Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tonyh4g
Hauptthema:
Moin, ich baue für mich und meinen Nachbarn seinen 325 IX wieder auf. Bisher haben wir Achsen überholt Getriebe abgedichtet,Innenraum aufgearbeitet und als nächstes soll er zum Lacker. 
Vorher sollte aber der Motor rund laufen. Bin selbst vom Fach aber bei so einem Großprojekt doch ab und an ratlos. 
Im Moment hat der BMW keinen Zündfunken, bei einem der Kurbelwellen Impulsgeber war das Kabel aufgescheuert, den wollte ich als nächstes tauschen. Weiß jemand wo man den noch beziehen kann bzw welcher passt? (1710670)Angeblich wurde da schon mal ein anderer Motor verbaut vom FL kann das sein oder wäre das eventuell auch ein Grund weshalb er nicht laufen könnte? Steuergerät ist vom VFL.

Gibt hier jemanden im Forum der sich mit den Tachos beschäftigt?MfG   
hel
zur genaueren Eingrenzung des Problems müßte schon klar sein was verbaut ist

VFL Karrosse mit dem VFL katlos Kabelbaum mit den beiden Gebern an der Getriebeglocke und dem zweireihigem Steuergerät )Endnummer?)

VFL Karrosse mit Serienkatkabelbaum und dem einen Geber vorne an der Kurbelwelle und dem dreihreiigem Steuergerät? auch hier die Endummer?
325ix gett sich
Tach, mit dem Kurbelwellensensor bist schon mal richtig wenn er nicht anspringt, aber wie erwähnt wurde wäre Interessant was den nun genau verbaut worden ist. Den Sensor gibt es noch von vielen Herstellern für schmales Geld, allerdings mit ca600Ohm und mit ca. 900Ohm, frag mich nicht den Unterschied bzw. ob das was ausmacht.
Als meiner damals defekt war hatte ich genau das selbe Problem, hab dann einen gekauft und gut war, allerdings kann ich dir den Wiederstand nicht mehr sagen, ist zu lange her. Wenn nur das Kabel durchgescheuert war kannst es ja mal abschneiden und den Wiederstand messen.

Ansonsten würde ich mal die 3 Relais testen die neben dem Luftfilterkasten sind,  sind für Spritpumpe, Einspritzdüsen und DME (Steuergerät) also die 3 wichtigsten Relais im Auto

Steuergerät vom VFL ist 2 Reihig und vom NFL 3 Reihig

Gruß
Tonyh4g
Moin, Habe das Projekt jetzt lange stehen lassen, werde aber jetzt wieder anfangen. Sensoren haben ich bekommen, waren die mit 900Ohm und gefunden habe ich sie über die original Teile Nummer. Zündfunken hat er jetzt wieder. Läuft allerdings trotzdem noch nicht. Versuche es morgen mal mit den 3 Relais. Das für die Benzinpumpe ist schon neu gekommen. 
325ix gett sich
Wenn er jetzt Zündung hat dann hast ja ein Problem mal gelößt, schau doch mal ob die Benzinpumpe läuft währen du startest, kannst ka auch mal den Benzindruck vorne Messen, wenn das in Ordnung ist bleibt ja nur noch das Steuergerät das die Düsen nicht ansteuert oder halt ein Kabelbruch
Tonyh4g
Ich vermute im allgemeinen Dreck im System, Tausche diese Woche die Düsen und den Kraftstofffilter und Spüle nochmal die Leitungen. 
325ix gett sich
bei den Düsen, entweder neue nehmen gibts noch von Bosch ca 35€ Stück oder zumindest überholen, bei DK Injectors gibts ein Überholsatz mit Filterkörpchen und Dichtungen für 25€. Je nach dem wie lange er stand kannst auch mal die Benzinpumpe ausbauen und schauen ob der Tank innen schon vergammelt ist, hat ja noch ein Metalltank.  Benzindruckregler würde ich dann auch tauschen.

Wenn du die Einspritzleiste ab hast kannst ja mal nach oben halten und starten dann siehst gleich ob alle noch einspritzen, legst halt paar Lappen drunter