Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lio
Hauptthema:
Einen schönen guten Abend aus Kassel wünsche ich :)

Um meinen Wagen und mich mal kurz vorzustellen:

Mein Name ist Lionel und ich bin 26 Jahre alt. 
Anfang letztens Monats habe ich eine ordentliche Busreise auf mich genommen um mir einen BMW zu kaufen. Anbei auch mein Erster :)

Es wurde eine 320i VFL Limo aus '98 und im nachhinein musste ich feststellen, dass er mehr Probleme hat wie meine Oma :D

Bevor ich jetzt mit sämtlichen Krimskrams komme der mich beschäftigt fange ich mal "klein" an.

Und zwar musste ich irgendwann mal feststellen, dass sobald ich die Fahrertür öffne, mir dieses im Kombiinstrument nicht angezeigt wird, die Innenraumbeleuchtung nicht anspringt, beim Tür schließen und per FBB (oder Schlüssel ganz egal) abschließen die Blinkerquittierung nicht funktioniert. Hingegen sämtlicher Erwartungen schließen dennoch alle Türen inkl. Kofferraum einwandfrei. In seltenen Fällen allerdings klappt es dann doch mal.
Des weiteren muss ich gleich dazu sagen: Öffne und schließe ich eine der 3 anderen Türen (nachdem ich ausgestiegen bin), wo natürlich auch die Innenraumbeleuchtung angeht, gibt's nach dem abschließen auch besagte Blinkerquittierung und mir fiel auf das dass "Abschließ-geräusch" dann auch leicht anders klingt, schwer zu beschreiben ... :/

Nun hab ich schon ziemlich viel gegoogelt aber ich erwische nur Threads wo es darum geht das während der Fahrt das Licht an/aus geht, beim Cabrio Fenster ständig leicht öffnet usw ... für mich also uninteressant da es bei mir das Gegenteil ist. 

Wegen der anderen Threads verdächtige ich nun das Drehfallenschloss, aber da mein Problem explizit nirgendswo erwähnt wurde, dachte ich, ich fange damit hier einfach mal an, denn dies könnte noch "leicht" sein ^^

Soweit war's das erstmal.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Mfg,

Lio
 

Bearbeitet von: Lio am 12.11.2015 um 22:53:57
Old Men
Ich würde zuerst mal den FS auslesen lassen. Alles andere wäre nur ein Ratespiel.
Lio
Ups, sorry ... FS hab ich natürlich ausgelesen.

Weiß das mein Kennfeldthermostat hinüber ist.

Des weitere hab ich nen sog. Lichtmodul-EEPROM-Fehler @ Kombiinstrument wo ich noch nicht 100% weiß was das genau zu sagen hat.

Und noch was mit Radio/Navi wo ich allerdings weiß was da falsch ist.
thbo0508
Hallo Lionel,
Im einfachsten Fall ist der Türkontaktschalter kaputt.

Der würde dann die Probleme erklären.

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Bj. 98 ist, aber er müsste im Schloss integriert sein.

 
Lio
Hieße im Klartext ich müsste Schloss tauschen und somit einen neuen Schlüssel anlernen? In diesem Falle müssten ja alle Schlösser getauscht werden. Oder bringe ich da gerade ganz groß was durcheinander, denn sonderlich prall wäre das nicht gerade :x
thbo0508
Naja, ich kenne das Schloss nicht.
Ich vermute eher, dass der Kontakt verdreckt/oxydiert ist.
Vielleicht kann man das Schloss zerlegen und den Kontakt reinigen.
Cekin Ugur
Hallo kann mir einer sagen was bei Beifahrer tür das problem ist
Habe ein bmw 320i e46 bj 99 bei öffnen der Beifahrer tür zeigt das Symbol beim tacho nicht und innenbeleuchtung geht nicht an
Sorry schomal das ich so durch einander geschrieben hebe
uli07
Masseproblem am Türkontaktschalter.
Cekin Ugur
Danke wo befindet sich der türkontaktschalter
Mfg
uli07
Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Schalter in der A-Säule in der Nähe der Türbremse. Dann passt das mit dem Massefehler.
Kann auch sein das beim E46 das Türschloss abgefragt wird. Dann befindet sich der Microschalter im/am Türschloß. Kann aber auch ein Drahtbruch sein zwischen Tür und A-Säule.
Cekin Ugur
Danke werde morgen mal schauen
Mfg
Cekin Ugur
Hallo
Habe eine feage noch zu diesem thema
In kofferraum gibt es ein kabelbaum der von der kofferraum deckel zur auto geht kann das auch von da kommen das beim öffnen von türen die innenbeleuchtung nicht geht weil der kabelbaum von mir fast hinüber ist habe denn schonmal geflickt

Mfg
uli07
Das ist recht unwahrscheinlich aber wer weiß was du da gemacht hast, vor allen wenn das mit der Innenbeleuchtung gleich nach deiner Reparatur vom Kabelbaum aufgetreten ist 
Cekin Ugur
aso nein es ist nach meiner Reparatur aufgetreten denn kabelbaum habe ich ganz normal provisorisch zusammen geklebt mit kleberband die kabel meine ich damit