Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bimmerschniggo
Hauptthema:
Servus zusammen ich bins mal wieder

Letztens die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt.
Danach bin ich circa 20min gefahren, alles gut soweit.
Dann ist er auf einmal unter der Fahrt ausgegangen, als hätte ich den Schlüssel rumgedreht.
Dann noch 3 mal wieder an ausgegangen für 5min.
Jetzt springt er garnichtmehr an.

Benzinpumpen laufen beide.
Sensoren auch alle wieder angesteckt und Schläuche auch.
Allerdings zündet er an keiner Zündkerze.
Keine Kontrollleuchte oder sonst irgendwas.

Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem?

Grüße und schonmal vielen Dank

chris078
Frag doch mal den FS ab.

 
bimmerschniggo
Hab leider noch kein Auslesegerät, hoffe dass ich so auf den Fehler komme
Lynch
Eventuell Zündanlassschalter

Ansonsten auf FS auslesen warten.
chris078
Ohne Auslesen kommst du am E46 nicht wirklich weiter.
Mach nicht den Fehler und kaufe dir billige Zubehörteile zum Probieren, weil damit baust du weitere Fehler ein.
Mach nicht zu viel rum, weil du dir weitere Fehlereinträge produzierst, was die Sache unnötig kompliziert.
Und am besten frage mit Inpa oder Rheingold ab, weil du damit brauchbare Fehlerbeschreibungen bekommst.
Vielleicht kann dir einer hier den FS abfragen.

Schau mal, ob der KW Sensor ein Signal gibt.
Mit nem defekten NW Sensor läuft er noch.
Mit nem defekten LMM läuft er auch noch.

Wenn du die Zündung an machst, brennt Batterie und Öl?
Anlasser läuft ja.
 
Hattest du die Spulen ab? Massekabel dran?

 

 

 
 
 
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 31.08.2021 um 21:01:33
bimmerschniggo
Wie sehe ich ob der KW Sensor ein Signal gibt?

Habe gerade den Benzindruck gemessen...2.2 Bar.
Kann es sein dass der e46 bei zu wenig Benzinzufuhr die Zündung ausschaltet?

Öl und Batterie zeigt er ganz normal an.
Massekabel ist wieder dran und Batterie hat auch normal geladen als er noch gelaufen ist, Lichtmaschine ist es also auch nicht.
 
uli07
Der Benzindruck sollte 3,5 bar betragen.
chris078
Bei Fehlzündungen wird die Brennstoffzufuhr abgeschalten - also die EV´s nicht angesteuert.  "Missfire Zylinder XY mit Abschaltung der Brennstoffzufuhr" Damit dem Kat nichts passiert.
Was ich nicht weis ist, ob der dann weiterzündet, keine Ahnung!
Mit 2.2 bar sollte er aber zumindest anspringen. Aber es ist zuwenig - für Vollast reicht das vermutlich nicht. Vielleicht ist das ja das ursprüngliche Problem.
325 M54? Der hat den Benzindruckregler im Filter intigriert und es geht ein Unterdruckschlauch zum Filter.

Du kommst ohne Fehlerspeicher nicht weiter.
Da werden jetzt sowieso viele Sachen drin stehen, dass du erst mal alles löschen musst (aufschreiben, oder Datei) und dann versuchen zu starten und dann nochmal abfragen.

Guck doch mal in die Usermap, vielleicht kann dir aus dem forum jemand den FS abfragen.
Lasse dir die Dateien geben momentaner Zustand und nach dem Startversuch nach dem Löschen nochmal.
Und dann kann man evtl sehen, was los ist.
 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.09.2021 um 17:31:19
bimmerschniggo
Servus,
ich bin langsam wirklich verzweifelt.

Folgende Symptome:
ca. August: Auto geht aus dem Nichts aus -> Benzinfilter gewechselt (war aufjedenfall dreckig)
ca. Anfang November: Auto geht wieder aus (Auslesegerät gesteckt)
                                     -> Nach ca. 3 Tagen springt er wieder an
Seitdem ist das Auto top gelaufen. Jetzt heute ist er wieder ausgegangen und geht nichtmehr an.

Gewechselt wurde folgendes:
Benzinfilter
Ölfiltergehäusedichtung
Simmerin Kurbelwelle 
Ölwannendichtung
Kupplung
LMM
Kühler
Steuergerät quergetauscht
DISA gewechselt
(ich weiß, nicht alles kann damit zusammenhängen)

Hab den Fehlerspeicher einige Male ausgelesen in der Zeit.
Fehler:
Nockenwellensensor
Luftmassenmesser
Lambdasonden zu fett
Zündaussetzer auf zufälligen Zylindern

Benzinpumpe läuft an, wenn die Zündung an ist.

Vielleicht hatte jemand dieselben Probleme und kann mir weiterhelfen.


 
CinoEski
Hallo, ich bin kein Experte. Aber weil mein Fahrzeug immer wieder ausging, hat man mir gesagt, dass es zu 99 % am Kurbelwellensensor und an den Nockenwellen Sensoren lieben soll.

İch konnte meinen Wagen nur noch mit Starthilfe anbekommen. Bis zum nächsten Mal bis er stehen blieb.

Für meinen N42 Motor also 318i hat man mir das so empfohlen. İch weiß nicht ob das bei Deinem Modell anders sein kann.

Habe den Kurbelwellensensor und die Nockenwellensensoren vor einigen Tagen gewechselt, aber auch im selben Atemzug den Regler der Lichtmaschine und die Autobatterie. Weil meine Kohlen der Lima fast verschlissen waren und weil man mir sagte, dass es sein kann, dass die Autobatterie einen Zellenschluss haben könnte.

İm Moment läuft er, habe aber immer noch ein mullmiges Gefühl wenn ich losfahre. Nicht weil er sich schlecht oder gut anhört oder so, sondern die Sorge des "Liegen bleiben Könnens" ist noch da.

İch weiß also nicht ob es daran liegt bzw. gelegen hat. Die Anschlüsse der Sensoren in der die Kabel angeschlossen werden, waren bei mir voller Öl.

Hast Du diese Sensoren schon gewechselt?

Bearbeitet von: CinoEski am 07.12.2021 um 22:17:48

Bearbeitet von: CinoEski am 07.12.2021 um 22:19:17
bimmerschniggo
Ne die Sensoren habe ich nicht gewechselt, ist aber diese Woche noch geplant. (zumindest KW Sensor)

Ich denke(hoffe) nicht, dass es an der Stromzufuhr liegt.
Batterie läd wenn er läuft und der Anlasser dreht auch normal schnell.
CinoEski
İch hoffe, dass Du es dann bald hinter Dir hast. Viel Erfolg beim wechseln.
bimmerschniggo
Es gibt Neuigkeiten.
KW Sensor nachgeschaut , sieht gut aus.
Auto ging jetzt kurz an und direkt wieder aus, als ich von der kupplung gegangen bin.
Fehlerspeicher sagt:
Beide Lambdasonden zu fett und Luftmassenmesser.
LMM ist aber schon getauscht.
Was könnte es jetzt noch sein?
bimmerschniggo
Zündkerzen ausgebaut, siehe an, alle 6 schwarz.
Also gereinigt und wieder eingebaut, keine Verbesserung.

Ich habe eine Zündkerze an Masse gehalten.
Ergebnis: Er zündet nicht, stinkt aber nach Benzin, demnach ist mit der Spritversorgung alles in Ordnung.

Anscheinend hat er aber, wenn er läuft keine Zünaussetzer (läuft ruhig und im FS steht auch nichts), sondern er zündet anscheinend aufeinmal mit allen 6 Kerzen überhaupt nichtmehr.

Kann jemand weiterhelfen?
uli07
 

KW Sensor nachgeschaut , sieht gut aus.

Beide Lambdasonden zu fett 
(Zitat von: bimmerschniggo)


Wenn du an Hand der Optik eines Sensors erkennen kannst das der heile ist hat du einen sauberen Durchblick. Erkennt man auch an den Teilen die du schon gewechselt hast. Das bei deinen Bastelarbeiten die Lambdasonden einen Fehler rauschmeißen ist normal. Der Motor wird wohl langsam abgesoffen sein bei den Mengen an Sprit der unverbrannt in den Auspuff fließt. Entweder hast du vernünftige Auslesegerätschaften oder du bringst das Auto in eine Werkstatt. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Möglicherweise ist auch der Nockenwellensensor defekt. Das kann wie geschrieben eine ordentliche Ausleesoftware erkennen.
thbo0508
Wenn die Kerzen schwarz sind, spritzen die Einspritzdüsen zuviel Sprit ein. Das haben ja auch die Lambdas gemeldet.
Durch den Ruß bilden sich Kurzschlüsse, die Zündspulen müssen mehr Leistung bringen, um einen Funken zu generieren. Irgendwann brennen sie durch.
Die Kiste ist ja nun schon alt, kaputte Einspritzdüsen nicht verwunderlich.
Wenn Du das Problem beseitigt hast und hoffentlich die Endstufen vom Motorsg. nicht zerschossen hast durch Deine Experimente, kannst Du Dich um die anderen Fehler kümmern. Bei so einer alten Kiste hast Du keine Langeweile.
Old Men
@thbo0508 Warum bezeichnest du Autos die nicht als Neuwagen zugelassen sind , grundsätzlich als „Alte Kisten“ ? Ist das eine besondere Einstellung von dir, oder wie soll ich das verstehen ? Ist ein Oldtimer auch in deinen Augen eine alte Kiste, oder sogar deine Frau ? Du solltest mal deine Einstellung zum Leben gründlich ändern, denn viele Leute hier im Forum besitzen eine oder mehrere „Alte Kisten“ . Ich selber bin im Besitz von alten Kisten. BMW 2002 —BMW E36— 328 und BMW E46 330 CI.  Keines dieser Autos würde ich gegen einen Neuwagen eintauschen.
bimmerschniggo
Moin Zusammen

Habe jetzt den Fehler gefunden...es war der Bolzen in der Lichtmaschine, an welchem das Pluskabel festgeschraubt ist.
Dieser ist durch eine Mutter gekontert und war lose, wodurch das Pluskabel nur wackeligen Kontakt hatte und die Batterie langsam aber sicher leer wurde.

Vielleicht hilft es jemandem weiter mit ähnlichen Symptomen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

Gruß
Schniggo