Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SchmunkiE46
Hauptthema:
Hallo !  Ich würde mich gerne mal mit meinem Problem an euch wenden da ich ziemlich ratlos bin.

Es geht um mein 320Ci mit dem M54 Motor.
Wagen ist von einem älteren Herren. 1.te Hand. Wagen TOP Scheckheft-gepflegt und war immer beim Service.

Ich habe mir jetzt schon einige Beiträge durchgelesen doch so richtig konnte ich für mein Problem keine Lösung finden!

Ich habe das allseits bekannte Problem mit dem Kühlwasserverlust.
Einen Schaden an Schläuchen, Schellen, Verbindungspunkten oder am Ausgleichsbehälter selbst, konnte ich nicht feststellen. Keine Haarrisse, keine kaputten Schläuche oder sonstiges.
Bemerkt habe ich das Problem am Donnerstag, als ich nach einer Autobahnfahrt fast wieder zuhause war und bei mir das Lämpchen anging.

Ich habe vor allem den Verlust am Deckel des Ausgleichsbehälters gefunden, da auch Wasserspriter auf dem Luftfilterkasten waren.
Also muss es ja von oben beim Deckel gekommen sein?
Da stellt sich mir aber die Frage, warum denn so viel Druck auf dem System ist?
Entweder macht das Thermostat nicht auf und deswegen geht der große Kreislauf nicht auf oder die Zylinderkopfdichtung ist kaputt und dadurch kommt Druck von außerhalb auf das System?

Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen, was es noch sein könnte.
Tacho-Anzeige der Temperatur bleibt konstant in der Mitte und sonst ist auch nichts auffälliges.
Öl ist konstant und kein übermäßiger Verlust feststellbar.

Habe vor 2 Monaten auch die Saugstrahlpumpe selber gewechselt + nen neuen Luftfilter eingesetzt. Seitdem geht die Drehzahl ab und zu mal hoch, verweilt da ein wenig und geht wieder runter. Ist der LMM kaputt?  Kann das auch ein Auslöser für irgendwas sein, bzw in Verbindung stehend mit dem Kühlwasserverlust ?


https://ibb.co/K2Tp1x5
https://ibb.co/dJFG2Hj
https://ibb.co/F0cjpfp
https://ibb.co/RSFKR2T
https://ibb.co/fQ36K1P
https://ibb.co/LCL6g62
https://ibb.co/TPF3fCh
https://ibb.co/nBwnQmw

Hier mal ein paar Bilder. Eventuell hab ich ja bei meiner ganzen Hetzjagd was total dummes übersehen.

Ich hoffe echt nicht, dass es die ZKD ist da ich für den Spaß als Azubi nicht wirklich die Reserven habe...


Mit freundlichen Grüßen

 

Bearbeitet von: SchmunkiE46 am 29.01.2022 um 23:14:41
KW-Muffel
Hi Schmunki , wenn dein Kühler heiß wird, von dem ich ausgehe, sonst würde er ja überhitzen , dann geht auch dein Thermostat auf .Wie hoch ist denn der Druck im Kühlsystem, hast di ihn gemessen ?  Ich vermute mal, das dein Verschlussdeckel / Dichtung defekt ist und er bei Druckanstieg hier Wasser verliert.
Du kannst diesen Deckel mal erneuern, der kostet nicht die Welt, wenn dann immer noch Verlust vorhanden ist, würde ich das Kühlsystem abdrücken, um zu sehen wo Wasser verloren geht - dann fällt aber auch der Prüfdruck ab. Innenraum ist trocken, nicht das der Wärmetauscher der Heizung defekt ist.
Wenn Druckabfall vorhanden ist , man aber außen nichts sieht, dann kann das schon die Zyl. - Kopfdichtung sein , oder noch schlimmer der Zyl. - Kopf selbst ist gerissen. Das kann man evtl. auch sehen, wenn man die Kerzen demontiert, das Kühlsystem etwas länger / mehrmals an einem Stück unter Druck setzt und dann den Motor mal ohne Zündung und Kraftstoff drehen lässt, dann spritzt meist Wasser aus dem Kerzenloch. Manchmal kommt das Wasser aber auch erst, wenn er richtig warm ist, weil sich dann der Riss im Kopf erst öffnet.
Das würde ich erst mal überprüfen und dann geht es weiter.

Gruß Peter


 
Lynch
KW-Muffel hat schon viel gesagt.
Ergänzend kann man noch einen CO-Test machen.
Es ist auch typisch, dass der M54 nicht ganz so einfach zum Entlüften ist. Also hier eventuell nochmal die Prozedur durchführen.
Das Thermostat müsste funktionieren, wenn der Kühler heiss ist, ansonsten gerne den Schlauch mit anfassen.
Und gerne mal die Temperatur per Tester oder BC bei der Fahrt beobachten.

Ohne Fehlerspeicher kommen wir hier auch nicht weiter.
SchmunkiE46
Habe heute mich nochmal mit der dicken beschäftigt.

Habe nochmal was nachgefüllt und den Wagen warm gefahren.
Es scheint mir so, dass der zweite Kreislauf nicht aufgeht. Der E-Lüfter dreht zwar, aber auch nur kurz am anfang und danach hat dieser gar nichts mehr getan. Nach paar Gasstößen, fing das Wasser an zu kochen und hörte dann auch nicht mehr auf. Dem Spektakel einfach zugeschaut, aber Lüfter etc hat sich nichts getan und auch nichts gedreht.

Thermostat hatte ich vorhin ausgebaut und geschaut, aber da ist auch nichts dran.
Kann es sein, dass das Thermostat dann kaputt ist oder der Temperaturgeber etwas weiter unten?
SchmunkiE46
 

KW-Muffel hat schon viel gesagt.
Ergänzend kann man noch einen CO-Test machen.
Es ist auch typisch, dass der M54 nicht ganz so einfach zum Entlüften ist. Also hier eventuell nochmal die Prozedur durchführen.
Das Thermostat müsste funktionieren, wenn der Kühler heiss ist, ansonsten gerne den Schlauch mit anfassen.
Und gerne mal die Temperatur per Tester oder BC bei der Fahrt beobachten.

Ohne Fehlerspeicher kommen wir hier auch nicht weiter.
(Zitat von: Lynch)


  Der Kühler und der Schlauch, der vom Thermostat nach unten abführt, war "normal warm". Eher vom Motor die Hitze aufgenommen anstatt vom Kühlwasser. Der Kühler an sich war auch kalt.
SchmunkiE46
 

KW-Muffel hat schon viel gesagt.
Ergänzend kann man noch einen CO-Test machen.
Es ist auch typisch, dass der M54 nicht ganz so einfach zum Entlüften ist. Also hier eventuell nochmal die Prozedur durchführen.
Das Thermostat müsste funktionieren, wenn der Kühler heiss ist, ansonsten gerne den Schlauch mit anfassen.
Und gerne mal die Temperatur per Tester oder BC bei der Fahrt beobachten.

Ohne Fehlerspeicher kommen wir hier auch nicht weiter.
(Zitat von: Lynch)


  Der Kühler war komplett kalt. Da war kein Stück Wärme zu spüren. Der Schlauch war warm, aber hat sich eher danach angefühlt, als ob es von der Motorhitze kommt, die ausstrahlt.
 
KW-Muffel
Hi Schmunki, dann macht dein Thermostat nicht auf, das kann natürlich sein wenn da Luft davor sitzt und diese geht nicht weg, weil Luft keine Wärme leitet und deshalb das Thermostat nicht öffnet, Lüfter läuft vermutlich deshalb nicht weil Kühler kalt ist, ist aber nich dein Problem sondern die Luft im Kühlsystem. Fülle Wasser nach ,lasse den Motor im Stand laufen und entlüfte erst mal richtig bevor du fährst, man kann evtl. durch walken / kneten des dicken unteren Schlauchs etwas die Luft entweichen lassen. Der muss im Stand so lange laufen, bis der Kühler heiß wird und sich dann der Lüfter ein - und ausschaltet.
Unbedingt während dem Warmlaufen die Temperatur beobachten, nicht das er in den roten Bereicht geht.
Erst wenn er richtig entlüftet ist, kann man eine Probefahrt machen, vorher bringt das nichts . Wasserpumpe funktioniert richtig ?

Gruß Peter
 
SchmunkiE46
 

Hi Schmunki, dann macht dein Thermostat nicht auf, das kann natürlich sein wenn da Luft davor sitzt und diese geht nicht weg, weil Luft keine Wärme leitet und deshalb das Thermostat nicht öffnet, Lüfter läuft vermutlich deshalb nicht weil Kühler kalt ist, ist aber nich dein Problem sondern die Luft im Kühlsystem. Fülle Wasser nach ,lasse den Motor im Stand laufen und entlüfte erst mal richtig bevor du fährst, man kann evtl. durch walken / kneten des dicken unteren Schlauchs etwas die Luft entweichen lassen. Der muss im Stand so lange laufen, bis der Kühler heiß wird und sich dann der Lüfter ein - und ausschaltet.
Unbedingt während dem Warmlaufen die Temperatur beobachten, nicht das er in den roten Bereicht geht.
Erst wenn er richtig entlüftet ist, kann man eine Probefahrt machen, vorher bringt das nichts . Wasserpumpe funktioniert richtig ?

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Ich habe das System entlüftet ( ich hoffe es zumindest). Es kam viel Geblubbere + Schaum etc. Wasser hat auch ne zeit lang aufgekocht. Also hat das Thermostat anscheinend ja nicht aufgemacht?  Man hat den E-Lüfter nicht gehört. Eventuell ist ja wirklich das Thermo kaputt oder da ist noch Luft mit dabei. Ich werde es morgen nochmal probieren. Wenn das auch nichts bringt, werde ich wohl in die Werkstatt fahren und es dort machen lassen.

 
drahtlos
Hallo BMW-Freunde,
ist es richtig, wenn der Motor an ist, und der Wasserkühlerdeckel (Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet ist, in der
Öffnung ein kleiner Wasserstrahl (siehe Foto) zu sehen ist.

Unter dem Öleinfülldeckel sind keine Ablagerungen zu erkennen, so dassman m.E. einen Schaden an der ZKD fast ausschließen
kann.
Beim abdrücken des Kühlsystems keinen Druckverlsut festgestellt. Ausgleichsbehälter schon mal auf Verdacht erneuert.
Weiterhin Kühlwasserverlsut!

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

drahtlos[img]M:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2021-12-21 Kühleram PKW[/img]
 
uli07
Nein, einen Schaden an der ZKD kann man nicht ausschließen nur weil kein Schmand am Deckel ist. Die Dichtung muß nicht zwangsläufig vom Öl- zum Wasserkanal kaputt gehen. Kann auch nach außen kaputt sein. dann müßtest du was am Block sehen können. Ist der Deckel vom Ausdehnungsgefäß denn auch neu gekommen? Ist es der richtige Deckel.
drahtlos
Hallo,
der Deckel am Ausdehnungsgefäß ist m.E.  (wenn ein neuer Deckel beim Ausdehnungsgefäß nicht automatisch dabei ist), nicht erneuert worden.
Außen am Motorblock ist kein Wasseraustritt zu erkennen.

Viele Grüße

drahtlos
 
cxm
Hi,

hast Du denn schon einen CO2 Test im Kühlwasser gemacht?


Ciao - Carsten

P.S. Bilder vom lokalen Laufwerk zu verlinken, funktioniert nicht...
KW-Muffel
Hi drahtlos , Hole dir mal einen neuen , originalen Deckel für dein Model .  Der Deckel könnte ja evtl. mit einen falschen Druckbereich ausgestattet sein, wenn dieser zu gering ist, dann öffnet er frühzeitig und lässt Wasser abfließen , ich glaube über eine Schlauch geht das nach unten weg. Es könnte aber auch die Dichtung vom Deckel sein, welche einen Defekt hat.

Gruß Peter

 
SchmunkiE46
Späte Antwort aber lieber spät als nie : Wasserpumpe war fritte, hatte sich Komischerweise komplett zerlegt. Schaufelräder waren gebrochen etc.
Hab jetzt ne neue drin und alles läuft super !