Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damian0011
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Habe meine vorderen ABS Sensoren getauscht, da diese schon 15 Jahre alt sind, dachte ich mal ich Wechsel diese.

Habe mir bei Leebmann von VEMO zwei für die Vorderachse bestellt und eingebaut. Jetzt bekomme ich den Fehler 4x4 defekt und ABS, DSC, EBV ... gestört.

Hab einen Abgleich der Sensoren gemacht, und siehe das die Vorderräder zeigen bei Fahrt rückwärts an statt vorwärts, hinter Räder zeigen alles korrekt an.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Fahrzeug Daten:

BMW e91 330xd aus 04.2006

Vielen lieben Dank im Voraus.


Liebe Grüße

Damian

Bearbeitet von: Damian0011 am 12.12.2021 um 18:17:46
SHiFTY-59
ABS-Sensoren vorsorglich tauschen gehört jetzt eigentlich nicht zur gängigen Praxis (never change a running system und so).
Mit den VEMO-Sensoren kann man Glück oder Pech haben scheint mir. Am 318is haben die als KW/NW-Sensor wunderbar funktioniert, am Fiesta hat nichtmal der Sensor durch die Öffnung im Kurbel-/Getriebegehäuse gepasst. Insofern ist es möglich, dass du dir den Fehler mit den Sensoren verbaut hast (reine Vermutung).
Gibt es die alten Sensoren noch? Die haben doch funktioniert, dann mal wieder zurückbauen und schauen ob sich der Fehler löschen lässt. Dann kannst du die Vemo-Sensoren reklamieren.
Sofern es nicht die falschen Sensoren waren, es müsste mal mindestens 2 verschiedene geben (f. RWD u. Allrad). Gut möglich, dass es sogar 3 gibt.
Zu guter letzt scheint es auch vorzukommen, dass die Steuergeräte einen weg bekommen und dann u.a. die Raddrehrichtung falsch herum angezeigt wird (mal googeln). Das wäre dann wohl die Ursache, falls der Fehler mit den alten Sensoren nicht behoben werden kann.
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 13.12.2021 um 09:34:46
thbo0508
Würde ich auch sagen, die einfachste Variante ist die wahrscheinliche. Falsche Sensoren. Haben die neuen die gleiche TN wie die alten?
 
Damian0011
Danke, es lag tatsächlich an den neuen Sensoren, sehr seltsam.