Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CinoEski
Hauptthema:
Hallo, ich wende mich an euch, weil nichts gefunden habe diesbezüglich im Forum.


İch habe meine Lichtmaschine ausgebaut, weil diese nur noch sporadisch lädt.

İch wollte mir eine neue Lichtmaschine kaufen, aber die neuen haben Zwei Pins belegt an dem Lichtmaschinen Stecker. Das Kabel zur Lichtmaschine, hat zwar Platz, dass ich die einstecken kann, aber die zweite ist nicht belegt. İch wollte mich vergewissern und euch fragen, bevor ich mir eine kaufe.

İch fahre einen BMW E46 318i Limousine Facelift Baujahr 2002 mit dem N42 Motor 143 PS

Danke euch.
KW-Muffel
Hi Cino , wenn die LIMA lagertechnisch oK ist, reicht es doch den Regler zu wechseln. Vermutlich sind die Kohlen abgenutzt oder hängen und deshalb nur die sporatische Ladung, sollte man sehen wenn man der Regler ausbaut . Wieviel Km ist den die Lima gelaufen ? Kann natürlich auch etwas am Kabel sein.

Gruß Peter
 
CinoEski
Hallo grüß Dich Peter,

vielen Dank für die Antwort. ca. 220.000 km ist er gelaufen.

Sorry wegen der verspäteten Antwort, ich hatte dir Lima Mal so richtig gereinigt. Also auch den Regler an den Kohlen und an dem Messing/Schleifring(en) Dann habe ich sie wieder eingebaut, seit dem ist das quietschen weg beim Gas geben, die Gasannahme auch viel viel besser, wenn das überhaupt auch was mit der Lima zu tun haben sollte?

Es lädt auch (lud auch vorher sporadisch), aber die Angst Poker zu spielen (geht der an und bleibt der Motor an und die Kontrollampe aus) besteht noch :)

Also leider bin ich kein Experte, welche Mindestlänge die Kohlen haben müssen/sollten, aber die die Gängigkeit und der Kontakt ist auf jeden Fall gegeben. Es war da sehr verdreckt. İch habe ein nachher Foto gemacht von den Kohlen, aber ich weiß gar nicht ob und wie man das hier Posten kann?

Jedenfalls hast Du absolut Recht, und gute Idee, ein neuer Regler steht ganz oben auf der Einkaufsliste, aber so einfach ist es gar nicht den zu finden, zumindest mit der alten Teilenummer ;) könnte aber hiervon auch Fotos senden.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

Gruß Cino

Bearbeitet von: CinoEski am 12.11.2021 um 12:50:19
CinoEski
Hat denn bis jetzt keiner eine neue Lichtmaschiene gekauft für einen BMW mit dem N42 Motor? Ich habe von Werk aus einen Pol auf der Lichtmaschine, der Stecker hätte Platz für den zweiten Pol, aber eben ohne Gegenpin?

Ist das wichtig? Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Fragen hätte und vor allem gelöst hat ;)
uli07
Wenn ich ehrlich bin weiß ich überhaupt nicht was du meinst mit den Pins. Aber soviel vorweg, wenn die Pins nicht passen ist es die falsche Lima  und oder oder du mußt da was umpinnen. 
Allgemein, wenn eine Lima sporadisch keine Spannung abgibt ist zu 95% nur der Regler kaputt und nicht die Lima.
CinoEski
Danke für das zurückschrieben. Gemäß dem Fall, dass die Lima sporadisch nicht ladet oder sporadisch weniger als sonst, weil die einen defekt hat. Sieht man das dann gleich auf dem Kombiinstrument? Also das Batterie Symbol? Oder kann die Leuchte Mal ausbleiben, weil sie zum Beispiel sporadisch lädt. Viele Grüße
uli07
Das kann man nicht so pauschal sagen.  Normalerweise kommt die Batterieleuchte wenn die Lima nicht lädt. Häng mal ne Messgerät an die Batterie und fahr mal ne Runde. Dann siehst du mit wieviel Spannung die Batterie geladen wird oder nicht.
CinoEski
Also wenn er ganz normal startet,bzw. fährt, hat die Lima Ladung mehr als 14 Volt Spannung. Alles super. Aber manchmal bleibe ich liegen. Dann kann ich nur mit Starhilfe weiterfahren.

Da ich nie weiß, wann ich liegen bleibe, ist das messen nicht möglich zu dem Zeitpunkt.

uli07
Messen sollst du während der Fahrt und nicht wenn das Auto stehen geblieben ist.
So wie du das erklärst glaube ich auch nicht an die Lima. Da wird irgendwo nen Wackeliger sein.
Wo startest du denn fremd? Am Fremdstartpunkt oder an der Batterie? Hast du alle Batteriedrähte auf festen Sitz geprüft und ob die Anschlüsse keine Korrosion haben?
CinoEski
Erst Mal danke Uli, dass Du Dir Zeit nimmst. Also einmal startete ich fremd direkt an der Batterie. Und beim zweiten Mal am Stützpunkt.

Mein Nachbar meinte, dass evtl. Der Regler kaputt sei, dass er nur sporadisch laden tut. Weil die Kohlen verschlissen sind oder der Regler kaputt ist. Aber die Frage ist, wie kann ich Kabel auf Korrosion überprüfen, die nicht im Sichtbaren Bereich sind. Der Sichtbare Bereich ist Korrosion Frei.

Viele Grüße
uli07
Im nicht sichtbaren Bereich hast du keine Korrosion. Das Kabel ist isoliert und da sind auch keine Übergabepunkte. Sollte dort doch die Isolierung kaputt sein wäre deine Batterie schon geplatzt. Google mal nach Korrosion, da gibt es bestimmt etliche Bilder damit ihr die ausschließen könnt.
CinoEski
Ok danke, mach ich. Und wenn von der Verkabelung her alles passt, also keine Korrosion, Riss und so, dann bleibt nur die Lima und Batterie wechseln?
uli07
Schwierig zu sagen. Ich weiß nicht wie weit deine Batterie geladen ist. Im Normalfall lädt ja die Lima die Batterie und alle Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Wenn dein Auto von jetzt auf sofort stehenbleibt auf Grund von Spannungsproblemen müßte die Batterie so leer sein das du grundsätzlich ohne Fremdstarthilfe das Auto garnicht zum Laufen bekommen würdest.
CinoEski
Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll, am liebsten würde ich die Lima und die Batterie gleichzeitig ersetzen, aber ob dann das Problem behoben sein wird, das weiß ich nicht und macht mir Sorgen. Wenn ich zumindest wüsste, dass nach Wechsel von beiden keine Probleme mehr auftauchen.....
uli07
Wie wäre es denn wenn du mal ne Werkstatt aufsuchen würdest. Es gibt halt Sachen die kann nicht jeder und dafür gibt es dann die die das gelernt haben.
Gerade Grundkenntnisse in Elektrik kann man nicht mal eben so in drei vier Beiträgen vermitteln.
KW-Muffel
Hi Cino , wenn du so wenig Ahnung hast dann solltes du wirklich eine Werkstatt - Boschdienst kennt sich hervorragend mit Elektrik aus - aufsuchen !
Hast du inzwischen den Regler ausgetauscht ? , säubern ist gut , ist aber ein äußerer Zustand, deshalb kann er doch defekt sein ,oder die Kohlen sind zu kurz, weil abgeschliffen bei der Laufleistung.
Du kannst ja mal ein Messgerät an der Batterie anschließen ,um zu sehen was / wie geladen wird während der Fahrt , vielleicht ist aber auch deine Batterie einfach altersbedingt kaputt, während dem kalten Motorstart morgens sollte die Spannung nicht unter 11,8V absinken - dann würde ich diese erneuern .

Gruß Peter






 
CinoEski
Ihr habt Recht, ich stoße hierbei an meine Grenzen, danke für die Tipps und Vorschläge
uli07
Das ist eine gute Entscheidung von dir.
CinoEski
Ja das werde ich tun, der kommt erst Mal in die Werkstatt.

Wenn ihr mir die Frage erlaubt, wirklich nur der İnteressehalber, wie ist es eigentlich, wenn man einen Nigel Nagel Neuen N42 Motor bei der BMW Niederlassung kauft und bei dieser BMW Niederlassung einbauen lässt. Also kein Austauschmotor, sondern einer mit 0 Km. Bekommt man da eigentlich Garantie drauf? İst der Kabelbaum dann dabei?

Nicht falsch verstehen, ich habe das Geld nicht ich müsste mir das erst zusammen sparen. Aber dann hätte man doch diese Bösen Überraschungen nicht mit, dass Mal die Exenterwelle kaputt geht, die Nockenwellen kaputt gehen, alle Sensoren etc. etc. Und selbst wenn die schnell (also in der Garantiezeit) jetzt im neuen Motor dann kaputt gingen, dann dort reparieren lässt auf Garantie?

Oder müsste ich das bei einem neuen Thema aufschreiben?

Bearbeitet von: CinoEski am 27.11.2021 um 18:40:35
uli07
Garantie bekommst du. Wenn du nur den Motor kaufst bekommst du auch nur den Motor. Ohne Lima, Anlasser, Kabel usw.
Ist wie beim Schlachter oder Bäcker. Die Butter oder das Gewürz mußt du extra bezahlen.
Einen neuen Motor wirst du aber auch bestimmt nicht mehr bekommen. Das wird ein Austauschmotor sein. Der ist aber wie neu. 
CinoEski
Ich verstehe, hmm ok danke nochmals Uli07.

Bearbeitet von: CinoEski am 28.11.2021 um 18:43:31