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T H E M A R Ü C K B L I C K
Rainitr Hauptthema: |
Hallo BMW-Fans,
mein BMW E91, Baujahr 2010, 125.000 km, hat vor 2 Monaten plötzlich während der Fahrt in den Notlaufmodus geschaltet. Die Motorkontrollleuchte hat geflackert und ich konnte nicht mehr schneller als etwa 80 km/h fahren. Nach etwa 10 km lief alles wieder normal, ich hatte den Motor nicht aus gemacht, weil ich auf der Autobahn nicht anhalten wollte. 2 Monate ist dann nichts vorgefallen, dann ist es letzte Woche wieder passiert, wieder lief der Motor nach ein paar Kilometern wieder ganz normal. Das Auslesen hat ein paar Fehlermeldungen ergeben, jedoch konnte der Fehler nicht lokalisiert bzw. eingegrenzt werden. Hat jemand schon einmal das Gleiche gehabt ??? Ich habe keine Lust auf Verdacht ein Teil nach dem Anderen austauschen zu lassen.
MfG Rainer Degen |
Old Men |
Du solltest auch mal angeben, welche Fehler ausgelesen wurden. |
Rainitr |
Hier die Fehlermeldungen: S 0212 keine Kommunikation möglich mit Junction-Box-Elektronik / Galeway Model S 0376 keine Kommunikation möglich mit Most Galeway 002AF2 DME Stickoxidsensor, Lambda linear 002AF4 DME Stickoxidsensor, elektrisch 002AF6 DME Stickoxidsensor, Lambda binär 002D29 DME Differenzdrucksensor, Saugrohr, Plausibilität 002D2A DME Differenzdrucksensor, Saurohr: Adaption 003GEA DME DeNox-Katalysator, verschwefelt
dann waren noch 2 ältere Fehler gemeldet, die aber wohl nichts mit dem jetzigen Problem zu tun haben: 00EC7 CON: K-CAN Kommunikationsfehler 00FFF MOSTSYS: keine Kommunikation
Die Fehlernummern sind denke ich korrekt, ob bei der Beschreibung alles richtig ist kann ich nicht genau sagen, konnte die Mail von der Werkstatt schlecht lesen.
Tja, wie gesagt, im Moment läuft der Motor ganz normal. Aber man hat ein schlechtes Gewissen weit und Autobahn zu fahren, da man Bedenken hat, der Fehler taucht wieder auf. |
thbo0508 |
Wenn das nur ab und zu auftritt, dann ist sicher ein Wackelkontakt im System. Wahrscheinlich ein Relais, dann fällt eine Spannung aus. Mal in den Schaltplan schauen, wie die ganzen Systeme versorgt werden, dann hast Du die Ursache. Wassereinbruch hast Du nicht im Kofferraum oder Cockpit? |
Rainitr |
Danke sehr. Also Wassereintritt habe ich keinen, weder im Cockpit noch im Kofferraum. Tja, bin leider in Bezug auf Elektrik absoluter Laie.... da kann ich wenig selbst tun, außer Steckverbindungen prüfen ob sie locker sind... |
thbo0508 |
Kennst Du keinen Elektriker, der Dir ein Relais wechseln kann? |
Rainitr |
Nicht wirklich. Wäre ein Boschdienst sinnvoll? |
KW-Muffel |
Hi , na klar, Boschdienst ist doch überwiegend für die Autoelektrik zuständig ! Gruß Peter |
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