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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommy122
Hauptthema:
Ich hab an meinem 08er X5 eine Vibration zwischen 110 und 140km/h.
Lenkrad zittert nicht. Ob es von vorne kommt der von hinten kann man nicht genau sagen.

Egal ob mit Sommerräder oder Winterräder. Im Sommer ist es etwas stärker da der 21" Reifen wahrscheinlich mehr übertragt als der 19" Winterreifen.
Naben sind in Ordnung und der Wagen ist Unfallfrei.

Wenn ich vom Haus weg fahre hab ich bei dieser einen Kurve(genau beim wegfahren) ein knacken. Ich weiss nicht ob es an der Strasse liegt oder ob das von einem defekten Teil kommt am Fahrzeug. Ansonsten hört man nie ein Geräusch. Auch bei anderen kurven kann ich beim wegfahren dieses Geräusch nicht wahrnehmen. Also liegt wirklich nur an der einen Kurve.

Die Räder sind gewuchtet, das Getriebe hat eine Spülung bekommen, ebenso das VTG und beide Differentiale.
Im Standgas bei 140km/h vibriert es ebenso. 
Alle Achsgummis sind in Ordnung. 

Die Antriebswellen kann man im eingebauten zustand ja nicht wirklich prüfen. Speil haben sie nicht. 

Das einzige was mir aufgefallen ist......die Welle von VTG zum vorderen Diff.....die hat etwas spiel. Oder ist das normal?

Vielleicht kennt jemand diese Symptomatik und kann mir weiter helfen.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@Tommy122
Fahr doch einfach mal zum "Unfreundlichen".
Wenn ich nicht weiterkomme (man kann ja nicht alles wissen/kennen) 
fahre ich zu BMW und die Jungs erzählen mir dann wo der Fehler liegt.
In bestimmten Sachen haben Die ebend mehr Erfahrung, als wenn man
sich hier im Forum irgendwelche Antworten/Lösungen sucht.
     Captn Kirk
Tommy122
Das ist das letzte was ich mache.
Das kostet nur Geld und bringt meistens kein Ergebnis.
Ich bin in der Hoffnung das es ein bekanntes Problem ist und es jemand schon hatte in diesem Geschwindigkeitsbereich
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@Tommy122
Zitat: "Das ist das letzte was ich mache."
Na dann lass Dir hier noch mehr "Geschichten" erzählen und evtl.
wichtige Zeit vergeuden.
Im Übrigen kostet eine Fehleranalyse bei meiner Niederlassung BERNAU
ca. 20€. 
  Captn Kirk  

 
Tommy122
Es wäre schön wenn jemand wenigstens eine Geschichte erzählen würde. Bis jetzt hat kein einziger etwas darüber geschrieben.

Wenn ma alle zum BMW laufen, brauchen wir kein Forum? Verstehst?
KW-Muffel
Hi Tommy, ich erzäle dir mal eine " Geschichte " die allerdingt auf Tatsachen beruht .Hier gab es vor einiger Zeit ein Kollege, welcher die ganze Vorderrad- Aufhängung erneuert hat,  war glaube ich E36 oder E46 weil er Vibrationen vorne hatte . Bei der Vermessung hat dann der Vermesser eine Probefahrt gemacht und ihm gesagt, das seine Vorderräder eine Unwucht haben. Der Auftraggeber sagte daraufhin, das kann nicht sein, die sind schon 3x gewuchtet worden, die sind in Ordnung.
Der Vermesser wuchtet ihm trotzdem die Räder und siehe da, die Unwucht war weg !  Der Kollege hat dann nachgeforscht und es kam eine defekte Wuchtmaschine zum Vorschein !
Bei dir ist es ja bei Sommer und Winterräder , also werden es diese ja nicht sein, außer sie sind alle auf der gleichen Maschine gewuchtet worden . Vielleicht einfach mal versuchsweise wo anders neu wuchten lassen . Montiert sind die Reifen richtig und die Räder sind auch richtig auf der Nabe montiert .
Die Nabe hat auch kein Schlag ( nachgemessen ? ) und das Radlager ist auch oK ? geprüft - Radlager können auch ohne Geräusche defekt sein !
Wenn Antriebswellen / Kreuzgelenke Spiel / Luft  haben, sind diese defekt, weil sich durch die Rotation eine Unwucht bildet. Bei Kreuzgelenken ist das manchmal fast nicht zu erkennen, weil sich diese verklemmt haben ( Rostspuren an Gelenken ist immer Verdächtig ) somit laufen / drehen sie sich ständig aus der Mitte.

Wenn Bernau nicht so weit von dir ist , würde ich da mal hinfahren, weil ich kenne keine BMW Vertretung welche für 20 € eine Fehleranalyse erstellt !
Aber da ich nicht Jesus bin, kenne ich nicht Alles . Ich fahre ja auch ein Allradler 135i F20,  70`Km , aber solche Probleme habe ich nicht.
Viel Glück
Gruß Peter


 

 
thbo0508
Wenn Du nicht zu BMW fahren willst, fahr zum Reifenhändler.
Achse vermessen, Spur und Sturz einstellen kostet 110€.
Wenn der von 08 ist und das wurde noch nie gemacht, dann wird es Zeit.
Mein X6 war von 2012 und ich habe ihn nie "mißhandelt" und er war stark verstellt.
Bei so einer schweren Kiste kein Wunder.
Dann kommen die Geräusche.
Dann noch neue Reifen und die Geräusche sind weg.
 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@Tommy122
Genug "Geschichten" gelesen?  Und weitergekommen?
@KW-Muffel und @thbo0508 haben schon gute Ideen. 
Jetzt noch eine (Geschichte) Idee von mir. 
Da Du über Vibrationen und Knacken geschrieben hast 
würde ich auf eine Antriebswelle tippen. Interessant wäre
bei welcher Kurve (links oder rechts) das Geräusch auftritt.
    Captn Kirk
Tommy122
Es ist nicht wirklich eine Kurve, es ist quasi aus einer Gasse abbiegen vom Stillstand weg. Linkskurve

Hab jetzt die Hardy Scheibe mal getauscht. Vibriert aber weiter.