Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CoupeFanatic
Hauptthema:
Hallo

gibt es einen verbesserten / effizienteren MÖK für den N53 Motor? Netz&Forumrecherche hat bisher nix brauchbares gebracht.

Lg
KW-Muffel
Hi , gibt es bestimmt, musst mal bei Tuning usw. nachsehen, achte aber darauf, das ein Thermostat dazwischen geschaltet ist !
Wie hoch ist den jetzt deine Temperatur ?

Gruß Peter
 
CoupeFanatic
Hallo

im Normalbetrieb zwischen 105C° und 115C°
bei mehr vollast dann bis zu 120C°

mir wäre lieber wenn das Temp Niveau 10C° runter kommt

Ölstand passt, letzter Wechsel vor 1500km

hab das Fzg noch nicht lang, deswegen keine erfahrungswerte
uli07
Die Temperaturen sind normal und auch so gewollt und der Motor ist so ausgelegt.
KW-Muffel
Hi , ja 120°C oder sogar etwas mehr habe ich auch. Ölstand ist nicht das Problem sondern die Ölqualität und die Temperaturfestigkeit vom Öl. Es ist ja wichtig, das man eine hohe Viskosität bei 100°C hat . Was fährst du denn für ein Öl ?

Gruß Peter
 
CoupeFanatic
Hi, ich habe MOTUL 8100 X-MAX 0W-40 reingegeben, auf MOTUL habe ich gut Zugriff
 
CoupeFanatic
Ich nehme aber gerne Ratschläge an wenn das Motul nicht die beste Wahl ist
uli07
Und durch Motul wird die Motortemperatur gesenkt??
CoupeFanatic
Hallo Uli07

nein, aber das hat auch niemand behauptet, ich habe nur geschrieben welches Öl ich verwendet habe beim letzten Wechsel - auf die Frage von KW-Muffel
CoupeFanatic
Hi
da mir das thema keine Ruhe lässt hab ich wiedermal recherchiert: Das Ölfilterghäuse vom N53 und N54 ist das gleiche laut ETK. Der N54 hat einen externen MÖK. Die Umrüstung sollte möglich sein. Hat schon jemand den MÖK vom N54 auf N53 verbaut?
Tobias7447
 

Hi
da mir das thema keine Ruhe lässt hab ich wiedermal recherchiert: Das Ölfilterghäuse vom N53 und N54 ist das gleiche laut ETK. Der N54 hat einen externen MÖK. Die Umrüstung sollte möglich sein. Hat schon jemand den MÖK vom N54 auf N53 verbaut?
(Zitat von: CoupeFanatic)


Hy CoupeFanatic, habe auch schon davon gelesen, dass der N54 Ölkühler am N52 Motor verbaut wurde. Also gehe ich mal davon aus, dass es auch am N53 geht. Man braucht aber ein angepasstes Öl-Thermostat oder Ölfilterghäuse oder so. Irgendwo müssen ja die Leitungen vom Kühler hingehen. Es gab mal eine Fotostory hier im Syndikat, der Nutzer ist aber leider weg und die Story auch... Er hatte aber von einem Tuner ein paar angepasste teile eingebaut.
Was der Nutzer mir auch empfohlen hatte, war 10W60 Motoröl, das würde auch die Temperatur senken.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen.

Gruß Tobi

PS.: Hier der BMW des besagtem Nutzer (Siehe Motortuning):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/cars.asp?mode=ShowData&C_ID=86332

Bearbeitet von: Tobias7447 am 30.11.2022 um 19:01:40
CoupeFanatic
Hey Tobias!

das hat mir schon super weitergeholfen, habe auch in der Fotostory ein Motorraumbild gesehen wo man die Anschlüsse zum M54 MÖK sieht. ich werde das im Frühjahr angehen.
Beste Grüße daweil!