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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Le-Mans
Hauptthema:
Hallo alle zusammen. Ich habe ein komisches Heizungsverhalten an meinem 323ti. Problem stellt sich folgendermaßen dar. Meine Heizung wird im Leerlauf nicht mehr warm. Während der Fahrt ist alles gut. Kühlmittel Anzeige ratz fatz mittig. Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt. Thermostat neu, WaPu neu, Kühlsystem gespült, Wärmetauscher gespült (ist auch ordentlich freigängig). Heizungsventil funktioniert auch. Zwei Sachen sind aber auffällig, trotz Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Rastplatz Thermostat Ausgang Schlauch kalt. Motortemp. aber i.O. Bleibt man während der Fahrt irgendwo stehen wird die Heizung schlagartig kalt, fahr ich los wird sie wieder warm, dabei muss ich nicht mit hoher Drehzahl fahren.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten oder hat jemand nen Tip was das noch sein könnte? Leider brachten die Beiträge mit den typischen Problemen keine Abhilfe. Danke im Voraus...
Old Men
So etwas ist meistens auf ein defektes Thermostat oder falsche Entlüftung zurück zu führen.Auch ein neues Thermostat kann defekt sein oder falsch eingebaut.
Lynch
Viskolüfterkupplung ist fest
Le-Mans
Danke erstmal für die Antwort. Falsch entlüftet, kann ich ausschließen da mit Vakuum entlüftet wurde. Habe mir extra einen zweiten Kühlerdeckel so bearbeitet um über ein Vakuum zu entlüften. Thermostat wäre ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Dagegen spricht allerdings, dass die Kühlmitteltemeratur laut den Messwerten im Motorsteuergerät und auch im Geheim Menü plausibel sind.
Viskolüfter sitzt nicht fest, eher umgekehrt.
Hat sonst wer noch einen Tip?
KW-Muffel
Hi , also ich kenne das nur so : wenn eine Heizung nicht warm wird, ist zu 95% Luft im System oder die Heizventile arbeiten nicht korrekt.
Arbeitet die WAPU richtig ?  Lasse ihn doch mal im Stand richtig warmlaufen, bis der Visko einschaltet - beobachte aber die Themperatur, nicht das er zu heiß wird, dabei muss dann der untere Schlauch zum Kühler heiß werden .  Was für ein Bj. ist das denn ? .

Gruß Peter
 
Le-Mans
Danke für die Antwort. Aber das Thermostat arbeitet so wie es soll, auch der Viskolüfter arbeitet wie üblich. Motortemperatur ist auch im Soll Bereich. Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen doch nur ein Heizungsventil und zwar das links an der Spritzwand. Könnte es theoretisch sein, daß das Ventil im Leerlauf schließt und kein Wasser mehr cirkuliert? Aus welchem Grund auch immer? Während der Fahrt bzw. ab ca 900 U/min wird die Heizung ja warm. Auto ist BJ 1998 mit Klima. Luft im System kann ich definitiv ausschließen. Gruß Daniel
KW-Muffel
Hi Daniel, das kann nicht sein , du schreibst nach BAB Fahrt angehalten, kurze Pause und dann soll der untere Schlauch wieder kalt sein, das ist nicht möglich wenn alles oK. ist. Wie geschrieben lasse ihn im Stand laufen bis der Visko ein und aus schaltet, dann ist auch der untere Schlauch heiß und der kühlt nicht in Kürze mehr ab . Ob die Temperaturen von deinem Geheimmenü stimmen  ?,  was ist wenn z. B. der Fühler defekt ist ! ? . Messe doch mal die Temperatur vom Heizungseingang und Ausgang , kannst auch mit der Hand fühlen .
Vielleicht ist deine Klappenstellung am Heizgebläse nicht richtig ( leicht offen für Kaltluft ) .

Hi Daniel, ich nochmal, habe mir gerade auf Leebmann den Motor 1998 mal angeschaut, entlüfte den mal so, wie man allgemein früher die Motoren entlüftet hat , dann wird auch die Luft rausgehen .

Gruß Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.11.2021 um 12:58:48
pat.zet
 

Hi Daniel, das kann nicht sein , du schreibst nach BAB Fahrt angehalten, kurze Pause und dann soll der untere Schlauch wieder kalt sein, das ist nicht möglich wenn alles oK. ist. Wie geschrieben lasse ihn im Stand laufen bis der Visko ein und aus schaltet, dann ist auch der untere Schlauch heiß und der kühlt nicht in Kürze mehr ab . Ob die Temperaturen von deinem Geheimmenü stimmen  ?,  was ist wenn z. B. der Fühler defekt ist ! ? . Messe doch mal die Temperatur vom Heizungseingang und Ausgang , kannst auch mit der Hand fühlen .
Vielleicht ist deine Klappenstellung am Heizgebläse nicht richtig ( leicht offen für Kaltluft ) .

Hi Daniel, ich nochmal, habe mir gerade auf Leebmann den Motor 1998 mal angeschaut, entlüfte den mal so, wie man allgemein früher die Motoren entlüftet hat , dann wird auch die Luft rausgehen .

Gruß Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.11.2021 um 12:58:48
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ich sehe das auch so,  ich würde mal ohne Hilfsmittel entlüften dafür mit allen Tricks ....... beim Kompakt ist ja in der Regel des HZ Ventil nur von einem Manuellen Regler bestromt, und keine  Klimaregelung oder so etwas, von daher sollte dieses egal ob fahrend oder stehend immer die die selbe stellung  behalten.....
 Beim Thermostat wäre ich auch eher  dabei , wenn s ein Billig teil war ...
Viskolüfter spielt da keine rolle wenn er im kalten zustand  relativ leichtgängig Drehbar ist , sollte er da schon starr mitdrehen ist da auch ein Fehler .
Le-Mans
Hey hey, danke für eure Unterstützung. Also Luft im System kann jetzt wirklich ausgeschlossen werden. Habe heute nochmal entlüftet. Wobei ich der Meinung bin, dass das Entlüftung über ein Vakuum die beste Methode ist. Macht man ja auch schon 20 Jahre so. Bei den modernen Fahrzeugen mit Thermomamagement ist das teilweise schon aufwendiger.Aber bei nem E36 hab ich noch nie Probleme gehabt. Und ja, der Fehler verhält sich genauso wie beschrieben (kenn ich aus der Praxis so auch nicht).
Das Thermostat ist ein Standard Thermostat von Meyle, ich denke das sollte schon ok sein. Mittlerweile bin ich schon 300 km so gefahren. Kühlmittel stand ist auch unverändert. Heute hab ich mir mal die Temperaturklappe hinter der Schalttafel angeschaut, verstellt in Richtung warm und kalt so wie gewollt. Ich werde mir morgen mal die Temperaturen mit so einer Messpistole in Live anschauen, irgendwo muss ja der Fehler sein.
Le-Mans
Viskolüfter ist übrigens nicht fest, den kann man im kalten Zustand locker mit der Hand abbremsen.
Und im warmen Zustand dreht er schön sauber mit. Ob die Kupplung noch zu 100% packt kann ich nicht sagen, ist aber auch für mein Problem irrelevant, sonst würde er ja eher zu heiß werden.
Thomas320
Dass der untere Schlauch kalt bleibt ist bei den jetzigen Temperaturen eher normal. Wenn du den Kühler mit Wasser bis kurz vor der Oberkante Einfülldeckel auffüllst, wird die Heizung auch im Leerlauf funktionieren und nach dem Abkühlen hat sich der Wasserstand eingependelt an dem vorgesehenen Strich. Viel Erfolg.
KW-Muffel
Hi Daniel, da hast du Recht, der Visco hat nicht direkt mit der Heizung etwas zu tun, kleiner Kühlkreislauf ist Motorblock und Heizung, beim großen Kreislauf geht es über den Kühler, wiel das Thermostat aufmacht und dann kommt auch danach wenn er richtig heiß ist der Visco dazu - der wird übrigens nur von der Abstrahlwärme des Kühlers geschaltet. Wenn das Thermostat immer etwas geöffnet ist, geht immer ein Teil vom Wasser über den Kühler .
Wenn dein Thermoventil , welches das Wasser zum Heizkühler durchläßt , nur gering geöffnet ist, oder Zugangs/ Abgangsschlauch vom Heizkühler verengt sind, dann ist der Wasserdurchfluss gestört - es strömt eine zu geringe Wassermenge durch und die Heizung kühlt ab - ist dann auch noch die Frischluftklappe nicht ganz dicht,  geht es noch schneller mit dem Abkühlen. Sobald du wieder mit mehr Drehzahl fährst , strömt mehr Wasser durch die Leitung und /oder das Ventil und die Heizung wird wieder wärmer . Wenn dein Thermostat immer leicht geöffnet ist verstärkt sich das noch.
Das Thermostat hast du ja bestimmt nicht vor dem Einbau im heißen Wasser auf richtige Funktion überprüft ! Wird nicht so oft gemacht, weil ja neu, aber nur dann hast du Gewissheit das es auch richtig funktioniert .
Sollte da wirklich eine Verengung vorhanden sein, dann hast du auch Probleme beim entlüften, weil bei der Standdrehzahl die Wasserströmung zu gering ist , dabei hilft dann auch nicht das Vollfüllen vom Kühler bis zum Rand - wenn nicht genug Wasser durch den Heizkühler geht, dann geht auch die Luft nicht raus.

Gruß Peter



 
Le-Mans
Hey Leute, danke erstmal für eure Unterstützung. Also heute hab ich mal ein neues Thermostat eingebaut, welches ich vor Einbau diesmal mit heißen Wasser geprüft habe um sicher zu gehen, dass es auch i.O. ist. Leider ist das Verhalten unverändert. Motortemperatur geht relativ zügig hoch und bei ca. 90°C öffnet das Thermostat. Heizung wird während der Fahrt richtig heiß, so wie ich es kenne. Leider wird sie aber bei Leerlauf Drehzahl immer noch kalt. Warm-Kalt Verstellung klappt an der Bedieneinheit einwandfrei. Ich habe das System entlüftet und bin dann ca. 80km am Stück gefahren. Das sollte doch eigentlich reichen, damit die Restliche Luft mit durchgesspült wird. Der Ausgang vom Wärmetauscher, da kommt bei Leerlauf Drehzahl ein satter Strahl heißes Wasser raus. Hat jemand eine Idee wie ich sicher sagen kann, dass keine Luft im System ist. Lt. BMW sollte zum Schluss eine BAB Fahrt ausreichen. Danke für eure Hilfe
Old Men
Egal ob du 80 oder 800 km fährst, wenn Luft im System ist mußt du entlüften. Luft läßt sich nicht durch Wasser rausspülen !
Le-Mans
Entlüftet hab ich folgendermaßen. Den Dicken. In eine Schräge gestellt, mit dem Arsch nach unten, Motor an, Heizung auf warm und die Enlüfterschraube leicht geöffnet. Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet und die Schraube erst geschlossen, als keine Luft mehr kam. Selbstverständlich immer den Kühlmittelstand korrigiert, bis dieser sich auch nicht mehr verändert hat. So hat es bis jetzt immer funktioniert.
Le-Mans
Noch eine Frage an diejenigen, die vielleicht schonmal ein Heizungventil genauer inspiziert haben. Könnte es sein, dass das Ventil mechanisch defekt ist. Ich stelle mir das so vor, das Ventil wird angesteuert, es schaltet auch, jedoch ist der Kolben innerhalb des Ventil Lose und das erwärmen läuft dann über die Strömunhsgeschwindigkeit, das quasi der Wasserfluss das Ventil aufdrückt und im Leerlauf die Strömung nicht ausreichend um das Ventil zu öffnen. Somit wäre das Ventil ja elektrisch I.O. aber halt mechanisch defekt. Ich hoffe das ist verständlich. Kann jemand die Theorie bestätigen oder ist das völliger Quatsch und von der Bauform her so gar nicht möglich. Gruß Daniel
Le-Mans
Wenn dem so wäre, kann man das Ventil brücken bzw. den Kühlkreislauf oder kommt dann permanent warme Luft. Das Ventil selbst regelt öffnet und schließt doch nur in Abhängigkeit der anliegenden Spannung. Mehr kann das doch nicht und eine Temperatur Klappe hat der Wagen ja auch.
Old Men
Das Auto vorne anheben zum Entlüften, hat hier mal ein Superschlauer verbreitet. Hast du schon mal eine BMW oder andere Werkstatt gesehen, die extra für das Entlüften des Kühlsystems eine schräge Rampe in der Werkstatt hat ? Lachhaft so etwas. Zum entlüften brauchst du Zeit und Geduld !
Le-Mans
@old man
Danke für die schlauen Ratschläge. Das das Anheben nicht wirklich Sinn ergibt ist mir auch klar, war aber ein Versuch wert. Ist auch nicht der erste E36 den ich entlüfte. Naja habe das ganze jetzt mit Vakuum und E Pumpe entlüftet, so kann ich mir jedenfalls zu 100% sicher sein, dass keine Luft drin ist.
Wäre schön, wenn sich noch jemand mit der Materie auskennt und mir bzgl. des Heizungsventils eine Antwort liefern kann. Gruß Daniel
Old Men
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass gerade beim E36 das Entlüften ein Problem ist. Ich hatte einen E36 328, der mir im Winter auch mal Probleme gemacht hat wegen schlechter Heizleistung. Habe das System ganz normal auf die herkömmliche Weise entlüftet. Gut für 3-4Tage. Dann das Spielchen von vorne begonnen.Nochmal entlüftet. Dieses habe ich ein bis zwei Wochen immer wieder wiederholt. Dann hätte ich endlich alle Luft aus dem System raus. Darum habe ich geschrieben, du brauchst Zeit und Geduld. Das Heizungsventil würde ich erst mal nicht weiter beachten. Was du beim Entlüften auf keinen Fall vergessen solltest, Heizung voll aufdrehen. Andere Leute meinen, Stufe eins würde reichen. 
KW-Muffel
Hi Daniel , hast du denn den Motor im  STAND richtig warm (heiß) laufen lassen, so das sich der Viskolüfter mehrmals ein und ausgeschaltet hat ?
Leider wird das nicht immer gemacht, es ist halt zeitraubend, auch weil man die Temperatur im Auge behalten muss.
Als erstens Heizung ganz aufdrehen, Lüfter auf die erste Stufe reicht, dann erst Wasser langsam einfüllen bis voll, Entlüftungsschraube dabei immer auflassen, dann schließen , im Stand warmlaufen lassen, wenn etwas Wasser aus dem Einfüllstutzen überläuft, ist nicht schlimm, die Luft im System drückt es raus.  Oft wird zuerst Wasser eingefüllt und dann erst die Heizung aufgedreht, damit kann ( muss aber nicht ) es aber zum einschließen einer Luftblase kommen, weil von beiden Seiten zum Wasserkühler ( Wärmetauscher ) Wasser ansteht und die Luft nicht beim Auffüllen entweichen kann.
Mann kann ja zwischendurch mal die Entlüftungsschraube kurz öffnen und dann gleich wieder schließen . Nach einiger Zeit, wenn etwas warm ist - vielleicht sieht man auch den Wasserstrahl von der Pumpe im Kühler - kann man wieder etwas Wasser nachfüllen. Einfülldeckel schließen und nur noch sporadisch Entlüftungsschraube kurz öffnen, damit die Luft raus kann. Der Einfülldeckel muss geschlossen bleiben, damit sich Druck im Kühlsystem aufbauen kann. Wenn nun der untere Schlauch der zum Kühler geht warm wird, dann kann man die Drehzahl sporadisch mal etwas erhöhen und auch einige Gasstöße geben, dann wieder im Standgas laufen lassen, Temperatur beobachten, u. s. w. bis der Viskolüfter läuft. Gibt man dann Gas, wird er sich schnell wieder ausschalten - wieder im Standgas weiterlaufen lassen bis der Visko wieder läuft und wieder Gas geben. Diese Prozedur 4-5 mal durchführen. Durch fühlen mit der Hand an den Schläuchen kann man gut die Temperaturen erkennen.
Durch das Fahren wird er nicht übermäßig warm / heiß bei den Außentemperaturen .
Wie @ Old Men  ja schon geschrieben hat , das vorne Hochheben ist quatsch, siehst ja selbst bei dir, hat ja nichts gebracht .

Zum Ventil selbst kann ich nichts sagen, weis nicht wie es aufgebaut ist und genau funktioniert . Ich selbst hatte mal vor vielen Jahren einen Fall, da hat die Kaltluftklappe im Heizkasten nicht richtig geschlossen und somit die Warmluft im Stand erkalten lassen, deshalb mein Hinweis darauf, man muss halt von Hand prüfen ob die Klappe zu ist ( ohne den Zug ) . Viel Erfolg !

Gruß Peter


 
pat.zet
Ich habe auch schon die kühlwasser schläuche mit der Hand durchgeknetet / gepumpt so das druckartigige schübe ins System gelangen und Luftblasen weiter geschoben werden, hat bei jedem Kühler Thermostat , Pumpenwechsel funktioniert .........
Le-Mans
Hey Leute, danke nochmal für euren Einsatz. Ich habe heute das Problem endlich lokalisieren können und möchte das Ergebnis kurz mit euch teilen. Ich habe mich heute mal an das Heizungsventil gemacht. Ist kein Geschenk das beim 6 Ender rauszuholen. Hab dann einfach die beiden offenen Schläuche miteinander verbunden und den Motor gestartet. Siehe da, Heizung wird jetzt im Leerlauf genauso warm wie während der Fahrt. Nix entlüftet sondern einfach mal probiert nach der Aktion. Und tatsächlich das Ventil schaltet elektrisch aber der Kolben liegt nur lose rum und wird nicht mit angezogen, beim Bestromen des Ventil. Somit ist eindeutig das Ventil defekt.
Habe danach das Kühlsystem mit Vakuum entlüftet, so wie bei allen anderen Herstellern auch und alles funktioniert wunderbar 😁 Ventil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Danke für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende.
KW-Muffel
Hi Daniel, schön das du hier das Ergebnis mitgeteilt hast, habe dir aber das so ähnlich auch schon am 2.12. mitgeteilt .Weiterhin gute , unfallfreie, warme Fahrt in der kalten Jahreszeit.
Gruß und bleibe gesund
Peter