Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
futzi76
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meiner Lüftung.

Wenn die Lüftung läuft, egal ob Auto oder sonstwas klackt es so stark das ich es höre und im Bremspedal warnehme. Das Geräusch verschwindet wenn ich die Frontlüftung an der Automatik anschalte die für eine freie Frontscheibe sorgt. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist es auch weg. Das Geräusch tritt immer in ca 3 Sec. abständen auf und ist im Motorraum auch laut zu hören (kommt so aus der Mitte des Fahrzeugs würde sagen ca. Microfilter). Es überträgt sich teilweise sogar auf die Karosse im Motorraum.

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet was ich da machen kann oder was es sein könnte.

Bitte aber keine Vermutungen wie könnte oder so. Danke

Gruss futzi76
bmwdriver84
hatte sowas neulich mal bei einer mercedes c klasse auch mit klimaasutomatik, dort war ein stellmotor der luftklappen defekt und rutschte beim verstellen immer aus der führung und daher kommt das klacken das auch sehr laut war... ich schätze du wirst ein ähnliches problem haben. du solltest den betroffenen stellmotor freilegen und mal beobachten wie er sich beim verstellen verhält.
razorzz
Leider habe ich keinen neueren Thread gefunden, der das gleiche Anliegen hat. Habe seit gestern wohl 1:1 das gleiche Problem. Was war denn damals die Lösung?

Video mit dem Klack-Geräusch welches im Abstand von ca. 3 Sekunden auftritt hier: https://youtu.be/6peQbjnElyU

Die Heizung geht auch gar nicht mehr seitdem.
KW-Muffel
Hi , höre leider nichts, außer das da mal jemand kurz etwas sagt - vielleicht Klappe auf . Am besten wird sein, das man mal genauer dort wo das Geräusch herkommt nachsieht - evtl. im Fußraum auf dem Tunnel wo der Wärmetauscher sitzt, dort sind auch die Klappen und die Stellmechanik .

Gruß Peter
razorzz
Hi, danke ich werde mich mal schlau machen. Das heißt im Auto selber oder ist das außen?

Im Video muss man ganz genau hinhören und evtl lauter machen, bei ca 3,7 und 10 Sekunden hört man dieses klackern.

Es ist auch beim Beifahrer im Fußraum zu spüren. An meinen Pedalen sehr deutlich.

Bearbeitet von: razorzz am 15.10.2021 um 20:02:29