Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nargothrond
Hauptthema:
Gutn Moagen,

hab ne ganz einfache Frage! :-)
Bei den vorderen Bremsscheiben...hat man da einen oder auf jeder Seite einen Warnkontakt?! :-)

Greets Nargo
Hobbyschrauber
Moin,

es gibt immer nur einen Warnkontakt pro Achse. An der VA ist er links, an der HA (nur bei Scheibenbremse) rechts.
Einige e36 Compact haben gar keinen Verschleißfühler.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Pug
Zitat:

Einige e36 Compact haben gar keinen Verschleißfühler.


generell garkeinen oder nur an der hinterachse keinen?

Nu mal los....
PT
@Pug

Generell keine.
Aber das dürfte dann die eingesparte Sparversion sein.

(was macht die Wette?)

BMW....und Tschüß
kelly
einen!!
wennn du eine bremse wechselst musst eh beide wechsel, also musst immer dann alinks und rechts wechseln, ned nur eine!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

Hobbyschrauber
Zitat:


einen!!
wennn du eine bremse wechselst musst eh beide wechsel, also musst immer dann alinks und rechts wechseln, ned nur eine!!




DAS verstehe ich nicht, was meinst Du mit dieser Aussage?



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
kelly
hm....
also wenn einer der kontakte kaputt ist, musst du imme rauf einer achse beide seiten wechseln, zb bremsbeläge, denn wenn du z.b . wenn du nur auf der rechten seite den bremsbelag austauschst, dann ist das nicht gut!!

ach... das ist scheiße zum schreiben!!!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

Nicore
er meinte, man sollte nicht nur eine Bremsscheibe austauschen, sondern nur paarweise.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Pug
damit zumindest klar wird was ich wissen wollte! (hat PT ja drauf geantwortet)

es geht nur um den warnkontakt, der eh nur auf einer seite ist!

HA mit trommel hat keinen warnkontakt
HA mit scheibe hat einen auf der rechten seite

VA mit scheibe :-) hat einen auf der linken seite.

beim compact gibt es auch modelle, die haben weder an der VA noch an der HA einen warnkontakt.

Nu mal los....

Bearbeitet von - pug am 27/01/2005 13:12:58
Hobbyschrauber
Zitat:


er meinte, man sollte nicht nur eine Bremsscheibe austauschen, sondern nur paarweise.




Achs so... gut, das sollte ja selbstverständlich sein, daher konnte ich mir nichts darunter vorstellen.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
kelly
ja mei, ich kenn welche die haben nur eine seite gewechselt, deshalb, hab ja ned behauptet er weiß es ned!!
(reine vorsichtsmaßnahme bzw allgemeine infotmation!!)

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

PT
@kelly

Mir scheint,du verwechseltst da was.

Es geht hier um den Warnkontakt in den Bremsklötzen.
Da hat man eh nur einen auf jeder Achse.

Und es gibt Fahrzeuge,die haben diese Warnkontakte nicht.

BMW....und Tschüß
Tragic
Also ich bin mir da ned sicher aber ich denk der is auf beiden Seiten wär ja auch sinnlos auf einer weil dann fällt gerade die Seite aus wo kein Kontakt is und dann?!?!?

Mfg

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
Hobbyschrauber
Zitat:


Also ich bin mir da ned sicher aber ich denk der is auf beiden Seiten wär ja auch sinnlos auf einer weil dann fällt gerade die Seite aus wo kein Kontakt is und dann?!?!?




Ich bin mir sicher: Es gibt nur einen Fühler pro Achse.
Ausserdem "überwacht" dieser Kontakt ja nicht die Funktion der Bremse sondern Weist auf die Unterschreitung einer definierten Reibelabstärke hin und wenn eine Seite ausfällt wird man das auch wohl auf andere Weise merken...
Sollten wider erwarten mal die Bremsbeläge auf der Seite ohne Verschleißfühler so viel schneller abnutzen als die Seite mit, so daß die Beläge runter sind obwohl die andere Seite noch nicht "Alarm" geschlagen hat, dann hat man eh nen größeres Problem.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Tragic
Hmm macht Sinn was du sagst....

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
kelly
ich zeig dir den fühler am we mal gelle!! dan lernst wieder was!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

Tragic
Jaaaaa Meister...... *g* (depp) ;)

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
stifler
Hi ich fahre einen Compact wie kriege ich raus ob ich einen Fühler habe oder nicht?
____________________________
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod solang"
Hobbyschrauber
Zitat:


...wie kriege ich raus ob ich einen Fühler habe oder nicht?




Ist je nach verbauter Felge recht schwer zu erkennen. Jedenfalls kannst Du mal in den Radkasten schauen, versetzt hinter dem Federbein an der Karosseriewand ist eine schwarze Plastikabdeckung. Wenn dort im linken vorderen Radkasten (Fahrerseite) ZWEI Kabel reingehen, dann ist der eine für den Verschleißkontakt. Der ander ist vom ABS-Fühler und auch auf der anderen Seite vorhanden.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26.02.2005 16:01:53
BMW-Regensburg
Hallo Leute,

habe heute meine Scheiben und Klötze gewechselt. Ich habe gehört dass die Meldung im Display für die Verschleißkontakte erst nach einigen km erlischt, stimmt das? Wenn ja nach wie vielen km?
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)

Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Hobbyschrauber
Zitat:

Ich habe gehört dass die Meldung im Display für die Verschleißkontakte erst nach einigen km erlischt, stimmt das? Wenn ja nach wie vielen km?




Das ist beim e46 zeitabhängig. Du must die Zündung einschalten und ca. 5 Minuten warten ohne den Motor zu starten, dann geht die Warnlampe aus.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05.03.2005 18:10:48
BMW-Regensburg
Hat natürlich geklappt. Vielen Dank Hobbyschrauber.
Surgeon
Ich habe bei meinem E36 Compact heute die Beläge gewechselt, aber das Warnlicht ist bei mir auch noch an. Geht das auch von selbst aus ? Habe den alten Warnkontakt wieder verwendet.

Vielen Dank im Voraus !
michel131
wenn der warnkontakt durchgeschliffen ist, bzw das lämpchen schon mal gebrannt hat ist er kaputt. es schleift sich was weg am fühler, jetzt ist der stromkreis unterbrochen.
Surgeon
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir dann einen neuen Warnkontakt einbauen.
xxwebboyxx
Hat der e 46 auch einen Warnkontakt?Baujahr 2004?
ronaldo66
Natürlich!
Wie gehabt einen vorne und einen für hinten.
xxwebboyxx
Gut zu wissen:)
Chris 325
Fuer alle Luxemburger der Warnkontakt kostet in Luxemburg 14eur71 cents
ronaldo66
Das ist die Mitteilung, auf die wir alle seit Monaten gewartet haben!
Was die Dinger wohl übermorgen in Kasachstan kosten...?