Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DomiE36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 30.09.2021 um 12:14:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten einen E36 316i im sehr guten Zustand, kein Rost etc. und möchte noch sehr lange etwas von meinem Auto haben und am liebsten jede Art von Rost vorbeugen.
Ich habe mir einige Videos/Threads zur Rostvorbeugung angeschaut und immer andere Meinungen/Tipps bekommen. .
Oft habe ich gehört, dass man an den Radkästen, Heckklappe, Wagenheberaufnahmen und Schwellern Fett schmiert, Seilfett sprüht oder fluid film anbringt. 
Ich wollte fragen, ob das Fett echt wirkt und nichts schlimmes verursacht o.ä und gerne ein paar weitere Tipps sagen könnt, um an allen möglichen Stellen Rost *vorbeugen* zu können, noch ist alles rostfrei.
Danke euch!
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 30.09.2021 um 12:14:33

Bearbeitet von: DomiE36 am 30.09.2021 um 12:22:44
thbo0508
Das ist eine gute Einstellung, denn Vorbeugen ist da Beste.
Mache ich auch immer.
Bei jedem Radwechsel schaue ich unter das Auto.
Ich habe im Baumarkt Zinkspray und Unterbodenschutzspray gekauft.
Sehe ich irgendwo etwas Rost, kratze ich den grob mit Schraubenzieher und Drahtbürste ab, sprühe mit Zinkspray um den Rost zu binden. Nach dem Trocknen Unterbodenschutz drauf. 
Das sieht ordentlich und sauber aus.
Dadurch habe ich nie Probleme beim TÜV.
 
uli07
Eine komplette Hohlraumversiegelung ist eine gute Sache. Es gibt für alle Auto's einen Hohlraumplan wo etwas eingesprüht werden soll. Das Problem ist bei z.B. Film Fluid aus der Sprühdose das der Schlauch zu kurz ist und das zu wenig Druck aus der Dose kommt. Für kleine Reparaturen ist das aber voll in Ordnung. 
Um die Hohlräume alle vernünftig zu versiegeln sollte man das schon mit einer Druckbecherpistole machen und mit einen 1 - 1,20 Meter langen Schlauch mit zwei unterschiedlichen Düsen. Einmal eine Düse die nach vorne und zur Seite sprüht und einmal eine Düse die nach hinten sprüht. Den Unterboden würde ich auch mit Hohlraumversiegelung bearbeiten. Sehr gutes Zeug ist Mike Sanders und Gerd Cordes. Das Mike Sanders ist nur heiß zu verarbeiten und das von Ger Cordes ist auch nicht ganz einfach. An sonsten gibt es aber eine Eigenmarke von z.B. Wessels und Müller und mehre andere die ganz normal verarbeitet werden können  Das Auto wird für so eine Aktion hochgebockt oder auf eine Bühne gefahren so das man überall drankommt. Frag mal bei einem Oldtimer Restaurator oder bei einem Karosseriebauer nach. Das kostet zwar ein wenig, aber dann ist normalerweise auch überall was hingekommen wo was hin soll. 
Ich habe das auch mal unter einem aufgebockten Auto gemacht. Eine schweine Arbeit. Das Zeug läuft aus allen Knopflöchern der Karosse raus und du stehst zu als hätte dich einer mit dem Zeug vollgespritzt. Vor allem wenn du den Boden nicht abdeckst hast du hinter her mit dem Saubermachen Probleme.
TD
 

Eine komplette Hohlraumversiegelung ist eine gute Sache.
(Zitat von: uli07)


  Wichtig ist halt auch immer, dass du die Ablauflöcher hinterher wieder frei machst, damit kein Wasser stehen bleibt!
DomiE36
 

Für kleine Reparaturen ist das aber voll in Ordnung. 
(Zitat von: uli07)


  Danke für die ausführliche Antwort! Weißt du was ich für kleine Vorbeugungen am Schweller bzw Wagenheber verwenden kann? Die fangen ja gerne als erstes an zu Rosten.
uli07
Das rostet von innen. Also mußt du da auch von innen dran. Somit kommt wieder das zum Tragen was ich die Tage schon schrieb. Kompressor, Hebebühne oder Grube, Druckbecherpistole, zwei Schläuche mit unterschiedlichen Sonden und einen guten Hohlraumschutz.
DomiE36
 

Das rostet von innen.
(Zitat von: uli07)


  Gut zu wissen!
Hast du Tipps für die Heckklappe? Unter den Gummierungen etc rostet es auch gerne.
cxm
Hi,

da heißt es - trocken halten.
An versteckten Ecken innen rostet es ja, weil sich dort dauerhaft Feuchtigkeit einnistet.
Meistens ist dann eine Dichtung defekt oder ein Ablauf verstopft.
So ein Feuchtgebiet mit irgendeinem Zeug einzupinseln, bringt nicht wirklich was...

Ciao - Carsten
uli07
 

 

Das rostet von innen.
(Zitat von: uli07)


  Gut zu wissen!
Hast du Tipps für die Heckklappe? Unter den Gummierungen etc rostet es auch gerne.
(Zitat von: DomiE36)


  Das ist immer die gleiche Vorgehensweise.
DomiE36
Von Fett schmieren an Kotflügeln, Heckklappe hälts du nichts?
cxm
 

Von Fett schmieren an Kotflügeln, Heckklappe hälts du nichts?
(Zitat von: DomiE36)


 
Hi,

Fett im Witterungsbereich wird früher oder später abgewaschen.
Im Innenraum isses einfach nur eine Sauerei.
Fette oder Öle gehören in gekapselte Bereiche, wo sie nicht weg können.
Ausnahme: Brötchen oder Bratpfanne.

Dann eher was auf Wachsbasis.
Wird ja auch zur Hohlraumversiegelung genommen...

Ciao - Carsten
uli07
 

Von Fett schmieren an Kotflügeln, Heckklappe hälts du nichts?
(Zitat von: DomiE36)


Nochmal, der Rost kommt von innen. Dagegen hilft eine Hohlraumversiegelung., natürlich auch von innen.
Wenn von außen Rost zu sehen ist gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal ist das Teil von innen schon durchgerostet oder es fehlt Farbe.