Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IpsYloN
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob bei dem Teilegutachten der FOX ESD explitzt eine Erhöhung des Standgeräusches eingetragen werden muss oder ob das Teilegutachten sagt, dass das Geräuschverhalten des Fahrzeugs durch den ESD nicht verändert wird.
Falls letzteres Zutrifft, kennt ihr einen Hersteller, der dies explizit in ihrem Teilegutachten erwähnt?

Grund ist: Ich musste gestern nach 15 Jahren, meinen Eisenmann Sportauspuff ausbauen :( . Obwohl 2006 von DEKRA abgenommen und eingetragen wurde. Db im Stand waren 91 db statt wie im Schein 79 db und im Teilegutachten steht drin, dass sich durch den ESD am Geräuschverhalten nichts ändert, was absoluter Bullshit ist. Und nein, die Dämmwolle war nicht hinüber, da der Endtopf ein Membransystem hat.

Deshalb suche ich jetzt einen ESD wo im Teilegutachten wenigstens das Standgeräusch erhöht eingetragen wird, damit beim nächsten mal, wenn die Freundlichen mal wieder messen, es auch passt.

Grüße,

IpsYloN
 

Bearbeitet von: IpsYloN am 12.12.2021 um 12:26:10
cxm

im Teilegutachten steht drin, dass sich durch den ESD am Geräuschverhalten nichts ändert

damit ist doch schon alles gesagt.
Wenn nicht lauter als original (79 db?) dann ist alles ok.
Wenn lauter dann illegal - so einfach ist das.

...was absoluter Bullshit ist.

In Deinem Gutachten steht offensichtlich nicht über eien db Anhebung drin.
Und was willst du mit einem Gutachten eines anderen ESD?
"Der darf das, dann mus ich das auch dürfen?" - glaubst Du nicht ernsthaft, oder?
Ich glaube kaum, dass Du in der Position bist, offiziell annerkannte Gutachten in Frage stellen zu können...

Ciao - Carsten
IpsYloN
Lies erstmal richtig bevor du so ein Kommentar abgibst!
uli07
Ist doch ganz einfach. Wenn der Auspuff nicht den original Daten und Eintragungen im Schein/Brief entspricht ist er kaputt oder das Gutachten ist ein fake oder passt nicht zum Auspuff.  Ergo erlischt die Betriebserlaubnis. Das weißt du ja. 
Ich glaube auch nicht das du heut zu Tage einen Auspuff mit 91 db gegenüber den erlaubten 79 db eingetragen bekommst. Eventuell ist das Membransystem kaputt wenn keine Dämmwolle verbaut ist.
IpsYloN
Wieso versteht ihr das den nicht? Hab ich es so missverständlich formuliert?
"Deshalb suche ich jetzt einen ESD wo im Teilegutachten wenigstens das Standgeräusch erhöht eingetragen wird, damit beim nächsten mal, wenn die Freundlichen mal wieder messen, es auch passt."
Ich suche einen neuen Endschalldämpfer (also ich will einen neuen kaufen!) wo eben in dem Gutachten das Standgeräusch auch der Wahrheit entspricht. Ich will nicht ein Gutachten von irgend einem ESD und dann meinen alten Eisenmann versuchen damit zu zulassen.

Ich habe es auf die ESD von FOX abgesehen -> Link
Aber ich wollte eben vorher wissen, wie es da mitm Gutachten aussieht und ob das jemand weiß oder eben diesen auch schon verbaut hat. Falls nämlich dort im Gutachten das gleiche steht wie beim Eisenmann, dann kann ich den Kauf bleiben lassen.
Deshalb hab ich zusätzlich auch noch gefragt ob es einen Hersteller gibt, der so ehrlich ist bzw. es korrekt handhabt mit dem Geräuschpegel.
uli07
Schön das du zumindest mich jetzt aufgeklärt hast. Das habe ich da vorher nicht rausgelesen. Ich kann dir dabei leider nicht helfen.
cxm
 

"Deshalb suche ich jetzt einen ESD wo im Teilegutachten wenigstens das Standgeräusch erhöht eingetragen wird, damit beim nächsten mal, wenn die Freundlichen mal wieder messen, es auch passt."
(Zitat von: IpsYloN)


  Hi,

habe ich genauso gelesen und verstanden.
Ein Gutachten eines anderen ESD nutzt Dir für Dein Teil überhaupt nichts.
Oder zeigst Du bei BBS Felgen ein Gutachten von Borbet vor?
Jeder, der lesen kann, wird das ignorieren.

Entweder, Du findest ein Gutachten für Deinen ESD wo eine db-Erhöhung drin steht oder Dein ESD ist zu laut und damit illegal.
Was im Gutachten steht, ist ja schließlich die Grundlage für eine evtl. Änderung in den Fahrzeugpapieren.
Und nicht das, was in irgendeinem anderen Gutachten steht.
Take it or leave it...

Ciao - Carsten