Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf131
Hauptthema:
Hallo,

 

möchte mir einen F31 kaufen jetzt habe ich im Wartungsheft folgende Bezeichnungen gefunden und vll könnt ihr mir ein paar Tipps geben um Rückschlüsse auf einen größeren Schaden zu bekommen oder nicht.

 

Auch verstehe ich nicht warum ein Schwenklager mit Federbein gewechselt wird? Gab es hier Probleme beim F31 oder ist das ein Hinweis auf einen Unfall, Aufprall, etc.?

 

Außerdem steht gelegentlich eine Alufelge mit dem Hinweis "Lokal" beim Räderwechsel dort. Heißt das es wurde eine Alufelge ersetzt?

 

Grüße

Leckerlgsicht
Hört sich für mich nach einem sauberen Bordsteinkontakt o.Ä. an, so wie ich das rauslese ist dein Auszug von einem einzigen Werkstattbesuch, oder?
Ralf131
Also seitdem war er deswegen nicht mehr drin und hat ca 30000 weitere km gefahren.
SHiFTY-59
Schwenklager, bzw. Radträger tauscht man nur im Falle eines Unfalles oder eines wirklich derben Bordsteinkontaktes (bei hohen Geschwindigkeiten o.ä.). Wenn der Tausch der Felge allein nicht ausreicht und man auch noch dem Radträger nicht mehr traut (vllt. weil sich die Achsgeometrie auch nicht mehr korrekt einstellen ließ), dann muss es schon gut gerummst haben. Dann wäre es auch nicht mehr weit bis man sicherheitshalber auch das Lenkgetriebe tauscht, weil es mutmaßlich einen Schlag abbekommen haben könnte.

Muss alles nicht unbedingt schlimm sein, sofern es anständig repariert wurde und die Achseinstellwerte sauber erreicht wurden.
Sofern man ein Auto mit einer solchen Vorgeschichte kaufen möchte (wer weiß, was sonst noch passiert ist).

Ich hoffe allerdings, dass er in den 30.000 km auch mal irgendwo zum Ölwechsel eingekehrt ist, denn wenn er die Longlife-Intervalle schön ausgereizt hat, dann ist das auf lange Sicht nicht unbedingt lebensverlängernd für das Triebwerk.