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EliasSTG
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Mir ist schon länger aufgefallen das mein Motor n53B30 leicht ruckelt in der Teillast, hab daraufhin mal alle Injektoren getausch. Es ist dann besser geworden und die Ruckler waren kaum noch spürbau. Heute bin ich auf der Autobahn gefahren und hab mal durchgedrückt, bei ca 6000 Umdrehungen kam der este Ruckler, fülte sich an wie eine kurze Vollbremsung. Bin dann nochmal in Vollast und dann kamen 2 3 Ruckler hintereinande und bling kam die schöne gelbe Leuchte. Motor lief wie ein Sack Schrauben und nam kein Gas mehr an. Bin stehen geblieben neu gestartet und Motor lief wieder normal, Leuchte war auch weg. Hab ihn dann ausgelesen :

30E9 Stickoxidkatalysator,Alterung
29CF Fehlzündung Zylinder 3
29D2 Fehlzündung Zylinder 6
29CC Fehlzündung mehrere Zylinder, mit Zylinderabschaltung

Jetzt werde ich mal alle Zündspulen tauschen, oder was meint ihr ?

Auto hat jetzt 230000 auf der Uhr.

EDIT:

Ist übrigens ein 530xi bj 2009 272ps n53b30😅

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2021 um 10:35:53
KW-Muffel
Hi Elias ,  messe mal den Benzindruck bei Volllast und wurde da schonb mal der Benzinfilter gewechselt, evtl. auch der Druckregler wenn der einzel verbaut ist ? !  

Gruß Peter
 
SHiFTY-59
Mal ganz allgemein - ich habe keine konkrete Erfahrung mit genau diesem Motor, höchstens mit technisch ähnlichen - wenn ich Aussetzer feststelle:
Eigentlich wäre die Zündanlage doch viel kostengünstiger zu reparieren als die Einspritzung mit 6 sündhaft teuren Injektoren?
Da hätte ich angefangen zu suchen, wenn auch beides gleichermaßen verantwortlich sein kann.

Bezüglich der Fehlersuche und Zündaussetzer:
Ca. 40-50 km/h im höchsten Gang fahren. Dann Vollgas und Acht geben: Setzt der Motor jetzt sporadisch aus, stottert oder ruckelt, dann ist meist eine oder mehrere Spulen hinüber. Eventuell auf Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereichen achten die reproduzierbar sind. Dann könnte auch der Kurbelwellensensor einen weg haben.

Speziell für Motoren mit Einzelfunkenspulen für jeden Zylinder:
Auslesen, Zylinder mit Aussetzer notieren und Spulen eines funktionierenden Zylinders auf den mit vermeintlich defekter Spule stecken und andersrum. Aufschreiben, welche Spulen wohin gewechselt wurden und nochmal eine große Runde fahren.
Nochmal auslesen. Wandert der Fehler mit, hast du die defekten Spulen gefunden.
Ob du jetzt alle oder nur die defekten tauschst ist deinem Geldbeutel überlassen.

Wandert der Fehler nicht mit und du hast bereits nagelneue Injektoren mit korrekt programmiertem Einspritzmengenausgleich verbaut würde ich in Richtung Hardwaredefekt Motorsteuergerät suchen - vorausgesetzt Kraftstoff kommt in ausreichender Menge am Rail an. Aber mutmaßlich würde sich der Fehler dann nicht auf einzelne Zylinder beschränken (Zündaussetzererkennungs-Zähler im Tester kann hier helfen, neben den üblichen Ist-Werte Checks).

Nur so allgemeine Tipps.
thbo0508
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Tankpumpe verdreckt ist.
Ausbauen und reinigen oder wechseln.
Kannst auch vorher mal der Druck von der Tankpumpe messen.
 
EliasSTG
Ok danke Jungs für die ganze Hilfe, werde jetzt mal alle Spulen mit Zündkerzen tauschen, weil der Fehler auf andere Zylinder überspingt wenn ich die Spulen tausche, wisst ihr den soll Wert des Raildrucks ?
Timm2021
Hallo Elias,

der Kraftstoffdruck liegt bei um die 200bar.

Gruß Timm 
KW-Muffel
Hi Elias, wenn der Fehler mitwandert beim Spulen tauschen ,dann hast du ja den Fehler gefunden .

Der Raildruck kann aber auch nur erreicht werden, wenn der Vordruck der Förderpumpe bzw. die Fördermenge erreicht wird, sollte der schwächeln, dann wird auch der Raildruck in die Knie gehen - weil bei zu geringer Fördermenge ,auch kein ausreichender Druck zustande kommen kann. Es kann ja sein, das der Druck bis zu einer gewissen Drehzahl gut ist und erst bei höherer / hoher Drehzahl einbricht - weil die Fördermenge nicht erreicht wird , am besten messen bei einer Probefahrt .

Gruß Peter