brayz Hauptthema: |
Hallo zusammen, da ich mein E36 (318i BJ94) für den TÜV fertig machen muss benötige ich eure Hilfe beim Thema ABS :/ Habe hier mal ein Bild vom Fehlerspeicher hochgeladen: https://prnt.sc/1xtr9vpDen Sensor rechts habe ich bereits gewechselt, jedoch bin ich mir da auch nicht sicher, ob der richtig funktioniert (Billig ATP Schrott). Nach der Suche im Internet zu den Fehlern habe ich gelesen das Fehler 17 und 132 oft durch ein ABS Sensor verursacht werden. Also wollte ich die vorderen beiden Sensoren mit einem Multimeter überprüfen. Dabei habe ich den jeweiligen Sensor aus der Box im Radlauf gesteckt und die die Multimeter spitzen an die Pins gehalten. Mein Messgerät zeigt mir aber keinen Widerstand an ( Display zeigt 1. an). Auch beim Drehen vom Rad bekomme ich kein Ergebnis.... Das Messgerät ist auf 20kOhm eingestellt für die Widerstandsmessung und auf 20 Wechselspannung. Was mache ich falsch? Kann ich die Sensoren auch am ABS Steuergerät messen? Wenn ja wie ? Die Pins vom ABS Sensor erreicht man ja kaum mit dem Multimeter. Noch am Rande: Die ABS Lampe bleibt beim starten des Fahrzeugs aus. Sobald ich etwas Rolle geht die Lampe erst an. Deshalb vermute ich stark das mind. ein ABS Sensor noch streikt... Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :) Bin Einsteiger im Thema Auto schrauben :) Bearbeitet von: brayz am 30.10.2021 um 13:37:50Bearbeitet von: brayz am 30.10.2021 um 13:38:19 |
thbo0508 |
Hat der neue Sensor die gleiche Teilenummer wie die alten? Haben die Sensoren 3 oder 2 Anschlüsse? Bei 2 musst Du das Meßgerät auf mA einstellen und das Rad mit der Hand drehen. Dann fließen ein paar mA. |
brayz |
Hat der neue Sensor die gleiche Teilenummer wie die alten? Haben die Sensoren 3 oder 2 Anschlüsse? Bei 2 musst Du das Meßgerät auf mA einstellen und das Rad mit der Hand drehen. Dann fließen ein paar mA.(Zitat von: thbo0508)
Der Sensor hat 3 Anschlüsse und die Teilenummer passt auch... Gibt es denn noch etwas anderes das man durchmessen kann um den Fehler zu finden? Bearbeitet von: brayz am 31.10.2021 um 09:51:50 |
thbo0508 |
Such Dir einen Codierer mit richtigem Programm. Der kann die Werte der einzelnen Sensoren auslesen. Du kannst natürlich messen. Wenn Der Sensor 3 Anschlüsse hat, ist einer Plus, einer Minus und einer Signalausgang. Besorg Dir den Schaltplan, dann kannst Du messen, ob Plus und Minus überhaupt vorhanden sind. |
brayz |
Such Dir einen Codierer mit richtigem Programm. Der kann die Werte der einzelnen Sensoren auslesen. Du kannst natürlich messen. Wenn Der Sensor 3 Anschlüsse hat, ist einer Plus, einer Minus und einer Signalausgang. Besorg Dir den Schaltplan, dann kannst Du messen, ob Plus und Minus überhaupt vorhanden sind.
(Zitat von: thbo0508)
Hab gestern versucht direkt am ABS Steuergerät die Werte über die Pins zu messen aber das Messgerät erkennt keinen Widerstand (Display zeigt 1. an). Habe im Internet gelesen das z.B beim Drehzahlsensor HL der Tacho nicht mehr funktionieren soll... stimmt das ? Gibt es auch Funktionen die durch einen kaputten Sensor HR nicht mehr funktionieren? Dann kann ich so nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. |
uli07 |
Ich habe es nicht verstanden was du überhaupt messen möchtest und vor allem wie und womit. Auf was steht das Messgerät und was misst du das dabei "1" rauskommt? |
brayz |
Ich habe es nicht verstanden was du überhaupt messen möchtest und vor allem wie und womit. Auf was steht das Messgerät und was misst du das dabei "1" rauskommt?
(Zitat von: uli07)
Ich möchte die ABS Sensoren mit dem Multimeter messen und auf Funktion prüfen. Das Messgerät habe ich Ohm gestellt aber es zeigt mir keine Widerstandswerte an.... Die "1." Anzeige wird auch angezeigt wenn ich nichts berühre, also wird kein Signal erkannt Habe gestern dann versucht ob ich ein anderes Ergebnis beim Stecker vom ABS Steuergerät bekomme, aber auch hier das selbe Problem. |
uli07 |
Den Drehzahlgeber kannst du nicht per ohmschen Widerstand messen. Tausch mal den Fühler von rechts nach links und schau ob der Fehler mitwandert. Was du messen kannst sind die Kabel an sich, ob die Durchgang haben bzw. ob Spannung am Stecker ankommt. Hast du einen Schaltplan das du schauen kannst wo Spannung und ankommen muß oder kennst du die Drahtfarben? Nicht das du beim Messen rückwärts Spannung auf das Steuergerät gibst.
Bearbeitet von: uli07 am 01.11.2021 um 13:51:10 |
brayz |
Den Drehzahlgeber kannst du nicht per ohmschen Widerstand messen. Tausch mal den Fühler von rechts nach links und schau ob der Fehler mitwandert. Was du messen kannst sind die Kabel an sich, ob die Durchgang haben bzw. ob Spannung am Stecker ankommt. Hast du einen Schaltplan das du schauen kannst wo Spannung und ankommen muß oder kennst du die Drahtfarben? Nicht das du beim Messen rückwärts Spannung auf das Steuergerät gibst.
Bearbeitet von: uli07 am 01.11.2021 um 13:51:10(Zitat von: uli07)
Was genau ist der Fühler? Habe den Sensor aus der Halterung im Radlauf gesteckt und dann anschließend probiert an den Pins zu messen. Für die Spannungsmessung muss ich auch wieder beide Multimeterspitzen an die Pins halten und das Rad drehen oder? Meinst du jetzt bei Messungen am ABS Steuergerät oder am Sensor selbst ? Weil wenn ich den Sensor ausstecke kommt doch auch keine Spannung von diesem Sensor am Steuergerät an. Kenn mich leider nicht so gut in Sachen Elektrik aus, aber ich möchte was dazulernen :) Bearbeitet von: brayz am 01.11.2021 um 14:06:41 |
uli07 |
Nicht das du jetzt meinst ich wolle dir nicht helfen. Durchsuch mal das Internet nach aktiven und passiven ABS-Drehzahlgebern. Da wird auch erklärt welche Geräte du zum Testen brauchst. |
brayz |
Nicht das du jetzt meinst ich wolle dir nicht helfen. Durchsuch mal das Internet nach aktiven und passiven ABS-Drehzahlgebern. Da wird auch erklärt welche Geräte du zum Testen brauchst.(Zitat von: uli07)
Ich habe im Internet schon danach geschaut. In vielen Themen zum E36 stand jedoch, dass man es mit der Methode "am Rad drehen" messen kann weshalb ich es probieren wollte. Aber auch das klappte nicht. Da das Signal erst bei ca.5kmh erzeugt wird, macht es ja mehr Sinn das Signal am ABS Steuergerätstecker bei der Fahrt abzufangen oder? Das müsste doch auch mit einem Multimeter auf Wechselspannung eingestellt funktionieren. [img]https://prnt.sc/1y2dnat[/img]Laut Schaltplan sind das ja Pin 37 und 16 Bearbeitet von: brayz am 01.11.2021 um 15:51:36 |
uli07 |
Das wird aber weder im Stand noch während der Fahrt was mit der Ohmmessung. Stell das Messgerät mal auf DC und höher als 12 Volt und klemm das Messgerät zwischen Minus und dem Signal. Der Drehzahlgeber muß also angeschlossen bleiben. Und nochmal, ich glaube es ist einfacher den linken und rechten Drehzahlgeber zu tauschen und danach den Fehler nochmal auslesen. |
brayz |
Das wird aber weder im Stand noch während der Fahrt was mit der Ohmmessung. Stell das Messgerät mal auf DC und höher als 12 Volt und klemm das Messgerät zwischen Minus und dem Signal. Der Drehzahlgeber muß also angeschlossen bleiben. Und nochmal, ich glaube es ist einfacher den linken und rechten Drehzahlgeber zu tauschen und danach den Fehler nochmal auslesen.
(Zitat von: uli07)
Ja ich denke auch das ich die beiden Drehzahlsensoren einfach mal tauschen werde. Ich melde mich nochmal wenn ich die Sensoren getauscht habe |
brayz |
Das wird aber weder im Stand noch während der Fahrt was mit der Ohmmessung. Stell das Messgerät mal auf DC und höher als 12 Volt und klemm das Messgerät zwischen Minus und dem Signal. Der Drehzahlgeber muß also angeschlossen bleiben. Und nochmal, ich glaube es ist einfacher den linken und rechten Drehzahlgeber zu tauschen und danach den Fehler nochmal auslesen. (Zitat von: uli07)
Ja ich denke auch das ich die beiden Drehzahlsensoren einfach mal tauschen werde. Ich melde mich nochmal wenn ich die Sensoren getauscht habe
(Zitat von: brayz)
So ich melde mich jetzt nochmal nachdem ich die Sensoren vorne getauscht habe. Die ABS Lampe leuchtet leider immer noch nach ca. 20m Fahrt auf. Im Stand bleibt die Anzeige aus. Das kann doch dann aber eigentlich nur ein defekter Drehzahlsensor sein oder ? |
uli07 |
Du hast von links nach rechts und umgekehrt getauscht? Der Fehler ist mitgewandert und wird jetzt für die andere Seite angezeigt? Dann ist es der Fühler. |
brayz |
Du hast von links nach rechts und umgekehrt getauscht? Der Fehler ist mitgewandert und wird jetzt für die andere Seite angezeigt? Dann ist es der Fühler.
(Zitat von: uli07)
Da beide Sensoren vorne neu und von Bosch sind gehe ich davon aus, dass die auch funktionieren. Kann leider nicht selber den Fehlerspeicher auslesen, weshalb ich morgen mal in die Werkstatt fahren werde. |
BmwM3now |
Bau dein Tacho aus >> dreh die Abs läuchte raus fertig |
BmwM3now |
Abs fehler knallt der auch rein wenn dein hydroagreat im arsch ist , deshalb ist die birne die leichteste lösung :))) |
Premu |
Bau dein Tacho aus >> dreh die Abs läuchte raus fertig
(Zitat von: BmwM3now)
Äh... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gutachter bei einer HU nicht nur schaut, ob irgendwelche Warnlampen nach dem Start anbleiben, sondern auch prüft, ob während des Lampentests alle Lampen angehen. Zumindest wenn es ein eingermaßen kompetenter Prüfer ist. Leider sehe ich nichts, wenn ich versuche, den Link mit dem Fehlerspeichernild zu öffnen - hast du irgendwo auch eine textuelle Beschreibung der Fehler, was dahinter steckt |
brayz |
Melde mich jetzt auch wieder. Bin nochmal zur Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher von Drehzahlsensoren wurde gelöscht und Bremspedalwegsensor habe ich auch noch getauscht... jetzt funktioniert wieder alles perfekt! Danke für eure Hilfe :) |