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ThoausAuk
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

da habe ich mit solche Mühe gegeben

N42 Motor, Steuerkette erneuert, VSD erneuert, alles sauber abgesteckt, nach Montage ein paar mal ohne Zündspulen durchgedreht, um Öldruck aufzubauen, dann gestartet. Motor springt nicht an. Kolben drehen, Steuerkette dreht sich, Motor an Zentralschraube mit Knarre durchgedreht- dreht normal.

Notebook mit sehr alter INPA Software angeschlossen und Motorsteuergerät ausgelesen- kein Fehler.
Kerzen sind nass, also ist Kraftstoff da.
Ich bin nach der ganzen Arbeit echt enttäuscht und habe wohl auch keinen so klaren Kopf mehr.
Habt ihr noch ein paar Tipps für mich
Kann das vielleicht sogar sein, dass er nur abgesoffen ist?





 
uli07
Wenn sich die Steuerkette mit dreht ist doch schonmal was. Kann sein das die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, oder du einen Stecker vergessen hast anzuschließen.
ThoausAuk
 

Wenn sich die Steuerkette mit dreht ist doch schonmal was. Kann sein das die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, oder du einen Stecker vergessen hast anzuschließen.
(Zitat von: uli07)


 Stecker sind alle drauf. Man wird ja unsicher- Nockenwelle sollte eigentlich richtig montiert sein ,(Ausbuchtung nach links)  aber ich habe sie ja korrekt abgesteckt... kann ich das noch irgendwas messen?
 
uli07
Kontrollier mal den NWS und KWS oder hast du da eventuell die Stecker vertauscht?
ThoausAuk
 

Kontrollier mal den NWS und KWS oder hast du da eventuell die Stecker vertauscht?
(Zitat von: uli07)


  Ich habe gerade mal Kompression gemessen: ca. 2 Bar auf den beiden vorderen Zylindern?
Was ist denn da passiert- sorry, aber ich habe echt ne Blockade?
ThoausAuk
 

Kontrollier mal den NWS und KWS oder hast du da eventuell die Stecker vertauscht?
(Zitat von: uli07)


  Der KWS Stecker muss doch gar nicht ab (der ist doch beim Anlasser)?
Sind Stecker vom NWS ist wieder ordentlich drauf..
 
ThoausAuk

Oweia!
Gerade mal Kompression gemessen: ca. 2 Bar auf den beiden vorderen Zylindern?

Ist das die Nockenwelle auf der Auslassseite (180 Grad Fehler)?
Ist der Motor dann noch zu retten wegen der Ventile?Was meint ihr?
Danke für eine Antwort.
 
uli07
Was weiß ich was du alles zerlegt hast. 2 Bar ist nicht viel. Kette um einen Zahn versetzt? Ventil krumm? Keine Ahnung. Kann viel sein.
ThoausAuk
Hab den Motor sehr genau abgesteckt und dreimal! kontrolliert. Da kann doch eigentlich nicht die Kette um einen Zahn falsch montiert sein, oder?

Könnte das an der 180 verdrehten Nockenwelle liegen?
 
uli07
Wenn du den Motor abgesteckt hast kann normalerweise die Nocke nicht um 180 Grad verdreht sein. Es kann aber sein das die Kette um einen Zahn versetzt ist weil der Kettenspanner nicht gespannt war. Dann hast du die Kette von der sogenannten "verkehrten Seite" aufgelegt. Ist aber alles Glaskugellesen.

Hast du die VSD im eingebauten Zustand getauscht? Hast du dabei die Nocke gedreht? Dann kann das schon sein das die um 180 Grad verdreht ist.

Bearbeitet von: uli07 am 20.02.2022 um 17:24:54
ThoausAuk
 

Wenn du den Motor abgesteckt hast kann normalerweise die Nocke nicht um 180 Grad verdreht sein. Es kann aber sein das die Kette um einen Zahn versetzt ist weil der Kettenspanner nicht gespannt war. Dann hast du die Kette von der sogenannten "verkehrten Seite" aufgelegt. Ist aber alles Glaskugellesen.

Hast du die VSD im eingebauten Zustand getauscht? Hast du dabei die Nocke gedreht? Dann kann das schon sein das die um 180 Grad verdreht ist.

Bearbeitet von: uli07 am 20.02.2022 um 17:24:54
(Zitat von: uli07)


  Danke Dir für Deine Hilfe.
Ja, ich habe die VSD im eingebauten Zustand getauscht (Druckluft auf den Brennraum gegeben) und vorher beide NW ausgebaut.
Ich nehme heute Abend den Ventildeckel noch einmal ab und stecke allles noch einmal ab- mal sehen. Hauptsache, die Ventile haben keinen Schaden genommen durch die Startversuche?!
ThoausAuk
So, habe jetzt den Ventildeckel noch einmal abgebaut.
Die Auslassnockenwelle ist richtig eingebaut (Ausbuchtungen zeigen zur Krümmerseite).

Bin echt ratlos. 
Die 2 Bar Kompression bedeuten doch eigentlich, dass Ventile nicht richtig geschlossen sein müssten, oder?

 
KTMschnee
Die vorderen 2 Zylinder haben 2 bar?wieviel Bar haben die hinteren? Hast du richtig die Kompression gemessen?
ThoausAuk
 

Die vorderen 2 Zylinder haben 2 bar?wieviel Bar haben die hinteren? Hast du richtig die Kompression gemessen?
(Zitat von: KTMschnee)


  Habe nur die vorderen beiden gemessen (beide ca. 2 Bar) und dann parallel die vorderen Beiden von unserem N46 touring- der hatte 10.5 Bar zum Vergleich
 
ThoausAuk
 

 

Die vorderen 2 Zylinder haben 2 bar?wieviel Bar haben die hinteren? Hast du richtig die Kompression gemessen?
(Zitat von: KTMschnee)


  Habe nur die vorderen beiden gemessen (beide ca. 2 Bar) und dann parallel die vorderen Beiden von unserem N46 touring- der hatte 10.5 Bar zum Vergleich
 
(Zitat von: ThoausAuk)


  Da die zwei vorderen nur 2 Bar hatten war mir klar, dass ich ein Problem habe, da haben ich dann (vor Schreck) nicht mehr weiter gemessen
ThoausAuk
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden; Die Einlassnockenwelle sieht so aus, als wenn sie um 180 Grad verdreht eingebaut ist.


Hoffentlich haben die Ventile keinen Schlag abbekommen bei den Startversuchen.


Ist der N42 eigentlich ein "Freiläufer"- ich glaube so heißt das, wenn Kolben und Ventile sich im ungünstigsten Fall nicht berühren oder was meint Ihr?
Hat jemand ein Bild davon, wie die Einlassnockenwelle positioniert sein muss, wenn sie korrekt eingebaut und abgesteckt ist?
Das wäre super...
 
KTMschnee
nein, der n42/46 ist kein freiläufer.
wenns wirklich die einlass nw ist die 180° verdreht ist hast aber keinen kontakt zwischen kolben und ventilen gehabt.

der zweiflach mit dem du an der nw absteckst, die rundung muß nach oben zeigen
 
ThoausAuk
 

nein, der n42/46 ist kein freiläufer.
wenns wirklich die einlass nw ist die 180° verdreht ist hast aber keinen kontakt zwischen kolben und ventilen gehabt.

der zweiflach mit dem du an der nw absteckst, die rundung muß nach oben zeigen
 
(Zitat von: KTMschnee)


 Danke Dir- gute Nachrichten.
Und ja, die Einlass NW ist um 180 Grad verdreht eingebaut.
 Dann muss ich wohl auch wieder die Vorderachse absenken, die Ölwanne abbauen und die Ausgleichswellen abstecken, oder kann das so bleiben?
 Viele Grüße Viele Grüße
ThoausAuk
So, der Fall ist gelöst.
Ich habe alles noch einmal auseinander gebaut, die Nockenwelle um 180° gedreht und wieder zusammengebaut.
Juhu....der Motor läuft...

vielen Dank für eure Hilfe