Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerMainzer
Hauptthema:
Hallo Community, 

ich habe ein leider nun größeres Problem mit meiner Wischwasserpumpe für die Scheibenwischer.

Fahrzeugdaten: 
325Ci 
BJ: 03/2003 (ist schon FL)
165.000 km
Xenon mit Scheinwerferreinigungsanlage

Seit gut 2 Wochen geht die Pumpe für die Scheibenwischerdüsen nicht mehr und ich habe nun schon einiges zum Prüfen getan.
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert hingehen sehr gut, Scheibenwischer ebenfalls.
Das Fahrzeug besitz 2 getrennte Pumpen für die Scheinwerfer und für die Wischer. 

geprüft wurden: 
- Pumpe geht, mit 12 V beaufschlagt und läuft an. vorsichtshalber eine Ersatzpumpe gekauft (gebraucht) und die geht auch.
- es kommen keine 12 V an der Pumpe an.
- Alle zugehörigen Sicherungen geprüft bzw ersetzt und vorher auf Durchgang geprüft ( Sicherung [49] 5A , [52] 30A , [59] 30A )
- Relais K11 ausgebaut, durchgemessen und mit 12 V Spannung geprüft, alle Schaltzustände OK (man hört es auch).
- Relais wird mit Dauerplus versorgt, hier gibt es keine Unterbrechung. 

Was ich herausgefunden habe: 
- das Relais bekommt kein Schaltplus bzw kein Signal so das es schalten soll. Seltsam ist dann nur das die Scheinwerferreinigung funktioniert.
- Laut Schaltplan liegt Dauerplus über Sicherung 59 an, ist auch so.

Woran könnte es liegen? 

Lenkstockschalter defekt ? hier wüsste ich nicht warum weil der Scheibenwischer geht, die SWRA ebenso. 
Steuergerät A1 Grundmodul ? hier wüsste ich aber nicht den Grund, denn ZV, Alarmanalage, Fensterheber und Wegfahrsperre funktionieren ja auch und die laufen über die selbe Klemme.  

Ist es möglich solche "banalen" Elektronikprobleme irgendwie auszulesen ? 


Grüße 
DerMainzer
 

Bearbeitet von: DerMainzer am 26.09.2021 um 15:36:52
uli07
Kommt denn das Signal vom Lenkstockschalter am Steuergerät an? Geht das Signal für die Pumpe aus dem Steuergerät raus? 
Was hat die  ZV, Alarmanalage, Fensterheber und Wegfahrsperre mit der Waschpumpe zu tun? Nichts. Was hat der Scheibenwischer mit der Waschpumpe zu tun? Nichts. Das ist doch ein ganz anderer Kontakt.
chris078
Jetzt mal ohne den Schaltplan zu kennen...
Die Scheinwerferreinigungsanlage ist gemeint. Diese wird doch auch über den Wischwasch Schalter engesteuert.
Aber halt über einen anderen Ausgang am SG.
Also ists wahrscheinlich, dass der Schalter ok ist.

Bearbeitet von: chris078 am 26.09.2021 um 20:52:00
uli07
Ich lese da genau das Gegenteil raus. Der TE schreibt  Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert hingehen sehr gut, Scheibenwischer ebenfalls.
DerMainzer
Hallo nochmal, 

also ich bin weiterhin auf der Suche. 
Danke für die Antworten erstmal.

Ich habe die alte Pumpe nochmal an 12V gelegt und sie funktioniert.. ebenso die neue :)

Heute habe ich mal das Wischerrelais gewechselt, ohne Erfolg, Signal kommt keins.
Habe nun auch Ersatz - Lenkstockschalter hier liegen die ich am WE mal einbaue , bzw nur das Wischerhebel-Modul (selbe TN für mein Model)
Zum Glück gibt es ja genug gebrauchte Ersatzteile für ein paar Euro bei dem Model.

Alles besser als direkt ans GM5 Grundmodul zu gehen.

Sollte allerdings der Wischerschalter nicht das Problem beheben, werde ich weiter ans GM gehen müssen. 
Signal konnte ich noch nicht rausmessen, da dafür das Lenkrad raus muss um an die Verkabelung zu kommen ( fürs WE geplant)

Da aber auch alle Innenraumleuchten außer die Große in der Mitte nicht funktionieren ( Leseleuchten, Handschuhfach, Beifahrerseite Fußraum) denke ich langsam ans GM. Nach 18 Jahren sollte es zwar nicht, aber kann ein Defekt vorliegen. 

Sicherungen sind alle intakt und wurden komplett erneuert. Alle Leuchtmittel wurden getauscht. Keine Besserung.

Frage, ich kann gerade ein gebrauchtes GM mit exakt meiner TN bekommen, muss das dann neu codiert werden ?
TN wurde über BMW Ersatzteilkatalog für mein Fahrzeug verifiziert.
Macht BMW sowas ?

Denn neu kaufen bei 450 € + Codierung .. das ist ja lächerlich.   
  
schauen wir mal wie es weiter geht :)

Grüße aus Mainz



 
 

Bearbeitet von: DerMainzer am 07.10.2021 um 22:39:40
kroate-325
Grundmodul muss immer ans KFZ codiert werden wegen der abweichenden Ausstattung und des FA. Im Prizip gibt es 2 varianten High und Low. Wenn hinten El Fenster verbaut sind, ist es das High.
uli07
 

Heute habe ich mal das Wischerrelais gewechselt, ohne Erfolg, Signal kommt keins.
Habe nun auch Ersatz - Lenkstockschalter hier liegen die ich am WE mal einbaue , bzw nur das Wischerhebel-Modul (selbe TN für mein Model)

Grüße aus Mainz
 
(Zitat von: DerMainzer)


Welches Signal kommt denn nicht?
Das Signal das das Relais anziehen soll oder das Signal das die Pumpe laufen soll? Sind zwei verschiedene. Anders gefragt, schaltet das Relais und kommt auch Spannung am Kontakt zur Pumpe an wenn das Relais schaltet? Wenn das Relais erst garnicht schaltet bekommt es kein Signal, entweder vom Lenkstockschalter oder vom Grundmodul.
DerMainzer
Das Relais zieht nicht an.Auch das Austausch Teil nicht.
Wenn ich es manuell mit 12V ansteuere, schaltet es. Also ist es nicht kaputt. wenn ich den Hebel ziehe, gehen die Wischarme. Nur die Pumpe bekommt kein Saft. Ist der Wischer und die Pumpe auf dem Relais bzw. dem lenkstockschalter ein getrenntes Signal ?Gruß 

 
uli07
Nein, ist ein Signal. Es kommen aber aus dem Steuergerät oder Relais zwei Signale raus, einmal für die Wischer und einmal zur Ansteuerung der Pumpe.