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Bernadette2019
Hauptthema:
Hallo zusammen, 
ich habe 2 Merkwürdigkeiten, welche ich durch nutzen der Sufu nicht klären konnte.
Meine Bernadette (M550d aus 2015) lässt seit einiger Zeit zeitweise das Display weiß, obwohl es dunkel ist. Beim Neustart ist es dann meist wieder normal.

Seit Samstag kann sie etwas ganz neues.,
Ich bin zur Tanke, wollte dazu tanken, (Stand zwischen 4tel und leer). Ich habe sie ausgemacht und michg umgesehen, sah das ich auch etwas weiter vor fahren könnte und hab sofort wieder gestartet. Allerdings wollte se nicht laufen.
Alle Versuche danach, brachten nichts. ADAC konnt auch keine Fehler finden, (außer den normalen Turbo, Ladedruck, Raildruck etc) die ja gesetzt werden, wenn der Moror nicht anspringt. 

Ich habe den ADAC dann den Wagen in die Werkstatt (wo ich arbeite) bringen lassen. 
Das war Samstag Abend. 
Am, Montag habe ich früh um 8 versucht den Motor zu starten. Sprang nicht an.

Samstag hatte ich gelernt, wie man das Getriebe in Neutral bringen kann und das auch beim Wegschieben, Aufladen und Abladen durchgeführt.

Montag Nachmittag wollte ich sie in die Halle schieben, um der Ursache auf den Grund zu gehen. 
Zuvor musste ich ja das Getriebe in Neutral bringen. Also wieder das Prozedere gestartet, und welch Wunder, sie sprang an. 
Mir unbegreiflich, aber war so. 

Ich habe sie ausgelesen und es waren keine Fehler hinterlegt, die zu dem Symtom passen könnten.
Bei der Heimfahrt war dann noch das Display weis.
Nach Neustart war auch da alles in Ordnung. 

Hat jemand ein ähnliches Symtom jemals gehabt?

Danke









 
l_xx_s
Hi,
hast du denn zwischen Montag früh und Nachmittags die Batterie abgeklemmt bzw. einen Reset am Strom durchgeführt?
Ist der Wagen komplett Serie oder wurde an der Elektrik (Hardware und Software) mal irgendwas repariert oder verändert/erneuert?
Wie war bei dir die Witterung an dem Tag und dem Tag vor dem Ausfall?

Gruß
 
thbo0508
Mal das Hauptrelais tauschen. Vielleicht hängt es.
Sonst im Schaltplan nachsehen, welche Startbedingungen vorhanden sein müssen.
Hauptrelais, WFS, CAS.
 
Bernadette2019
 

Hi,
hast du denn zwischen Montag früh und Nachmittags die Batterie abgeklemmt bzw. einen Reset am Strom durchgeführt?
Ist der Wagen komplett Serie oder wurde an der Elektrik (Hardware und Software) mal irgendwas repariert oder verändert/erneuert?
Wie war bei dir die Witterung an dem Tag und dem Tag vor dem Ausfall?

Gruß
 
(Zitat von: l_xx_s)


  Hallo, nein, aber durch die häufigen Startversuche und das schalten in Neutral hat die Batterie ziemlich belastet. Ich bekam dazu auch Fehlermeldungen bezüglich der Batterie. Witterung an allen Tagen feucht.
Bernadette2019
 

Mal das Hauptrelais tauschen. Vielleicht hängt es.
Sonst im Schaltplan nachsehen, welche Startbedingungen vorhanden sein müssen.
Hauptrelais, WFS, CAS.
 
(Zitat von: thbo0508)


  Wo sitzt das Hauptrelais und was steuert es?
thbo0508
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f11n&typ=5k91&og=05&hg=61&bt=61_3754
Entweder dieses, kannst ja das billige für 5€ nehmen.
Das steuert die Versorgung für Motorsg und somit auch die Startfreigabe.
Dann hast Du auf den nächsten Seiten noch das Relais für 30b. Das kannst Du auch mal prüfen.