Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fliyer
Hauptthema:
Hallo,

ich habe schon das Forum durchsucht, jedoch keinen passenden Thread gefunden.

Ich habe einen hohen Motorinnendruck und meine KGE hat schon mal versagt und der Öldampf ist an den Dichtungen raus gedampft, zudem habe ich einen Ölverlust der nicht mehr akzeptabel ist. Am Motor sind alle Dichtungen Neu und der DPF wurde getauscht, der Turbo ist nächstes Jahr dran.

Der Motor hat nun 435.000 km hinter sich und ich möchte in dem Zuge die VDD wechseln, die Injektoren wurden letztes Jahr schon von Bosch gereinigt und als I.O gekennzeichnet.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, worauf ich da Achten sollte, bzw. was noch zusätzlich gewechselt werden sollte, wenn der Deckel schon mal ab ist.
Also Schrauben erneuern, oder what ever.

Ich weis das beim Injektoren ziehen immer die Dichtungen und die Kupferscheiben erneuert werden müssen, den Fehler hatte ich schon mal.


Zudem würde mich die Verarbeitung der Dichtmasse Drei-Bond-1209 interessieren. Muss diese nach dem Auftragen erst abhärten, also erst paar Minuten trocknen und dann den Deckel drauf, oder sofort nach dem Auftragen den Deckel drauf. 2. Wie lange muss das alles trocknen, bis der Motor gestartet werden kann?


Ich werde den Wechsel anhand der Beschreibung vornehmen.

 
Lynch
Drei-Bond muss nach dem Zusammenbau mindestens 2 Stunden aushärten, bei Kälte auch länger.
D.h. keinen Motor starten.
Sämtliche Dichtflächen gründlich reinigen versteht sich.

Hast du deine KGE auf Vliess umgerüstet?
Ölverlust an ASB und Turbo sind beim M57 typische Signale für KGE-Defekte.

Ich würde dir übrigens bei deiner Laufleistung mal eine Motorspülung anraten von z.B. Xado.
In Zukunft auch ein dickes Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust würde eine höhere KGE-Belastung vermeiden.
uli07
Entschuldige das ich das so schreibe. Wenn alle Dichtungen neu sind, warum willst du die VDD wechseln. Das ist doch wieder Basteln auf sehr hohen Niveau ohne Ahnung nur weil was im Netz stand.


Am Motor sind alle Dichtungen Neu und der DPF wurde getauscht, der Turbo ist nächstes Jahr dran.

Ich werde den Wechsel anhand der Beschreibung vornehmen.
(Zitat von: fliyer)
[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font]


fliyer
Vielen Dank erst mal für die Info, werde es genau so machen.

Der Motor hat einen starken Innendruck, der auch den Turbo versifft, zudem kommt ganz dreckiger Dampf aus dem Ansaugrohr vom Turbo.

Ich habe die Dichtung heute raus geholt und diese war an mehreren Stelle bei den Injektorlöcher gebrochen. Zudem hart wie Kunststoff und ist nur spröde auseinandergefallen.
Die Dichtung war also auf jeden Fall kaputt und die Vermutung korrekt.

Die Entlüftungseinheit (KGE) habe ich auch getauscht , denke die war noch vom ersten Tag drin, am Dienstag wird alles wieder zusammen gebaut.
fliyer
Wie seiht es aus mit den ganzen Schrauben, einmal die an den Injektoren (stehbolzen) und die Außenliegenden Schrauben.

Bei der Demontage müssen ja alle Schrauben raus, wie sieht es mit der Montage aus? Muss erst die Dichtung auf dem Deckel und dann alle Schrauben durch die Dichtung geführt werden, oder Dichtung auf Deckel und dann am Motor montieren und erst dann alle Schrauben durchgesteckt werden?