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Wr4ath
Hauptthema:
​Hallo Community,

mein e46 330i Automatik BJ 2003 hat vor einem Monat einen Getriebeschaden erlitten. Morgens habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und leicht Gasgegeben. In der 1. Sekunde ist nichts passiert, dann aber hat er schlagartig Gas gegeben, es hat laut geknackt und seit dem hat der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. In D hat das Getriebe nur noch den Notlauf reingeschmissen. -> Getriebeschaden.

Nun ist ein Austauschgetriebe eingebaut worden.

Das Hochschalten von 1-5 Gang geht butterweich.

Beim Runterschalten macht er auch keine Probleme außer beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang unter Last. Sprich wenn ich beim Runterschalten von 5. in den 4. Gang KEIN Gas gebe, ruckelt er auch bei diesem Wechsel nicht.

Den Fehlerspeicher auslesen, ergibt den Fehler P0721: "Abtriebswellen-Drehzahlfühler Schaltkreis - Bereichs- oder Leistungsproblem​"

In irgendeinem Onlinebeitrag habe ich auch lesen können, dass jemand ein Getriebeschaden hatte, ein Austauschgetriebe bekommen hat und das nach kurzer Zeit auch wieder defekt war. Die Ursache lag laut dem Beitrag am Getriebesteuergerät, dass das Getriebe falsche Signale gesendet hat und somit auch das Austauschgetriebe wieder geschrottet hat.

Meine Frage ist nun, habt ihr eine Idee was man machen könnte?

Und warum das Problem nur beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang auftritt?

Ist es eher ein Hardwareproblem oder kann es am Getriebesteuergerät liegen?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Bei Fragen oder fehlenden Information versuche ich natürlich noch möglichst was nachzuliefern.

Grüße​
uli07
 



Meine Frage ist nun, habt ihr eine Idee was man machen könnte?​
(Zitat von: Wr4ath)


Bevor ich da weiter irgendwelche Teile tauschen würde oder weiterfahren würde als wäre nichts würde ich zu eine hinfahren der sich mit Getrieben auskennt und eventuell auch den Eintrag im Fehlerspeicher richtig deuten kann. Wenn der Fehler bei dem alten Getriebe nicht so aufgetreten ist wird es meiner Meinung nach das "neue" Getriebe selbst sein. Wäre doch schon sehr komisch wenn direkt nach dem Getriebetausch das Steuergerät oder sonst welche Antriebsteile kaputt sind die vorher einwandfrei funktioniert haben. Einen Getriebeölwechsel habt ihr vor der Inbetriebnahme des "neuen" Getriebes aber gemacht, und genug Öl ist auch im Getriebe?
Wr4ath
Also das gebrauchte Getriebe was jetzt drin ist, hat genug und neues Getriebeöl drauf.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ich damals beim vorherigen Getriebe alle 2 Monate auch mal ein starkes Ruckeln durch den Wagen im Stand gemerkt habe, dann ist der Getriebe Notlauf angegangen. Nach dem Abstellen des Autos und nach neuem Motorstart war das Getriebe dann wieder normal.
Das ist das letzte Jahr über etwa alle 2 Monate mal aufgetreten, dann folgte wie gesagt der Getriebeschaden.
Die genaue Fehlernummer von damals kenn ich nicht mehr, allerdings war die Beschreibung ähnlich/Gleich, es ging um den "Speedsensor". Der ist ja im Wandler dafür zuständig das Motordrehmoment abzuschätzen, um den Schaltvorgang vernünftig einleiten zu können.

Nicht dass es bei mir auch das Steuergerät ist, wenn es beim vorherigen Getriebe zumindest sporadisch mal aufgetreten ist?
Wr4ath
Nach dem Sensortausch würde ich gerne das Getriebesteuergerät ersetzen.

Weiß jemand worauf man achten muss?
Identische Teilenummern wahrscheinlich oder?

Ist eine Programmierung oder Anlernen des neuen Steuergerätes nötig?

Grüße