Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
12Franz
Hauptthema:
Hallo Spezialisten,Meine Steuerung mag die Scheibenwaschanlage nicht mehr schalten. Deshalb habe ich von der Pumpe in den Bereich Lichtschalter ein Kabel gelegt dass ich über einen Taster schalten will. Ich sehe den Kabelbaum zum Lichtschalter und wollte wissen welches Kabel/ Farbe des Kabelbaumes ich für die Pumpe der Scheibenwaschanlage anzapfen kann. Beim Lichtschalter sollte doch Zündungsstrom anliegen. In der Forum - Suche habe ich nichts gefunden.  
Vielen Dank im Voaus

Bearbeitet von: 12Franz am 15.12.2021 um 12:12:29
uli07
Das bekommst du nur raus wenn du einen Schaltplan hast oder mit einem Multimeterumgehen kannst.
12Franz
Ja, aber ich bekomme den Lichtschalter nicht raus... sonst hätte ich es messen können. So will ich aber nicht alle Kabel am Kabelbaum "anzwicken"... danke für deine schnelle Antwort...
uli07
OK, dann mach es anders, such dir den "Zündungsplus" raus und klemm da an.
12Franz
Hallo Ulli,würde ich ja gerne, trau mich aber den Schalter nicht raus machen.. bin mir nicht sicher wie das funktioniert. 

So hab ich ja nur die Chance jedes Kabel anzustechen bis ich Zündungsplus finde. Das ist doch schon etwas heikel, ist ja nicht mehr der Jüngste (wie ich auch:)
uli07
Da groß was auseinandernehmen würde ich auch nicht. Ich würde an den Sicherungsträger hinter dem Handschuhfach gehen und dann eventuell mit hinter den Zigarettenanzünder Kann man doch vernünftig entweder mit nem Multimeter oder mit einer Prüflampe ausmessen. 
12Franz
Hab jetzt den Schalter rausbekommen... aber da die Kabel in einen Stecker gehen kann man auch nicht feststellen welche Farbe an Zündung hängt.
Am Stecker sehe ich Buchse 12 da kam Strom.. jetzt versuche ich rauszufinden welches Kabel es ist... Das Handschuhfach ist halt auf der Beifahrerseite, genauso wie der Zigarettenanzünder.. von hier muß ich auch erst in den Bereich Lichtschalter kommen... aber das schau ich mir auch nochmal an... Danke
PS: nur shit dass ich spätestens um 17:00 los muß... und ohne Scheibenwaschanlage bei dem Wette... ähnelt Blindflug stellenweise...
Splatter666
Mal ganz abgesehen davon, dass ICH nicht an der Elektrik eines KFZ rumtüddeln würde, wenn ich nicht mal das Armaturenbrett auseinandernehmen könnte...
Du holst dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Fehler herbei, wenn du die Scheibenwaschsteuerung einfach irgendwo anders dran klemmst.
Das ist nicht mehr wie vor 30 Jahren, als man einfach mit Stromdieben an beliebige Kabel gehen konnte, um sich Saft zu holen; heute wird so ziemlich jede Spannung im Auto überwacht und wenn da eine Variable nicht passt, wird sofort ein Fehlercode rausgeschmissen oder ein Steuergerät gekillt. Auch, wenn der E60 schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat...
 
12Franz
Hallo @Splatter..,
da hast du sicher recht.
Die 12V die ich am Schalter nach Zündung ein gefunden hatte funktionieren nicht..Die Probe direkt vom +Pol funktioniert...

Hab den Lichtschalter wieder eingebaut und lege mir eine abgesicherte +Leitung.
Danke für den Hinweis nicht versehentlich etwas zu zerstören...