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Lion04
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 

Habe einen Mini Cooper S von 2010. Seit kurzem geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an, wenn mit dem Wagen etwas länger unterwegs bin. Ich habe den Fehler bei BMW auslesen lassen. Demnach gibt es Abweichungen bei Benzindruck. Nachdem die nach dem Löschen des Fehlers und einer kurzen Probefahrt nichts mehr feststellen konnte, empfeheln sie den Austausch der Hochdruckpumpe (sicher sind die sich aber auch nicht). Mein Problem dabei, der Fehler passt nicht wirklich zu dem was ich bisher über die defekte Hochdruckpumpen gelesen habe. So springt der Wagen ganz normal an, läuft sauber, kein Ruckeln oder Leistungsverlust. Erst wenn ich den Wagen warm gefahren habe und von der Autobahn oder der Landstraße in den Stadtverkehr komme, springt beim Anhalten an einer Ampel oder Kreuzung beim laufenden Motor die Kontrollleuchte an und der Motor reduziert die Leistung (auch dabei kein Ruckel etc.). Wenn ich den Motor neu starte, hat er wieder volle Leistung und läuft sauber. Bei kurzen Fahrten tritt der Fehler bisher nicht auf, weshalb ich auf eine Einfluss der Motortemperatur tippe.

 

Ist bekannt, dass die Hochdruckpumpe Fehler dieser Art produziert? Andere Ideen was es sein könnte? Bin langsam ziemlich ratlos und will ungern die teure Hochdruckpumpe tauschen, wenn der Fehler dann nachher ein ganz anderer ist.

 

Hoffe einer hat eine Idee.

 

Beste Grüße

 

Thomas
uli07
Ich würde erstmal die Benzinpumpe und die Siebe auf Sauberkeit kontrollieren.
KW-Muffel
Hi Thomas , wie @Uli geschrieben hat, Benzinpumpen kontrollieren , Sieb reinigen , Kraftstofffilter erneuern , evtl. arbeiten auch die Pumpen nach einiger Laufzeit nicht mehr richtig - sie werden warm und verklemmen, obwohl sie im kalten Kraftstoff liegen . Wenn der Vordruck zu gering wird, kann die Hochdruckpumpe nicht mehr richtig arbeiten .
Gruß Peter
 
Markus Seiler
Man müsste die genaue Fehlerbezeichnung des Fehlercodes wissen um zu helfen.
thbo0508
Also es ist ein Benziner?
Wenn es von der Motortemperatur abhängig ist, passt es weder zur HDP noch zur Tankpumpe.
Probiere mal 3 Sachen:
1. Mit offenen Tankdeckel fahren 
2. Den Stecker vom LMM abziehen und rumfahren
3. Motor starten und mit dem Heißluftfön die Zündspule warm machen, ob das Problem dann auftritt
Lion04

Fehler ist:

002C01: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig
Markus Seiler
Den direkte Schluss auf die Hochdruckpumpe ist voreilig. In einem ersten Schritt würde ich prüfen, ob der Kraftstoffdrucksensor denn tatsächlich richtig misst. Am einfachsten wäre ein Austausch mit einem funktionierenden Teil. Alternativ wäre eine Live-Data Überprüfung während der Fahrt möglich. Oft zeigen falsch messende Sensoren ein klares Fehlerbild.

Direkt das teuerste Teil auszutauschen ist fragwürdig. Eine Diagnose ist von Nutzen. Sonst riskiert man finanziellen Aufwand ohne Nutzen.

Du merkst selbst, dass wir hier den Bereich des selbständig machbaren verlassen und die eigentliche Lösung darin besteht eine höherwertige Werkstatt zu finden, welche eine fundierte Fehleranalyse durchführen kann.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 24.01.2022 um 22:11:25