Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zed9851
Hauptthema:
Hallo
Ich habe seit nun fast 2 Monaten einen Sporadischen Fehler den ich nicht finde. Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Fehlerbild:
Wenn das Auto steht (Standzeit ab ca 8h) wird sporadisch (bisher 5x aufgetreten im Abstand von ca 2 Wochen jeweils) das Auto entladen.
Also ich komme ans Auto es Funktioniert nur der Notschlüssel, keine Anzeige gemessene Spannung an der Batterie ca 5-7V
Wenn das Auto mit einem Ladegerät aufgeladen oder mit einem Starken Powerpack (Komischerweise ging überbrücken mit Kabel nicht) gestartet wird springt es an und ich kann fahren. Nach 10 min fahrt abgestellt und der Fehler ist behoben.
Als ich ein Ladegerät mit Spannungsanzeige dran hatte ist die Spannung hin und wieder gesprungen, also von 5 auf 12 V direkt angestiegen.

Schon versucht:
- Ausgelesen. nur ein Fehler von der Zusatzwasserpumpe und nach wieder aufladen Meldung Spannungseinbruch.
- Batteriewechsel mit neuregistrierung durchgeführt - gleicher Fehler
- Navisystem war defekt (Bootloop) wurde repariert - Fehler trat auch bei ausgebautem Navi auf
- Innenraumlüfter abgeschlossen -  Fehler tritt immer noch auf
- Zusatzwasserpumpe abgeschlossen  - Fehler tritt immer noch auf
- Kabel zur Heckklappe kontrolliert (wegen Kabelbruch) kein Fehler gefunden.
- Ruhestromüberwachung ausgelesen die sagt alles io.

Nachdem ich wieder einen Spannungseinbruch hatte hab ich mal bei angeschaltetem Ladegerät nacheinander die Sicherungen gezogen. Bei der Sicherung 51 (Start Stop) Stieg die Spannung direkt wieder an. Nach einstecken hatte ich wieder 12V. Das ging aber nur einmal, beim zweiten mal hat das Sicherung ziehen nichts gebracht.

Ich hätte noch den Komfortzugang in Verdacht. Das das Steuergerät nicht einschläft und die Batterie entläd aber warum bricht dann die Spannung ein und ist plötzlich wieder da?
Kann man die Antennen (Türgriff zb) durchmessen? Bzw kann ich die einzeln abklemmen un herauszufinden ob einer defekt ist?
Oder hat hier jemand sonst noch ne idee?

E91 Bj2006  320D
Navi Professional, Komfortzugang, IBS eingebaut

mfg




 
uli07
Also ich würde mal die Spannungsversorgung von der Batterie zur Karosse, zum Fremdstartpunkt, zum Anlasser und zur Lima kontrollieren, auf festen Sitz und Korrosion. Wie alt ist die Batterie?
Zed9851
Also die Batterie wurde nach dem ersten mal als der Fehler aufgetreten ist sofort gegen eine Neue getauscht und natürlich auch der Batteriewechsel programmiert.  Den festen sitz der Pole hab ich schon kontrolliert, auch leichte Feuchtigkeit im Batteriefach beseitigt (Aber nicht viel) und im hinteren Bereich alle Verschraubungen nachgezogen.  Korrosion hab ich nirgendwo gesehn.


mfg
KW-Muffel
Hi , das nachziehen der Kontaktverbindungen muss das Problem nicht lösen, weil die Korrosion liegt meist zwischen den Verbindungsflächen und ist von außen nicht zu sehen. Ich demontiere immer die Verbindung und säubere die Fläche, danach wird die Verbindung wieder hergestellt .
Gruß Peter
 
Zed9851
Also hier mal ne aktualisierung.
Fehler ist IMMER noch da :-(

- Ich hab jetz noch alle Verbindungen geöffnet, mit Schmirgelfließ gereinigt und mit Polfett eingebaut.
Hat nichts gebraucht

- Ich hab auf anraten der Freundlichen mal das CA Modul (Komfortzugang also Keyless) abgesteckt.
Hat auch nix gebraucht ne Woche später auch wieder ausgegangen

- Ich hab die Kabel zum Diversity Modul der Heckklappe kontrolliert.
Siehe da rechts alles io. Links ist an dem großen Stecker ein 2,5mm² Kabel auf Pin1 (Schwarz) ca 1cm die Isolierung komplett abgeschabt. Eine weitere dünne leitung war Brüchig. Voller Hoffnung damit den Fehler gefunden zu haben neues Kabel eingezogen.
Auto ausgelesen kein Fehler bei R***gold ausgelesen.

Leider nein das war es nicht.  Zwar war dies ein offensichtlicher Fehler aber heute nach kurzer Standzeit auf der Arbeit ist wieder die Spannung auf 6V abgesackt. Bei einschalten klackerts 20sek aus dem Kofferraum (CA war noch abgeschlossen?) und mein Ladegerät schaffts nicht die Spannung anzuheben.
Dieses mal Sicherung 51 (Start/Stop - geht zum CAS Modul) gezogen und mein Ladegerät kann in kürzester Zeit die Spannung wieder auf 11V bringen.
Sicherung wieder rein, Auto überbrückt, fährt wieder als wäre nichts gewesen.

So langsam bin ich echt am verzweifeln.
 
thbo0508
Hauptrelais mit Wackelkontakt?
Zed9851
Hm... wäre evt möglich.
Ich bestell mal ein neues kostet ja nicht die Welt.

Ruhestrommessung mit Stromzange wurde auch heute durchgeführt, nach 45 min Stillsdtandzeit  (Heckscheibe aufgelassen nur Schloss manuell verriegelt) 0A gemessen....
uli07
0 Ampere kann nicht sein. Sollte schon zwischen 0,02 und 0,04 A sein. Nicht die Augen verdrehen, das ist ein großer Unterschied. 
Das muß nicht zwangsläufig das Relais an sich sein. Kann auch der Anschlußstecker sein das der korrodiert ist oder einen Wackeligen hat.
Zed9851
 

0 Ampere kann nicht sein. Sollte schon zwischen 0,02 und 0,04 A sein. Nicht die Augen verdrehen, das ist ein großer Unterschied. 
Das muß nicht zwangsläufig das Relais an sich sein. Kann auch der Anschlußstecker sein das der korrodiert ist oder einen Wackeligen hat.
(Zitat von: uli07)


 Hey meinst du den anschluss an der Junction Box oder wo genau? also den vom Relais?
Von außen sieht der mal ganz io aus, hab die Box aber noch nicht ausgebaut. Wobei da ein Übergangswiderstand am Relais so einen Fehler macht bin ich mir nicht so sicher. Das das Relais hängt bzw nicht mehr richtig zurückschaltet könnt ich mir eher vorstellen.

Ich bin Elektriker weiß das die 0,2A schon unterschiede machen ;-) aber ich hab mit ner hochwertigen Stromzange gemessen (kein Bauhaus mist) und nach der Zeit wirklich nix. Bin aber auch ohne Schlüssel etc ran damit ich das Fahrzeug blos nicht aufwecke. Die Messung hab ich mehrfach durchgeführt.
Evt schließ ich morgen mal den Anschluss ab und messe mit nem konventionellen Messgerät.

Im moment läuft ja auch alles (wer weiß wie lange) wieder. Gestern Mittag das Auto 7h abgestellt, Spannnung eingebrochen. Nach dem Starten und heimfahren stehts jetz schon 24h zuhause, gerade wieder kontrolliert funktioniert alles. :-( wenn der blöde Fehler nur durchgehend wäre.
 
uli07
Du mist aber schon an der Batterie, vorzugsweise am Minus? Ein Auto hat keinen 0A Ruhestrom, sollte dir als Elektriker eigentlich klar sein. Selbst die Auto's von 1965 hatten einen Ruhestromverbrauch. Das war damals kein Steuergerät sondern die Uhr.
Ob Stecker ordentlichen Kontakt haben kann man häufig nicht sehen. Ebenso sieht man elektronischen Bauteilen nicht unbedingt an ob sie heile sind oder nicht. Gleiches bei einem Relais. Das ist schon ein wenig Aufwand so einen Fehler zu finden. Gelingt aber mit einer guten Auslesesoftware.
Wie kommst du darauf das es der Komfortzugang sein könnte? Hast du das irgendwo gelesen?
 
Zed9851
Ein Servicemitarbeiter der BMW Werkstatt hat mir den Tipp mit der Heckscheibe und mit dem Komfortzugang gegeben.Scheint ein häufiger Fehler zu sein.  Gibt auch für beides mehrere Einträge in diversen Foren. Wenn eine Funkantenne nicht richtig Funktioniert schläft das CA Modul nicht ein. Das kann man aber Prüfen indem man den Stecker abzieht (Modul sitzt über der Batterie hinter so ner Stoffabdeckung das äußere). Das wars bei mir aber ja leider nicht.
uli07
Dann hast du wahrscheinlich noch den "alten" IBS verbaut falls er noch nicht getauscht bzw. noch nicht kaputt war.
Steck den mal ab und schau ob dann die Batterie immer noch leer gesaugt wird.
Zed9851
Problem tritt heute wieder auf.
IBS war ausgesteckt.
Hauptrelais wurde auch gewechselt war es auch nicht.
Kontakte an der Sicherungsbox auch kontrolliert nichts auffälliges gefunden.
6V gemessen dann das starke Ladegerät dran und die Spannung spring zwischen 6 und 8V hin und her.
Sicherungen Stück für Stück rausgezogen, bei der Heckscheibenheizung springt das Ladegerät auf 14V.
Hab nach 5 min laden alle anderen Sicherungen gesteckt und versucht zu starten (Ohne Heckscheibenheizung Sicherung) Spannung bricht zusammen 6V.
Auto zum Fremdstarten angeschlossen. 2 min das andere Auto an den Ladestecker laufen gelassen, dann mein Auto gestartet. Springt ohne mucken an. Nach 15 min laufen im Stand abgestellt. Als gäbe es keinen Fehler. 2h später kontrolliert Spannung noch top keine Fehler Anzeichen...
 
uli07
 

6V gemessen dann das starke Ladegerät dran und die Spannung spring zwischen 6 und 8V hin und her.
Sicherungen Stück für Stück rausgezogen, bei der Heckscheibenheizung springt das Ladegerät auf 14V.

(Zitat von: Zed9851)


  Dann kontrollier mal das Steuergerät für die Heckscheibenheizung. Da wird das Problem liegen.
thbo0508
Kann mir schwer vorstellen, dass die Heckscheibenheizung die Batterie auf 6V zusammenbrechen lässt. Ich tippe eher auf die Durchscheuerung der Isolation der B+ Leitung. Mal ist der Widerstand höher und mal niedriger. Du musst mal am Kabel wackeln.
 
uli07
Meine auch nicht die Heckscheibe an sich sondern alles was zwischen Heckscheibe und Schalter der Heckscheibe sitzt. Ich hatte das mal bei einem Opel. Da war das Steuergerät hin und schaltete wann es wollte die Heckscheibe an.
Zed9851
Ja das wären ja die bekannten Bruchstellen im Kabelbaum zur Heckklappe. Die hab ich ja auch überprüft und 2 defekte Kabel getauscht. Wahrscheinlich lasse ich mal nen ganzen Reparatursatz einbauen im Moment kann ich das leider nicht selbst da es hier schon A***kalt ist und meine Garage komplett zugestellt ist. Hab die Sicherung für die Heizung trozdem mal im gezogen und werd mal abwarten obs wieder passiert.
Zur überprüfung hab ich mir mal eine Bluetooth Batterieüberwachung bestellt die auch nen Verlauf aufzeichnet und ne unterspannungs Warnung ausgeben soll. 
Mal sehen ob das Funktioniert evt kann ich wenn die Spannung unter 11V geht ja mal prüfen bzw anfangen die Sicherungen zu ziehen damit ich endlich mal ne Ursache finde.
 
Zed9851
So Kabelbaum wurde für viel Geld getauscht - Der Fehler ist immer noch da.
Hab das Auto gestern nach dem einkaufen abgestellt und heute ging mal wieder garnichts.
An den Ladepunkten vorne 4V gemessen.
Dann hab ich hinten an der Batterie den anschluss X10209 (spannungsversorgung Junction Box) abgeklemmt und das ladegerät an den Batteriepol gelegt.
Siehe da 10,7 V.
Also immer noch irgendwo was das mir die Spannung runterzieht...  Könnte das zb der Anlasser sein? (Sproadischer ausfall bei eine Stellung wenn er dreht dann wieder nicht mehr?)
Beim Steuergerät fänd ichs schon etwas komisch das nach dem Startvorgang wieder alles funktioniert als wäre nichts gewesen.


...

Bearbeitet von: Zed9851 am 28.12.2021 um 10:59:23

Bearbeitet von: Zed9851 am 28.12.2021 um 10:59:52
WilliamW

Ich hätte noch den Komfortzugang in Verdacht. Das das Steuergerät nicht einschläft und die Batterie entläd aber warum bricht dann die Spannung ein und ist plötzlich wieder da?
Kann man die Antennen (Türgriff zb) durchmessen? Bzw kann ich die einzeln abklemmen un herauszufinden ob einer defekt ist?
Oder hat hier jemand sonst noch ne idee?


Habe das Thema erhöhter Ruhestrom im E90 samt Kombimeldung nach dem Einsteigen ebenfalls gerade durch. Nach 2 Wochen Standzeit war die Batterie tiefentladen. Bei mir war die Ursache ein defekter Türgriff für den Komfortzugang auf der Beifahrerseite. Nachdem der Komfortzugang/Antenne im Türgriff abgesteckt war, war das Thema erledigt. (Nicht mit dem Stecker von der Auffindbeleuchtung verwechseln.)Das Motorsteuergerät (liest den "Inteligenten Batterie Sensor") ein und hatte auch einen ensprechenden Fehlereintrag abgelegt:
  • Fehlercode: 3EED  Powermanagement, Ruhestromverletzung, Fehler momentan nicht vorhanden, Ruhestromverletzung, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.


Warum die Spannung aber sporadisch auf 5V einbricht? Auch komisch, dass es Mal bei der einen, mal bei der anderen Sicherung auftritt.
uli07
Das kommt immer drauf an wie geschwächt die Batterie ist. Wenn dann ein Verbraucher zugeschaltet wird sinkt die Spannung Dabei ist es egal welcher Verbraucher eingeschaltet wird.
Zed9851
Also seit dem letzten Fehler vor 2 Wochen hab ich im moment wieder ruhe. Aktuell ist noch die Sicherung fürs Panoramadach gezogen sonst alles drin.
Griff hatte ich auch in Verdacht (bmw hat auch drauf getippt) aber der Fehler kam bei mir auch bei gezogenen Keyless go stecker (lt bmw einfach alles rausziehen dann funktioniert Keyless nichtmehr aber der Fehler wäre dann auch weg)
Ich hab jetzt seit 14 Tagen die Spannungsüberwachung dran und bis jetzt (leider? oder Zum Glück? ) keinen Fehler insofern kann ich auch nichts suchen.
Ist schon interessant mal den Spannungsverlauf zu sehen. Zwischen 12,8V und 12,3V beim abstellen und 14,5 bei Fahrt.