Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alpacino38
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

seit Wochen lese ich mir in verschiedenen Foren alles mögliche zu meinem Problem durch aber komme nicht weiter.
In der Hoffnung das jemand dasselbe Problem hatte bzw. hatte, versuche ich es nun hier.


Folgende Mängel sind mir in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen:

- sporadisch ruckelt es bei Vollgas. (Wenn es ruckelt und ich weiterhin Gasgebe, geht die MKL an und der Motor läuft sehr unruhig. Nach Neustart ist das Problem wieder weg.

- Bei kaltem Motor kommt häufig die Meldung "Motorporblem, Leistungsabfall, weiterfahrt möglich...."

- Bei normaler Fahrt fühlt es sich generell so an, als ob der Motor einfach nicht ganz sauber läuft. Es ist ein dumpfes, vibrierendes dröhnen beim fahren zu hören. Ebenfalls ruckelt es leicht. Kommt mir zumindest so vor.

- im November ist die MKL angegangen und war ab da dauerhaft am leuchten.


Als der Fehler mit dem ruckeln im Sommer angefangen hat, habe ich alle 6 Zündkerzen und 2 Zündspulen tauschen lassen. Dann hatte ich erstmal Ruhe für einpaar Monate.


Beim letzten Besuch in einer freien Werkstatt wurde folgendes im Fehlerspeicher angezeigt:

2A99 Synchronisation Auslass-Nockenwelle                     Wert außer Bereich
        (Bank1) zu Kurbelwelle
29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2                           Kraftstoffabschaltung aktiviert
30C1 Regelung Motoröldruck statisch                               Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck
29F5 Katalysator-Umwandlungsrate                                  Unter Schwellwert min.

Der Meister sagte mir das es entweder von den Magnetventilen kommt oder Steuerkette

Ich würde mich freuen falls mir jemand hier weiterhelfen könnte.


 

Bearbeitet von: alpacino38 am 13.12.2021 um 14:46:50

Bearbeitet von: alpacino38 am 14.12.2021 um 10:14:11

Bearbeitet von: alpacino38 am 14.12.2021 um 10:15:00
KW-Muffel
Hi alpacino , kommen kann das von vielem, das muss man halt prüfen !
Kettenlängung kann man prüfen,  evtl. auch Kettenspannung am Kettenspanner , oder diesen gleich ersetzen, Magnetventile prüfen evtl. säubern, Steuerzeiten kann man prüfen, Öldruck kann man prüfen, NW - Sensor Auslass kann man auch prüfen , wo ist das Problem, evtl. dann defekte Teile ersetzen .
wie viel Km - Laufleistung hat denn der Motor ?

Gruß Peter

 
alpacino38
Danke erstmal für deine Anwort Peter. Das werde ich alles bei meinem nächsten Werkstatt Besuch prüfen lassen.
Meiner hat jetzt 145000 km runter.


 
KW-Muffel
Hi , warum bis zum nächsten Werkstatttermin warten ?  Wenn es am Öldruck liegt und den siehst du nicht über die Drehzahlen, dann kannst du dir ganz schnell einen Pleuellagerschaden einhandeln - aber dann sind deine Probleme vermutlich alle auf einmal gelöst !  Bei der KM - Leistung kann auch der Kettenspanner defekt sein, oder er kann nicht richtig spannen, weil der Öldruck fehlt . Wie alt ist das Öl ? Kraftstofffilter schon mal gewechselt ?
Auch durch die Verbrennungsaussetzer kann man sich einen Motorschaden einhandeln .
Gruß Peter

 
 
alpacino38
Wie kann ich prüfen ob der Kettenspanner defekt ist?

Das Auto unnötig hin und her zu bewegen möchte ich erstmal auch nicht um schlimmeres zu vermeiden. Ich möchte natürlich auch vermeiden, irgendwelche sinnlosen Sachen zu tauschen und einen Haufen Geld dafür auszugeben.

Habe den BMW jetzt seit 1 Jahr und in meinem Besitz habe ich das Öl oder Kraftstofffilter nicht gewechselt.




 
KW-Muffel
Hi , wie alt war das Öl beim Kauf, wurde da schon etwas gewechselt ?  wie viel Km bist du denn gefahren in dem 1nen Jahr ?  usw.
Kraftstofffilter kostet nicht die Welt, sollte man alle 100`Km wechseln, auch der Kettenspanner kostet kein Vermögen, der Motorschaden schon !
Bei 145` Km kann mal als Vorsorge auch mal den Spanner wechseln, seine Arbeit ist ja auch vom Öldruck abhängig, prüfen als Laie ist nicht so einfach.
Schaue mal bei Leebmann nach was der kostet , Öldruckmessen wäre wichtig, hast ja auch einen Fehlereintrag , um Gewissheit zu haben , kann aber auch nur der Geber sein .
Gruß Peter




 
alpacino38
Der hat beim Kauf noch einen Service also auch neues Öl bekommen. Bin mit dem jetzt ca 10000 km in einem Jahr gefahren. Ich hoffe das es echt nur der Spanner ist. Preislich natürlich vollkommen okay.

 
cxm
Hi,

Du hast einen E90 325i mit N52 oder N53 6-Zylinder.
Die Steuerkettenproblematik taucht eher bei den 4-Zylindern auf.

However - da gibt es ein Prüfwerkzeug.
Das wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und die Kettenklängung bestimmt.
Den Kettenspanner selbst kann man nicht testen.
Der ist ja auch nicht so teuer -> austauschen.
Sollte aber auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
KWS und NWS hätte ich noch im Verdacht.

Das mit dem Öldruck sehe ich noch kritisch.
Kann zuwenig (ziemlich viel zuwenig) Öl sein, zugestopfte Ölkanäle, defekte Ölpumpe oder ausgeschlagene KW-Lager sein.
Oder auch nur ein kaputter Öldrucksensor.

Einen Ölwechsel mit Filter würde ich mal machen.
Oder weißt Du, wie lange die Pampe beim Vorbesitzer schon drin war...?

Ciao - Carsten
alpacino38
 

Hi,

Du hast einen E90 325i mit N52 oder N53 6-Zylinder.
Die Steuerkettenproblematik taucht eher bei den 4-Zylindern auf.

However - da gibt es ein Prüfwerkzeug.
Das wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und die Kettenklängung bestimmt.
Den Kettenspanner selbst kann man nicht testen.
Der ist ja auch nicht so teuer -> austauschen.
Sollte aber auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
KWS und NWS hätte ich noch im Verdacht.

Das mit dem Öldruck sehe ich noch kritisch.
Kann zuwenig (ziemlich viel zuwenig) Öl sein, zugestopfte Ölkanäle, defekte Ölpumpe oder ausgeschlagene KW-Lager sein.
Oder auch nur ein kaputter Öldrucksensor.

Einen Ölwechsel mit Filter würde ich mal machen.
Oder weißt Du, wie lange die Pampe beim Vorbesitzer schon drin war...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hi Carsten,

nein das weiß ich leider nicht ... aber gut dann würde ich folgende Sachen erstmal tauschen:

- Kettenspanner
- Öldrucksensor 
- Nockenwellensensor (KW Sensor habe ich im Sommer schon getauscht)
- Öldrucksensor
- Ölwechsel
- Ölfilter


Danach wieder fahren und gucken ob sich was geändert hat.

 
samson339
huhu alpacino38
zu diesem Thema muss ich mal wieder meine Erfahrungen zum Besten geben.
in meinem E 91 werkelt ein N52 Motor mit 260000 km auf der Uhr. Ich habe den Wagen mit 94000 km gekauft und seid dem ca,alle 10tkm Ölwechsel durchgeführt. Ich habe keine Probleme mit dem Motor. Kein Ölverbrauch. Er läuft auch viel Langstrecke.
Der Ölwechsel ist an diesen Motoren das A&O! die werksseitigen 30000km Intervall ist zu viel.
Einen besseren Motor bei BMW gibt es nicht.

Gruss Dirk
 
KW-Muffel
Hi Dirk , deine Erfahrungen kann ich nur unterstreichen, habe schon einige Motoren gefahren , Lang / Kurzstrecke , Anhängerbetrieb usw.,  noch nie hatte ich Ölverbrauchsprobleme, immer zwischen 8-15Km Ölwechsel , auch noch nie 30er BMW Öl verwendet, außer wenn ein neuer Motor Einlaufzeit hatte. Im Netz bekommt man super Öl von 5 - 8,30 € ( letzteres ist z.B. Valvoline Racing VR1 5W-50 ) welches ich bei meinem jetzigen verwende .
Wenn du kein Ölverbrauch hast, dann funktioniert auch alles andere problemlos, egal ob Diesel oder Benziner , Serienmotor oder Leistungsgesteigerter .
Auch früher bei den Kundenfahrzeugen habe ich das so gehandhabt, egal welche Marke das war, das hat überall funktioniert schon vor 50 Jahren .

Wünsche schöner 4. Advend , schöne Weihnacht und bleibt gesund.
Gruß Peter




 
uli07
Hallo Peter, ja, vor 50 Jahren wurde einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ein Ölwechsel gemacht, spätestens aber alle 5000 Km. Damals gab es das 20W50 Mineralöl. Dann kam irgendwann das "Leichtlauföl" 10 oder 15W40 und die Intervalle stiegen auf 7500 Km.
alpacino38
Danke für den Tipp mit dem Öl.
Was haltet ihr von Liqui Moly 4100 5w40?

Habe mir sagen lassen, dass das bei meinem am besten wär. Alle 20k km neues Öl rein.




 
KW-Muffel
Hi alpacino , das Öl habe ich noch nie  persönlich gefahren , deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, ABER 20`Km damit im Motor zu fahren ist zu lange,bei reiner Langstrecke, was die wenigsten haben, würde ich 15`Km erlauben .

Gruß Peter
 
samson339
Hallo, Ich fahre Addinol 5W 30, Ich lege Wert auf die BMW Longlife 04 Freigabe. Alles andere ist (zumindest ) für mich Nebensache. Das max. verlange ich meinem  Motor sehr selten ab. Die beste Reisegeschwindigkeit ist so bei 140km/h. Da sind alle Parameter im grünen Bereich.

Gruss Dirk
 
alpacino38
Habe mir auch sagen lassen das 5w40 alle 15´km getauscht werden sollte, was ich auch so umsetzen werde.


Update

Habe folgendes getauscht:

- alle Zündspulen neu (NGK)
- Magnetventile neu Ein- und Auslass (Orginal)
- Öl neu (Liqui Moly 5w40 6l)
- Ölfilter neu (Original)
- Nockenwellensensor neu (HELLA)


Habe einige Probefahrten gemacht. Bis jetzt alles super. Kann soweit unbesorgt beschleunigen. Mal sehen, ob es so bleibt und wie es in den nächsten wochen weiter geht.


 
samson339
Ich drücke Dir die Daumen! Aber bleibe unbedingt unter 15t km. Das ist aus meiner Sicht das absolut maximale, wenn Du das Auto etwas länger fahren möchtest!
Gruss Dirk