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GordonMeiner
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe jetzt festgestellt das der Vorbesitzer eine Wartungsschl*** war. Der gute (e46 318i Bj: 2002 Touring) braucht jetzt mal etwas Liebe. Ich bin nur nicht der große Schrauber und mit den Angeboten von Liebesspielzeug überfordert.

Es gibt bei eBay Inspektionssets. Dieses z.B. Das Set sollte eigentlich passen. Oder?

Dann die Wahl des Motoröls. Welches würdet ihr hier empfehlen? Und wie viel Liter passen in das Fahrzeug rein?

Zu guter letzt ... auch bei der Kühlflüssigkeit sieht es mau aus. Nun kann man wohl nicht einfach irgendwas drauf kippen. Was wird von BMW da empfohlen? (Sowas steht komischerweise nicht im Handbuch.)

Gibt es noch etwas nachdem ich gleich mal schauen sollte?... wenn ich schon mal dabei bin.Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Bearbeitet von: GordonMeiner am 28.09.2021 um 15:06:48
uli07
Wenn das Set für dein Auto passt kannst du das kaufen. Zum Öl, das ist ne Glaubensfrage. Normal kommt auf den Motor ein 5W30, LL01.
Kühlerfrostschutz ist das G48, das ist blau-grün. Sollte da ein andersfarbiges drauf sein würde ich das Kühlwasser komplett ablasen und spülen. Dann mit G48 eins zu eins mit Wasser mischen und auffüllen. Entlüften nicht vergessen. Du kannst auch ein G11 nehmen. Ist das gleiche wie G48, hat nur eine andere Farbe.
GordonMeiner
Ich hoffe das es passt.

Ok. Danke für die Hinweise. Kannst du mir noch sagen wie viel ich jeweils brauche (Motoröl und Kühlflüssigkeit)?
 
Lynch
Moin,

Vom Baujahr her würde ich vermuten, dass der Luftfilter nicht passt.
Wenn du dir nicht sicher bist was passt und was nicht, dann bei Leebmann24 per Fahrgestellnummer die OE-Nummer raussuchen oder z.B. die Autodoc-App verwenden, wobei Autodoc oft auch nicht 100%ig funktioniert.

Wenn der Motor lange keine Pflege erhalten hat, dann würde ich dir eine Spülung Xado Flush empfehlen. Danach 5W30 oder 5W40 fahren und alle 10-12tkm wechseln.
Ein preiswertes und gut additiviertes Öl wäre Shell Helix Ultra 5W40.
Öl ist keine Glaubenssache sondern Wissenschaft. Die meisten beschäftigen sich nur nicht damit.

Füllmenge beim N46/42/43 dürfte ca. 4,25l sein.

Mfg Lynch

Bearbeitet von: Lynch am 29.09.2021 um 09:35:45
ThaFreak
Öl:  4,25 Liter
Kühlflüssigkeit:  7,50 Liter, aber natürlich gemischt verwenden
uli07
 

Öl ist keine Glaubenssache sondern Wissenschaft. Die meisten beschäftigen sich nur nicht damit.

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)


Sicher ist das ne Glaubenssache oder von mir aus auch Spinnerei oder Besserwisserei. Sonst würde nicht soviel rumgepanscht und umgeölt sondern nur das Öl verwendet was wissenschaftlich und von BMW empfohlen wird.
Lynch
Ich habe herzlich gelacht, weil ich genau auf diese Antwort gewartet habe.
Alles Gut Uli, mach mal :-)
uli07
Finde ich gut das du über meine Beiträge lachst. Über deine muß ich manchmal den Kopf schütteln und weinen. 
Du willst mir jetzt allen ernstes erzählen das etwas wissenschaftlich errechnet wird und BMW das ignoriert oder hast du nur vergessen deine Ironie dazuzuschreiben.
Lynch
Ich lache deine Beiträge nicht grundsätzlich aus, sondern sehe diese meist als wertvoll für das Forum an.
Ich habe in diesem Falle gelacht, weil ich deine Reaktionen beim Thema Öl sehr wohl kenne und daher nur auf die Bestätigung gewartet habe.

BMW ist sicherlich nicht daran interessiert, dass dein Motor nachhaltig und verschleissarm läuft.
Das sollte jedem bewusst sein. Es geht ums Verkaufen.

Wenn du Intervalle verkürzt und ein Öl mit Freigabe wählst, kannst du schon viel gradebiegen und machst auch nicht viel falsch.
Wenn der eigene Anspruch ist, das Maximale aus dem Auto zu holen oder das Auto maximal zu pflegen, dann ist Öl sehrwohl wissenschaftlich zu betrachten.
Und dann muss man eben das Nutzungsprofil des Fahrzeugs für die Ölauswahl mit einbeziehen.
Grundölarten, Low,mid,full-saps, organische und Feststoffadditive, Noack, TBN, HTHS, VIV-Anteile für Langzeitbeständigkeit uvm.
Das und viele andere Parameter sind nachweisbare Bestandteile von Ölen und somit Fakten - so funktioniert eben Wissenschaft.
Daran ist nichts Glaubenssache oder sonstiges.

Schick dein Öl beim nächsten Wechsel mal gerne ins Labor. Ich empfehle dir dann gerne eine optimalere Kombination. Im Schnitt sinkt der Verschleiss bei meinen Kunden (nachweislich durch Laborbeprobung) um 25-40% im Vergleich zum Standartöl. Nebenbei gibts eine verbesserte Laufruhe fürs Popo-meter.

Oil-check wäre ein passendes Labor.
Wenn du dir unabhängig von mir die Welt des Öls anschauen willst, dann schau gern beim oil-club vorbei.
uli07
Dann sind wir ja so gut wie einer Meinung. Prima.
Nur mal so wie ich es handhabe. Ich kaufe immer einen 20 Literkanister 5W30 LL04 und wechsle bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10000Km einmal pro Jahr das Öl. Bei meinem "alten" Auto nehme ich ein 10W40 und wechsle bei etwa 5000 Km pro Jahr alle zwei Jahre das Öl. Das sind beides Öle die BMW vorgibt.  
Es ist so das es solange es die Service/Inspektionsfunktion bei BMW gibt, rundrum 40 Jahre, immer der Ölwechsel auch nach der Fahrleistung ging. Also wenn du sehr viel weniger gefahren bist BMW sich das denkt kommt natürlich auch der Ölwechsel eher. Somit werden wohl auch die meisten niemals auf einen Wechselinterwall von 30000 Km kommen. 
Lynch
Damit machst du grundsätzlich nichts verkehrt, aber du könntest definitiv mehr rausholen.
Das 5W30 ist für den Kurzstreckenbetrieb, welchen ich aus deiner Aussage vermute, ungeeignet. Da wäre ein 40er besser.

Vielfahrer, meist Diesel, schaffen die 30tkm oft ganz easy innerhalb eines Jahres oder etwas mehr.
Aktuell sind es laut BMW meist 2 Jahre/30tkm, jeweils was zuerst eintritt. Und das ist fatal für die Maschinen.

Ebenso hoffe ich, dass dein 10W40 kein reines Polyalphaolefin ist. Das wäre für die Dichtungen möglicherweise suboptimal. Aber ein Öl mit der Freigabe aus dem Baujahr ist meist eh ein HC oder GTL Öl.
Ansonsten wäre ein Schuss Ester garnicht verkehrt.
uli07
Das 10W40 ist ein mineralisches Öl. Mit dem 5W30 komme ich seit Jahren und Kilometer recht gut zurecht. 
Aber mal zurück zu dem E46. Zu der Zeit waren meine ich 15000 oder 20000 Km Ölwechselinterwalle? Das sollte normalerweise Ok sein wenn man auf die Ölwechselanzeige achtet und nicht die 24 Monate einhält.
Lynch
Das kann nur das Labor sagen, ob dein Öl reicht. Bei Kurzstrecke wäre mir wegen Wasser und Kraftstoffeintrag ein dickeres Grundöl lieber.

E36 war 15tkm.
Beim E46 fanden die ersten LL-Öle Anwendung. Dort war der Intervall 25tkm/1Jahr.

Ich würde maximal 15000km im Langstreckenprofil bei ca. 60kmh Durchschnittsgeschwindigkeit nicht übersteigen.
Im Kurzstreckenprofil wäre ich bei maximal 10tkm mit einem 5W40. Shell Helix Ultra wäre Preisleistung echt gut.

Im übrigen sind Freigaben auch immer Scheinheilig. Die werden letztendlich ja von den Herstellern wie Shell, Addinol und co. regelmäßig gekauft oder eben nicht.
Daher gibt es viele Öle die locker passen und gut sind, aber keine Freigaben haben oder nur zeitweilig.
Freigaben orientieren sich nämlich an den Additiven, Sulfatascheanteil, HTHS, usw.
Hersteller schreiben dann manchmal "entspricht BMW LL04".