsensor, Lambda binär
002D29   DME   Differenzdrucksensor, Saugrohr, Plausibilität
002D2A   DME   Differenzdrucksensor, Saurohr: Adaption
003GEA   DME   DeNox-Katalysator, verschwefelt

dann waren noch 2 ältere Fehler gemeldet, die aber wohl nichts mit dem jetzigen Problem zu tun haben:
00EC7    CON: K-CAN Kommunikationsfehler
00FFF     MOSTSYS: keine Kommunikation

Die Fehlernummern sind denke ich korrekt, ob bei der Beschreibung alles richtig ist kann ich nicht genau sagen, konnte die Mail von der Werkstatt schlecht lesen.

Tja, wie gesagt, im Moment läuft der Motor ganz normal. Aber man hat ein schlechtes Gewissen weit und Autobahn zu fahren, da man Bedenken hat, der Fehler taucht wieder auf.
thbo0508
Wenn das nur ab und zu auftritt, dann ist sicher ein Wackelkontakt im System. Wahrscheinlich ein Relais, dann fällt eine Spannung aus.
Mal in den Schaltplan schauen, wie die ganzen Systeme versorgt werden, dann hast Du die Ursache.
Wassereinbruch hast Du nicht im Kofferraum oder Cockpit?
Rainitr
Danke sehr. Also Wassereintritt habe ich keinen, weder im Cockpit noch im Kofferraum.
Tja, bin leider in Bezug auf Elektrik absoluter Laie.... da kann ich wenig selbst tun, außer Steckverbindungen prüfen ob sie locker sind...
thbo0508
Kennst Du keinen Elektriker, der Dir ein Relais wechseln kann?
Rainitr
Nicht wirklich.
Wäre ein Boschdienst sinnvoll?
KW-Muffel
Hi , na klar, Boschdienst ist doch überwiegend für die Autoelektrik zuständig !
Gruß Peter