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T H E M A     R Ü C K B L I C K
nrihe46
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Syndikat Community,

also ich habe folgendes Problem mein 328i(M52tu), fast 250tkm gelaufen,  hat im warmen Zustand wenn ich z.B. an der Ampel im Leerlauf stehe Zündaussetzer, das Auto schüttelt sich dann komplett. 
Meistens Betrifft das nur die zweite Bank, wenn ich den Wagen dann Neustart ist das Problem meistens Weg.
Die Zündaussetzer bleiben ab hier aber auch bestehen und treten auch während der Fahrt auf.
Manchmal geht wenn ich an der Ampel stehe immer wieder ein kleiner Ruck durch das Auto, so als ob ein Zylinder jedes dritte mal aussetzet, dann wird jedoch auch kein Fehler abgelegt.
Das Problem ist bis vor kurzem nur sporadisch auf getreten sehr selten, jetzt fast bei jeder Fahrt.
Mkl geht dann an, jedoch noch nie EML, genauso wurde laut IN*A noch nie ein Zylinder abgeschaltet.

Ich habe vor 2 Wochen die Vanos überholt und einen neuen Ventildeckel verbaut und alle Zündkerzen erneuert.
Zündspulen habe ich auch schon probehalber quergetauscht -> ohne Ergebnis.
Jetzt bin ich auf die Suche nach Falschluft gegangen mit Hilfe des PDF's aus dem 39 Forum.
Und habe festgestellt das einer der Bildstopfen hinten an der Ansaugbrücke fehlt.
Könnte das schon Ursache des Problems sein? 
Sollte es das seinen wie kann es dann seien das, dass Problem nach einem Neustart erstmal verschwindet, passt das zu Falschluft.

IN*A Fehlerspeicher reiche ich gerne nach. Wie mache ich das am besten pdf irgendwo hochladen und hier verlinken oder die Ewiglangen Einträge einfach hier als Beitrag? Bin noch neu hier 🤔.

Meistens sind es aber diese:


Ansteuerung Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1
    - Der ist immer da auch ohne das, dass Problem auftritt 

Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag 
    -Abweichung fett

Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
    - Abweichung fett

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5, 6

In ganz seltenen Fällen tritt das selbe Bild auch auf Bank eins auf.


Ich hoffe euch fällt dazu was ein. 
Vielen dank schon mal😊.
 

Bilder :
https://photos.app.goo.gl/PCh5u4oozs7XeDe18
https://photos.app.goo.gl/YcxjYdaZkhibZDaZ9

Bearbeitet von: nrihe46 am 21.11.2021 um 22:49:37

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2021 um 19:31:57

Bearbeitet von: nrihe46 am 28.11.2021 um 17:35:35
nrihe46
So den Blindstopfen habe ich letzte Woche beim freundlichen geholt. Seit dem tritt das Problem nur noch selten auf. Jedoch gibt es auch nach wie vor einen kleinen Zündaussetzer, bzw. immer wieder diesen kleinen Ruck den man im Sitz spürt und am Auspuff.

Jetzt ist mir aufgefallen das meistens bevor er die Zündaussetzer auf der ganzen Bank bekommt die Drehzahl ein klein wenig abfällt so von 750 auf 600 ca..

Könnte auch einfach eine der Lamdas kaputt sein ?

Hat keiner eine Idee ? :(

Bearbeitet von: nrihe46 am 28.11.2021 um 17:40:57
dom328
Soweit ich weiß, fallen die Lambdasonden langsam ausund oft wird empfohlen,  diese bei um 160 tkm bis 200 tkm zu wechseln...
Vor allen Dingen bei Problemen...
nrihe46
Alles klar danke dann wahrscheinlich am besten gleich alle vier oder ?
Bevor die alle kaufe werde ich aber noch mal sehen ob ich es hinbekomme einen Rauchttest wegen Falschluft zu machen.

Bearbeitet von: nrihe46 am 28.11.2021 um 23:22:34