Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
klaus-sch
Hauptthema:
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier - gerade angemeldet. Ewig fahre ich schon BMW, oft habe ich mir hier schon Infos geholt.  Nun habe ich bitte eine Frage.

Referenz:
Link

Seit Tagen versuche ich die Mutter Nr 9 von der Schraube Nr 7 zu bekommen. WD-40, Ringschluessel mit Hammer schlägen, Grip-Zange, nix, das Teil ist fest verwachsen.

Wie bekommt man die Mutter lose ? Ich muss den Führungslenker erneuern. Beide Seiten.
Vielen Dank, viele Grüße Klaus.

Jetzt mit Bild.

 

Bearbeitet von: klaus-sch am 19.10.2021 um 16:35:14

Bearbeitet von: klaus-sch am 19.10.2021 um 17:22:01
KW-Muffel
Hi Klaus , warm machen oder abflexen, manchmal ist sie auch in der Büchse festgerostet . Kaufe die beiden Teile (2x) neu, man benötigt diese zum einstellen der Achsgeometrie .

Gruß Peter
klaus-sch
Hallo Peter, hallo Forumsmitglieder,
@Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
An warm machen dachte ich auch schon aber bei meinem Glück steht nach her das ganze Auto in Flammen.

Würde auch absägen gehen oder ist das eine gehärtete Schraube/Mutter ?

Viele Grüße, Klaus.
 
KW-Muffel
Hi Klaus , natürlich geht auch sägen. vielleicht kannst du auch die Mutter mit einem kleinen, dünnen , scharfen Meisel spalten, dann geht die auch ganz einfach runter.

Gruß Peter
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@klaus-sch
1. NIEMALS eine (sehr) festsitzende Mutter mit einem normalen (12 eckigen) 
    Ringschlüssel versuchen zu lösen!!
2. IMMER 6 eckige Werkzeuge (Nuss) benutzen, weil die Oberflächenhaftung 
    größer ist.
3. Bei solchen (schweren) Sachen möglichst einen Schlagschrauber benutzen.
Schätze mal Du hast die Mutter bei´m Lösungsversuch per Ringschlüssel
"rund" gemacht. 
ABER es gibt ja einen "MUTTERNSPRENGER". Immer noch besser als 
FLEXEN (gefährlich).  
Zur Sache mit dem "Warm machen" geht auch eine Heißluftpistole. Habe ich
schon selber (wie auch die anderen Hinweise) durchgeführt. 
Unser "GURU"  KW-Muffel hätte diese Sachen eigentlich wissen müssen.
     Captn Kirk
 

 
KW-Muffel
Hi Kirk , Danke für " GURU" , aber ich glaube das ist der falsche Tittel für mich !  Du musst erst mal genug Platzhaben für ein Sprengwerkzeug !
Es gibt viele Möglichkeiten solche Probleme zu lösen, wenn man bohren kann und auch scharfe Bohrer hat,oder diese schärfen kann, dann kann man ganz einfach ein Loch in die Mutter bohren und schon geht diese auf / runter - Aber nur wenn man bohren kann und das Werkzeug dafür hat ! ( langjährige Erfahrung setzt ich natürlich voraus ), auch Rostlöser bewirken ware Wunder, jedoch muss dieser zum Einsatz kommen bevor die Ecken rund sind .
Laut Bild wirst du da aber mit einer Nuss nicht draufkommen, aber du hast Recht , sechseck ist besser als 12 eck - also Ringschlüssel.
Aber wenn du Profiwerkzeug hast , kannst du es auch mit 12eck machen, nur die wenigsten Hobbyschrauben haben solch ein Werkzeug .

Gruß Peter


 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@KW-Muffel
Also an die Sache  "ein Loch in die Mutter bohren" hatte ich in 
diesem Moment nicht gedacht. Super Idee von Dir.
  Captn Kirk
 
klaus-sch
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Es ist geschafft. Und ich muss auch nur eine Seite erneuren. Hier nun mein Bericht, wie ich es gemacht habe.

Fuer eine Flex ist kein Platz, auch fuer eine Nuss nicht. Also habe ich die Mutter mit einem elektrischen Fuchsschwanz soweit eingesägt, bis die Schraube durch war. Der Rest blieb dran:

Dann mit einem Ringschlüssel die Mutter abdrehen:

Dann ist die Mutter ab. Problem aber : nichts lößt sich. Wie Peter oben schon schrieb, alles festgerostet. Hier hilft auch tagelanger Rostlöser nichts.

Da hilft dann nur noch das ganze Teil heraus zu sägen:


Und selbst dann geht der Rest schwer ab. Das habe ich dann mit eine Grippzange gemacht. Dann war alles raus und der Neue drin.



Nach meinen Erfahrungen jetzt, wuerde ich, wenn die Mutter sich nicht mit einem Ringschlüssel lösen läst, gleich das Teil heraus sägen. Beim Sägen möglichst dicht an Führungslenker sägen, damit möglichst viel Material bleibt, was wann dann mit der Grippzange greifen kann. Sägen von unten nach oben. Dann kann der Führungslenger als Auflager benutzt werden.

Also nochmals vielen Dank an Euch. Viele Grüße Klaus.

(so, jetzt gehen auch die Bilder)

Bearbeitet von: klaus-sch am 06.11.2021 um 09:42:09
heiliger
In 10 sek. abgeflext.Neue Schraube mit Mutter. Außerdem gleich PU-Buchsen verbauen.