Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
franz99
Hauptthema:
Hallo,
aufgrund eines defekten Anlassers musste ich bei meinem 316i Compact mit M43 Motor diesen tauschen. Dazu musste die gesamte Ansaugbrücke demontiert werden. Der neue Anlasser funktioniert, jedoch läuft der Motor jetzt nicht mehr. Ich habe ein Video unten verlinkt.
Der Motor springt an, hält jedoch nicht den Leerlauf und es kommt zum unregelmäßigen Knallen im Ansaugbereich. Ich habe bei der Montage weder die Dichtungen ziwschen Motorblock und Ansaugbrücke, noch die Dichtungen der Injektoren getauscht. Könnte eine schlechte Dichtung (Falschluft) die Ursache sein?
Die Zündkerzen sind neu, saufen jedoch sofort ab. Ich habe sie zwischendrin mit einer Drahtbürste gereinigt.Vor der Demontage des Anlasser lief der Motor rund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=2nIbG2_CKZM
YouTube Video Link



Gruß





 

Bearbeitet von: franz99 am 28.12.2021 um 16:56:18

Bearbeitet von: franz99 am 28.12.2021 um 16:57:45
uli07
Zum einen sollten die Dichtungen mit gewechselt werden sonst kann Falschluft entstehen, zum anderen ist das saubermachen der Kerzen mit einer Drahtbürste das schlimmste was man machen kann. Durch den Metallabrieb an der Kerze und an der Bürste kann ein Kurzschluß an der Kerze entstehen.
franz99
 

Zum einen sollten die Dichtungen mit gewechselt werden sonst kann Falschluft entstehen, zum anderen ist das saubermachen der Kerzen mit einer Drahtbürste das schlimmste was man machen kann. Durch den Metallabrieb an der Kerze und an der Bürste kann ein Kurzschluß an der Kerze entstehen.
(Zitat von: uli07)


  Aber kann eine schlechte Dichtung ein solches Knallen in der Ansaugbrücke verursachen? Werden neue Dichtungen trocken oder mit Dichtmittel eingesetzt?

Welche Dichtungen sollten dringend getauscht werden? Ansaugkrümmerdichtung + Dichtungen der Injektoren? Noch weitere?
uli07
Ja, das können die. Die Kerzen können sowas auch auslösen. Hast du die Zündfolge mal kontrolliert. Wenn die verkehrt ist kann das auch zum Knallen führen. Wenn solltest du die Dichtungen erneuern die du abgebaut hast. Die Dichtfläche mußt du säubern. Dichtmittel ist nicht zwangsläufig nötig. Kommt immer drauf an.
franz99
OK danke. Die Zündreihenfolge ist korrekt. Ich werde die Brücke nochmal abnehmen und die folgenden Dichtungen tauschen:
1x Ansaugkrümmerdichtung (zum Motorblock)
4x Einspritzdüsendichtung
2x Ansaugkrümmergehäusedichtung

franz99
Vielen Dank Uli. Es waren tatsächlich die Dichtungen. Motor läuft wieder rund.

Ein Problem habe ich noch. Ist es normal, dass der Viscolüfter nur bei eingeschalteter Klimaanlage läuft? Im Stand überhitzt der Motor, der Lüfter springt dann erst an wenn ich die Klima anschalte.

Und am Riemen vom Klimakompressor ist eine grüne Flüssigkeit, die dazu führt, dass der Riemen gelegentlich durchrutscht und der Klimakompressor an und abschaltet und damit auch der Viscolüfter ausgeht. Was könnte das sein? Klimakompressoröl? Kann ich den Riemen zur Reinigung abnehmen? Die Klimaanlage wurde erst diesen Sommer neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft.

Bearbeitet von: franz99 am 29.12.2021 um 20:42:12
uli07
Ein Viscolüfter läuft nur wenn der Motor läuft und hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Eine grüne Flüssigkeit wird Kühlflüssigkeit sein. Kann sein das die Wasserpumpe defekt ist.
franz99
 

Ein Viscolüfter läuft nur wenn der Motor läuft und hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Eine grüne Flüssigkeit wird Kühlflüssigkeit sein. Kann sein das die Wasserpumpe defekt ist.
(Zitat von: uli07)


 In meinem Fall leider schon. Das Problem ist folgendes:

Motor im Stand laufen lassen, Kühlanzeige geht über die Mittelstellung hinaus und voll in den roten Bereich, der Viscolüfter springt nicht an. Erst wenn ich die Klimaanlage manuell anschalte springt der Viscolüfter an und der Motor überhitzt nicht mehr und hält die Mittelstellung.

Aber warum springt der Viscolüfter nicht bei deaktivierter Klima an? Temperatursensor defekt? Bimetallfeder? Viskoseflüssigkeit?
Meine Kühlflüssigkeit ist blau. Die grüne Flüssigkeit ist direkt um den Klimakompressor herum. Sie ist leuchtend grün (fluoreszierend). Vielleicht das Mittel womit man Lecks in der Klimaanlage mittels der UV Lampe sichtbar macht? 
KW-Muffel
Hi Franz , der Viscolüfter arbeitet nur mit der Abstrahlwärme vom Kühler . Wenn der Motor kalt dreht , dreht der Lüfter meist mit, diesen kann man aber leicht mit einem Stück Holz anhalten, ist dann der Kühler richtig heiß ,dann stahlt er Wärme ab und der Visco schaltet sich hinzu - er wird über ein Bimetall im Mittelteil des Lüfters gesteuert - ohne Kabel usw. .  Wenn der Visco richtig mitläuft - das er kühlt - dann hörst du so ein Brummen wenn du etwas Gas gibst, was aber wieder weggeht, wenn der Kühler kälter wird.  Es könnte evtl. sein das dein Klimakühler soviel Wärme bringt, das dadurch der Visco auch  eingeschaltet wird, ich glaube aber das vor dem Klimakühler ein E- Lüfter sitzt .  Überprüfe doch mal, ob der dicke Schlauch welcher nach unten zum Kühler geht heiß ist !  Sollte der nur wenig warm sein, dann ist dein Thermostat nicht offen, entweder defekt oder es sitzt Luft davor - Luft leitet keine Wärme weiter, somit kann es auch nicht öffnen und der Kühler wird nicht richtig warm . 
Vielleicht mal am dicken Schlauch unten etwas walken/ zusammen drücken und mal das Kühlsystem entlüften.

Gruß Peter
 
uli07
@ franz99

Google bitte mal das Wort Viscolüfter. Du verwechselst was. Der Viscolüftersitzt sitzt auf der Riemenscheibe von der Wasserpumpe und wird nicht elektrisch angetrieben sondern wie Peter schrieb durch Wärme.
Das was du meinst ist ein Elektrolüfter der für die Klimaanlage zuständig ist und im Notfall für die Motorkühlung, z.B. wenn der Viscolüfter ausfällt. Der Elektrolüfter sitzt in der Regel zwischen Grill und Kühler.
franz99
Fehler gefunden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Ausgleichsbehälters hat der Lüfter einen Temperaturschalter, der die Temperatur vom Kühlmittel misst. Der war komplett verkalkt. Ich habe ihn gereinigt, jetzt schaltet der Lüfter wieder einwandfrei und der Motor überhitzt auch nicht im Stand bei ausgeschalteter Klima.Meiner hat nur den einen E-Lüfter hinter den Nieren. Dann hat er vermutlich gar kein Viskolüfter.

Beste Grüße

Bearbeitet von: franz99 am 30.12.2021 um 16:56:22
KW-Muffel
Hi Franz , ja super das du den Fehler gefunden hast und das er jetzt wieder richtig läuft - war als doch ein E - Lüfter und kein Visco .
Guten Rutsch , weiterhin eine unfallfreie Fahrt und bleibe gesund
Gruß Peter
 
uli07
Ich glaube nicht das der E36 nur einen E-Lüfter hat. Zumindest nicht serienmäßig.
franz99
Uli:

6-Zylinder ohne Klima: Viscolüfter
6-Zylinder mit Klima: Viscolüfter + elektrischer Drucklüfter (vor dem Kühler)
4-Zylinder ohne Klima: Viscolüfter
4-Zylinder mit Klima: elektrischer Zuglüfter anstelle des Visco

Danke wünsche ich auch. Technisch scheint erstmal alles zu funktionieren. Klima und Heizung geht. Die grüne Flüssigkeit habe ich erstmal abgewischt und werde das weiter beobachten ob wieder was nachkommt.

Im kalten Zustand lief er noch sehr unrund. Musste ihn am Gas halten damit er nicht ausging. Warm lief er gut und bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung. Leerlaufdrehzahl ist wohl etwas zu hoch, ca. 1100 ohne Klima und ca. 800 mit Klima. Bleibt aber von alleine an. Werde ihn nachher nochmal auf die Autobahn bewegen und auf den Pinsel treten. Vielleicht erholen sich die Zündkerzen noch etwas.

Gruß

Bearbeitet von: franz99 am 30.12.2021 um 17:52:06
uli07
Dann hast du aber einen 316 1,9. Die anderen haben das nicht.
franz99
316i 1.6 Compact KBA 0005 565. M43 Motor mit 102 PS. Baujahr 98 und noch alles Serie, da immer in Familienbesitz gewesen.
KW-Muffel
Hi Franz, Zündkerzen erholen sich nicht, mach 4 Neue rein, die kosten nicht die Welt, bevor dein Motor wegen einer defekten Kerze einen Schaden bekommt.
Gruß Peter


 
uli07
Ok, wenn das so ist ist das so. Ich sehe im Teilekatalog eine Visko-Kupplung und einen 11-blättrigen Lüfterflügel.

Guten Rutsch
 
franz99
Könnten ja die Teile für den 4 Zylinder ohne Klima sein, der soll einen Visco haben. Ich denke von der Kühlung passt jetzt alles. 

Volle Leistung hat er auch, 180km/h hat der kleine Motor ohne Probleme geschafft. Spritverbrauch ist auch wieder normal und Qualmen tut er auch nicht mehr. Lediglich kalt läuft er schlecht. Da muss ich ihn am Gas halten. Je wärmer er wird, desto sauberer läuft er.

4 neue Kerzen sind bestellt. NGK Bkr6Ek. Mal gucken ob es was verbessert.

Guten Rutsch euch allen. 
franz99
So, der Kerzentausch hat leider nichts bewirkt. Das Kerzenbild sieht leider alles andere als gut aus. Insbesondere die Kerze von Zylinder 3 ist ständig nass und war von oben bereits stark verrostet. Kam sicher durch die Standzeit, aber wie kann die so überhaupt noch funktioniert haben? Die Zündkabel von Zylinder 3 und 4 sehen nicht besonders gut aus (auf dem Bild die linken beiden)

https://s20.directupload.net/images/220103/lthn5pgz.jpg
https://s20.directupload.net/images/220103/h9iis3y7.jpg
https://s20.directupload.net/images/220103/m56szaay.jpg

Symptome sind: 
- schlechter Motorlauf wenn Motor kalt
- leichtes Ruckeln im Leerlauf wenn Motor warm
- gelegentliche Aussetzer (Mini-Ruckler) wenn Leistung gefordert wird (verstärkt bei Bergauffahrten). 

Was meint ihr? Nochmal in neue Zündkabel / Zündspule investieren oder ein größerer (Motor)defekt? Motor hat immerhin schon über 350k auf der Uhr. 
Link 
Link
Würden die passen für KBA 0005 565? 
 

Bearbeitet von: franz99 am 04.01.2022 um 03:04:36