sntrk58 Hauptthema: |
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Wagen,
undzwar vor 3-4 Tagen auf der Fahrt Richtung Heim hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Ich möchte erwähnen, ich hatte vorher kein Ruckeln keine Geräusche kein Leistungsverlust einfach gar nichts. Es passierte plötzlich von der einen Sekunde auf die anderen.
Als ob mein Gaspedal nicht funktionieren würde hatte gefühlt nur noch 50 PS.
Ich dachte ich kann noch bis Heim fahren waren noch 10km, aber war wohl nix Erst konnt ich noch 120kmh fahren dann waren es am Ende nur noch 60kmh bis ich an der Ampel stand. An der Ampel ging dann mein Motor aus und danach nicht mehr an. Der Motor "orgelt" springt aber nicht mehr an.
Hab das Auto zum Bosch Dienst abgeschleppt, die meinten DPF wäre voll. (Glaub ich aber nicht) Auto hat immer 90 Grad Temperatur erreicht. Und irgendein Fehlercode mit DPF, oder Differenzdruck kam auch nicht. Der Meister selbst meinte sogar kann sein muss aber nicht... Das war mir dann zu unseriös. Jetzt steht der Wagen da und ich hab kein Plan...
Dachte Injektor: Aber der Wagen muss doch trotzdem anspringen zumindest auf 5 Zylindern oder so laufen?
DPF: Hab ich vom Flansch entfernt, Wagen springt nur für 5 Sekunden an und dann wieder aus. Vom Flansch kommt eine große Rauchwolke ohne DPF Aber wenns der DPF wäre müsste er doch anbleiben?
Habt ihr eine Idee was es sein könnte
Fehlercodes im Delphi Diagnose Programm: P3263 / P1279 - Laufruheregler 4B10 - Rundlaufsteuergerät Korrekturwert zu hoch (bei KM-Stand 165272km) [permanent] 4B11 - Rundlaufsteuergerät Korrekturwert zu niedrig (bei KM-Stand 165936km) [permanent] 3FF0 - Luftmassenmesser (bei KM-Stand 165928km) [Sporadisch] 4507 - Abgasrücksignal Regelung (bei KM-Stand 165928km) [Permanent] 4530 - Verstärkungsdruck Regelstromkreis negative Abweichung (bei KM-Stand 165.936km) [Permanent]
Auto hatte den Leistungsverlust bei ca. 165.925km Bei 165.940km ging er dann aus Das heißt LMM und Abgasrücksignal waren die ersten Fehler am Zeitpunkt vom Leistungsverlust und die Fehler mit Rundlaufsteuergerät kamen dann danach
Hat jemand eine Idee Bräuchte echt Hilfe weil jede Werkstatt nur probieren will und nicht die genaue Ursache finden kann. Ich soll halt jedes Teil einzeln Stück für Stück probieren... Am Ende kostet mich das dann ein haufen Geld und Zeit
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee wo mir weiterhelfen kann
Vielen Dank schonmal
Fahrzeug: E60 535d 286PS 2008 Fahre zu 70-80% Autobahn Mindeststrecke 30km immer
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2021 um 18:38:41 |
KW-Muffel |
Hi , du wirst keinen finden der die Motorhaube aufmacht und dir sagen kann was genau der Fehler ist ! Nur wer nachprüft und schaut wird schlau ! Es kann viel sein, Kraftstoffmangel, Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, LMM, KW - Sensor , lose Steckerverbindung usw. . Man wird suchen müssen, Springt er denn kurz mit Starthilfespray an ? Hast du Benzindruck ? Gruß Peter
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sntrk58 |
Hi , du wirst keinen finden der die Motorhaube aufmacht und dir sagen kann was genau der Fehler ist ! Nur wer nachprüft und schaut wird schlau ! Es kann viel sein, Kraftstoffmangel, Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, LMM, KW - Sensor , lose Steckerverbindung usw. . Man wird suchen müssen, Springt er denn kurz mit Starthilfespray an ? Hast du Benzindruck ? Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Mir gehts nicht darum direkt den Fehler zuerfahren, aber zumindest was es sein könnte und wie ich voran gehen könnte. Möchte nämlich nicht wie ein Versuchskaninchen jedes Teil wechseln und testen. |
KW-Muffel |
Hi , was es unter anderem sein kann, habe ich dir doch geschrieben, ohne suchen / testen wirst du aber nichts finden ! Läuft er ohne LMM denn? , läuft er mit Startpilot ? , kommt Benzin aus der Leitung vorn? , läuft überhaupt die Benzinpumpe (n) - um dies alles auszuprobieren braucht man keine Teile wechseln und wenn der Kraftstofffilter älter als 100`Km ist gehört er so wieso gewechselt , ist evtl. der Tank nur halb voll ?
Gruß Peter |
sntrk58 |
Hi , was es unter anderem sein kann, habe ich dir doch geschrieben, ohne suchen / testen wirst du aber nichts finden ! Läuft er ohne LMM denn? , läuft er mit Startpilot ? , kommt Benzin aus der Leitung vorn? , läuft überhaupt die Benzinpumpe (n) - um dies alles auszuprobieren braucht man keine Teile wechseln und wenn der Kraftstofffilter älter als 100`Km ist gehört er so wieso gewechselt , ist evtl. der Tank nur halb voll ?
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
LMM Sensor abgesteckt aber tut sich nichts Wie meinst du mit Benzin/Diesel aus der Leitung? Wie kann ich das prüfen? Wie kann ich die Benzinpumpe prüfen? Meinst du Hochdruckpumpe oder Kraftstoffförderpumpe? Kraftstofffilter ist 30tkm alt |
KW-Muffel |
Hi , ja das ist eben das Problem, du kennst dich nicht aus, wie willst du dann etwas überprüfen bzw. beurteilen, ob gut oder nicht gut ! Ist ja ein Diesel, Filter ist gewechselt ,ok. , dann musst du halt mal die Kraftstoffleitung vorne öffnen , dann siehst du ja ob das richtig Diesel rausspritzt oder nur so rausläuft , normaler gehört der Druck gemessen, dann sieht man ob der Förderdruck stimmt , gleiches für Hochdruck, aber das wirst du nicht können, da fehlt dir das Werkzeug und das wissen, also zum Boschdienst und dort nachsehen lassen , alles andere ist vergebene Mühe . Gruß Peter
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sntrk58 |
1 Injektor ist defekt und spritz immer wieder nach
Das sind Piezo Injektoren glaube ich
Muss man alle 6 austauschen oder reicht es nur das defekte zutauschen? |
uli07 |
Wenn du den defekten tauschst reicht das vollkommen aus. Wenn du das Auto zu BMW gibst tauschen die natürlich alle. BMW schreibt das so vor. |
sntrk58 |
Wenn du den defekten tauschst reicht das vollkommen aus. Wenn du das Auto zu BMW gibst tauschen die natürlich alle. BMW schreibt das so vor.
(Zitat von: uli07)
Aus welchem Grund schreibt das Bmw denn so vor? Habe auch mal gelesen dass man Magnetventil Injektoren einzeln tauschen kann aber Piezo Injektoren alle aufeinmal. Frage mich aber warum die das so vorschreiben. würd man sonst Probleme bekommen? |
uli07 |
BMW hatte große Probleme mit den Injektoren. Da die meisten auf Kulanz getauscht wurden und BMW die Fahrzeuge nicht alle Nase lang auf dem Hof haben wollte wurden die Händler eben angewiesen alle zu tauschen. Nötig ist das auf jeden Fall nicht. Wenn du alle 6 Injektoren tauschen möchtest, kein Problem. Ein Injektor kostet knapp 300 Euro. |
thbo0508 |
Wie hoch ist der Druck von der Tankpumpe? |
sntrk58 |
So letzter Stand: Steuergerät Kraftstoffförderpumpe auf Verdacht ausgetauscht
Motor springt wieder an
Nur er raucht sehr start aus dem Flansch
Ich denke das kommt vom Injektor
ich hoffe nicht Turbo |
sntrk58 |
Letzter Stand: Injektor wurde ausgetauscht Kraftstoffförderpumpe Steuergerät wurde getauscht ASB wurde getauscht AGR wurde getauscht Unterdruckschläuche wurde getauscht Magnetventil wurde ausgetauscht an der ASB Ich hab jedoch Leistungsverlust. Gefühlt fehlen 70-80 PS Woran es liegt weis ich leider nicht. Es kommt auch kein Fehler. Ich vermute voller DPF wegen dem Rauch vom defekten Injektor (kann das sein?) Oder andere Vermutung LMM Habt ihr Ideen? |
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