Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matotoma
Hauptthema:
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein sehr großes Problem mit meinem X3 2.8xi (USA). Auf dem Weg nach Kroatien ist im 150 km langen Stau, bei 37°C, unser X3 plötzlich ausgegangen und wollte nicht mehr einspringen. Zum Glück ist aus dem Nichts, ein Abschleppwagen aufgetaucht, der uns für nur 300 € in die nächste Werkstatt nach Zagreb (ca. 20 km Strecke) bringen würde. Da die Versicherung telefonisch nicht erreichbar war, haben wir uns in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, denn mit BMW hatte der Abschleppdienst keine Verträge. Wir landeten in einer Tiefgarage, in einer Einkaufs - Mall, wo defekte Autos in Minutentakt angeliefert wurden und jeder die Hoffnung hatte, in Kürze weiter fahren zu dürfen. Nach 5 Stunden Wartezeit hat sich ein Facharbeiter meinen Wagen angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte die Kraftstoffpumpe sei kaputt. Nach einer weiteren Stunde des Wartens kam er noch einmal wieder, hat das Fahrzeug gestartet, das gleich wieder ausgegangen ist und gesagt, dass es vermutlich das Steuermodul kaputt sei.
Somit war unser Schicksal besiegelt und wir mussten uns für diese Nacht ein Hotel nehmen. Am nächsten Tag hieß es, dass das Modul im Moment nicht lieferbar sei, aber schon bestellt wurde. Also noch eine Nacht im Hotel. Am nächsten Morgen gab es keine Aussicht auf eine schnelle Reparatur, also haben wir uns nach einem Mietwagen umgeschaut um zu unserem Urlaubszielort zu gelangen. Die Hoffnung bestand, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen unseres Urlaubaufenthalts der Wagen repariert wird. Als ich drei Tage vor der Rückfahrt mich nach dem fehlenden Modul erkundigt habe, hieß es, dass es auch nicht in Deutschland vorrätig sei. Panisch habe ich bei den Großhändlern nachgefragt und tatsächlich hatte keiner das Modul. Nach langem Suchen habe ich bei Ebay einen Händler gefunden, der noch drei Kraftstoffmodule hatte. Schnell bestellt und es über Express (fast 100€) liefern lassen.
Mittlerweile sind wir nach Zagreb wieder zurückgekehrt, wo zeitgleich das ersehnte Modul ankam. Da es schon spät war, und das Auto noch programmiert werden musste, haben wir uns wieder ein Hotelzimmer gebucht. Morgens alle Klamotten wieder eingepackt und mit Taxi zu der Moll, denn jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. Ein Kollege mit BMW T.Shirt (angeblich ein BMW Techniker) stand vor meinem Wagen und schien das Auto noch zu programmieren. Nachdem ich ihn angesprochen habe, sagte er mir, dass es eine gute und eine schlechte Nachricht hat. Die gute ist, dass sie die Pumpe ausgetauscht und das Modul schon eingebaut haben. Die schlechte ist, dass es bei dem Programmieren ein Programmierabbruch gab und er gerade versucht es neu zu programmieren. Natürlich ist es nichts daraus geworden, aber er hätte einen Kollegen, der sein Mentor sei und er würde es bestimmt hinbekommen, aber leider erst morgen früh. Wir also wieder Klamotten, Taxi und ins Hotel. Am nächsten Morgen war, wie erwartet, noch nichts fertig. Der Kollege meinte, dass zu viele Daten verloren gegangen sind und neue Software gekauft werden müsste. Ab da waren wir uns einig, einen Strich bei dieser Aktion zu ziehen und uns einen Flixbus nach Hause zu reservieren. Nach 18 St. Fahrt kamen wir nach Hause, ohne Auto und tot müde. Der Wagen wurde 4 Wochen später von Zagreb zu meiner Wunschwerkstatt gebracht, von dort ich es noch weiter nach Hause abgeschleppt habe.

So viel zu unserem Leidensweg und nun zum Problem:

Das DME 8 664 660 - 01 (MEVD172P) ist wohl programmtechnisch beschädigt. Es fehlen die CAFD und die beiden SWFL Files bei DME2.
Außerdem sind die meisten Steuergeräte bei INPA auf gelb. Das DME ist blau hinterlegt mit Programmierabbruch.
Laut Esys hat der gute Mann in Kroatien versucht ein Update auf F025-20-11-540 zu machen. Der vorletzte Stand war F025-19-03-550.
Dieser Stand wurde Parametertechnisch bei der Einfuhr nach EU auf ECE (Europa) angepasst.
Nun habe ich eine gebrauchte DME gekauft, die sogar aus dem gleichen Produktionsjahr stammte. Diese hatte bei Inpa die meisten Module auf Grün.
Gelb sind noch CAS, JBE, HU-H, DME.
Da offensichtlich die CAS an die DME angepasst werden muss, frage ich euch, wie man dieses mit gängigen Mitten bewältigen kann.
Ich habe schon vieles über INPA abgleiche gelesen, aber das trifft wohl nur auf die E Modele zu.
Zu ISTA-D oder E-sys habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr einen Rat, wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme?





 
Maninblack
Den Abgleich kannste vergessen dazu brauchst du zusätzliche Hardware und Software.
wieso nicht das originale Steuergerät retten?
Matotoma
Mit dem Retten hört sich gut an, aber wie?
Maninblack
Einfach neu flashen.

wenn es mit progeammierabbruch angezeigt wird ist das in der Regel kein Problem.
Matotoma
Mit E-Sys als einzelnes Modul oder mit ISTA-D?
Soweit ich verstanden habe, sollte in allen Modulen die  gleiche I-Stufe sein. Richtig?
Bei E-sys habe ich nur die neueste psdzdata mit einer neueren I-Stufe. Kann ich damit das DME trotzdem flashen?
Das Gleiche ist in der ISTA - alle Module updaten? Dort habe ich allerdings keinen ICOM, sondern nur das Kabel.
Maninblack
Im Grunde kannst du erstmal probieren nur dir dme per esys zu Flashen.

Mit ista einfach das gesamte Fahrzeug Flashen ist aber einfacher, ein icom brauchst du
da nicht zwangsläufig
Premu
 

Soweit ich verstanden habe, sollte in allen Modulen die  gleiche I-Stufe sein. Richtig?
(Zitat von: Matotoma)


  Kurz gesagt ja - sonst kann es vorkommen, dass Steuergeräte Bus-Botschaften erwarten, die von anderen Steuergeräten dann nicht bedient werden.
Matotoma
Hi,

ich habe die beschädigte ECU ausgelesen und versucht eine neue I-Stufe aufzuspielen.

Folgender Fehler ist aufgetreten:


TAL-Abarbeitung gestartet.

VCM Update: Automatische VCM-Aktualisierung ist deaktiviert. VCM wird nicht aktualisiert. [C197]

ExecutionID=2021/09/28-18:34:58.090
[] "prepareTALExecution" wurde gestartet. [PROGRESS]
[] Der Programmier-Zähler ist abgelaufen: ECUId:DME2_0x12  [PROGRESS]
[] "prepareTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]
[] Der Programmier-Zähler ist abgelaufen: ECUId:DME2_0x12  [THROWABLE]
[] "prepareTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]
[] "finalizeVehicleFlash" wurde gestartet. [PROGRESS]
[] "finalizeVehicleFlash" wurde beendet. [PROGRESS]
[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet. [PROGRESS]
[] "finalizeTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]
TAL-Abarbeitung beendet. [TAL_EXECUTION_FINISHED]
TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "AbortedByError". [C207]
TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "13s". [C206]


Kann dieser Programmier-Zähler irgendwie zurückgesetzt werden?


 
Matotoma
Nun habe ich den Knopf gefunden, wo die Programmierzählerüberprüfung ausgeschaltet werden kann.
Die Programmierung hat gestartet aber es wurde mit folgenden Fehlern abgeschlossen:

TAL-Abarbeitung gestartet.
VCM Update: Automatische VCM-Aktualisierung ist deaktiviert. VCM wird nicht aktualisiert. [C197]
ExecutionID=2021/09/28-19:30:45.621
[] "prepareTALExecution" wurde gestartet. [PROGRESS]
[] "prepareTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]
[] "prepareVehicleForFlash" wurde gestartet. [PROGRESS]
[] "prepareVehicleForFlash" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "prepareECUforBLUpdate" wurde gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "prepareECUforBLUpdate" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "authenticateECUforBLUpdate" wurde gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "authenticateECUforBLUpdate" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: Transaktion wurde gestartet. [TRANSACTION]
[DME2 - 12] PerformECUBLUpdate mit Protokoll UDS gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 0% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [0% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 1% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [62% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
MCDDiagService<Id: 59200, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlashBL, Diagnoseservice: RC_CM_ICV - RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue, Beschreibung: error: positive response with negative content, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 1% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [100% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
[] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR
 [THROWABLE]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: Transaktion wurde beendet. [TRANSACTION]
[DME2 - 12] job failed with negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR
. [WARN]
[DME2 - 12] - [Exception - DME2 - 12] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR

[DME2 - 12] "prepareECUforBLUpdate" wurde gestartet. [PROGRESS]
MCDDiagService<Id: 230634, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PrepareECUforBLUpdate, Diagnoseservice: DSC - DiagnosticSessionControl, Beschreibung: error: negative response : conditionsNotCorrect, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
MCDDiagService<Id: 64634, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PrepareECUforBLUpdate, Diagnoseservice: RC_DAFM_AFM - RoutineControl ActivateFlashMode, Beschreibung: error: negative response : conditionsNotCorrect, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
MCDDiagService<Id: 38649, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PrepareECUforBLUpdate, Diagnoseservice: RC_CPPC - RoutineControl CheckProgrammingPreCondition, Beschreibung: error: negative response : requestOutOfRange, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
MCDDiagService<Id: 34617, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PrepareECUforBLUpdate, Diagnoseservice: CDTCS - ControlDTCSetting, Beschreibung: error: negative response : serviceNotSupported, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
MCDDiagService<Id: 230634, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PrepareECUforBLUpdate, Diagnoseservice: DSC - DiagnosticSessionControl, Beschreibung: error: negative response : conditionsNotCorrect, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
[DME2 - 12] "prepareECUforBLUpdate" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "authenticateECUforBLUpdate" wurde gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "authenticateECUforBLUpdate" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: Transaktion wurde gestartet. [TRANSACTION]
[DME2 - 12] PerformECUBLUpdate mit Protokoll UDS gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 1% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [0% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 1% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [37% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
MCDDiagService<Id: 276649, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlashBL, Diagnoseservice: RDBI_RMA - ReadDataByIdentifier ReadMemoryAddress, Beschreibung: error: negative response : requestOutOfRange, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
MCDDiagService<Id: 59200, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlashBL, Diagnoseservice: RC_CM_ICV - RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue, Beschreibung: error: positive response with negative content, LogicalLink: DME2_12_ETHERNET> [DIAGSERVICE]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: 1% Fortschritt bei ECUId:DME2_0x12 [100% von btld_000018ff-001_049_002] [TRANSACTION]
[] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR
 [THROWABLE]
[DME2 - 12 - btld_000018ff-001_049_002] Transaction type: blFlash;  Message: Transaktion wurde beendet. [TRANSACTION]
[DME2 - 12] Während der TAL-Abarbeitung ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Datei. [WARN]
[DME2 - 12] - [Exception - DME2 - 12] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR

 
[DME2 - 12] "installECUBL" wurde gestartet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "installECUBL" wurde beendet. [PROGRESS]
[DME2 - 12] "finalizeECUBLUpdate" wurde gestartet [PROGRESS]
[DME2 - 12] "finalizeECUBLUpdate" wurde beendet. [PROGRESS]
[] Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Dateien! [WARN]
[] - [Exception - DME2 - 12] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:
 code: repeat job
 description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned incorrectResult; LinkName: DME2_12_ETHERNET
 severity: ERROR


Jemand eine Idee?
Matotoma
Ich wollte noch erwähnen, dass der BootLoader, den ich einspielen wollte, älter zu sein scheint, als der in der DME.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es Fehler gibt?

DME2 - ausgelesen :
BTLD_0001901_001_049_002

wollte ich einspielen:
BTLD_000018FF_001_049_002


 
Premu
Das ist möglich - bei manchen Steuergeräten ist tatsächlich ein Schutz drin, der ein explizites Downgrade verbietet.

Ich glaube aber nicht, dass du den Bootloader tauschen musst - das ist nur ein sehr kleines Stück Software, das die eigentliche Hauptsoftware (Applikation) aufstartet, oder eben die Installation einer neuen Applikation durchführt. Die Applikation ist es, die zum Rest des Fahrzeugs passen muss.
 
Maninblack
Ich würds einfach mit ISTA probieren, funktioniert oft besser
Matotoma
Mit ISTA hat man mir in der kroatischen Werkstatt die Software zerschossen.
Den Programmierabbruch dort kann ich mir nur so erklären, dass mein Fahrzeug ein US-Model ist und deshalb bei der Einführung nach Deutschland, spezielle Anpassungen in der Programmierung und Parametrierung  erhalten hat.
Außerdem habe ich noch nach dem Kauf des X3 einem YouTube Video aus Hamburg geglaubt (und es teuer bezahlt...), dass die US Fahrzeuge in Ihrer Software geändert werden müssen, damit sie die europäischen Kraftstoffe vertragen und nicht kaputtgehen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich ein wenig Bedenken zu ISTA habe um nicht noch andere Module zu zerschießen. ISTA soll mehrere zusammenhängende Module parallel updaten. Ich sehe damit die Gefahr, bei einem erneuten Programmierabbruch noch mehr kaputtzumachen.
Ich werde es aber probieren, weil es bis jetzt keine Alternative gibt.
Mit Esys hat es nicht funktioniert, obwohl man dort die Module einzeln programmieren kann.

Zu der DME, die ich gebraucht gekauft habe. Wie könnte man am günstigsten die DME mit der CAS abgleichen (welche Programmiermodule, Software kaufen)?
Muss nur in der DME die ISN Nummer der CAS4 eingetragen werden, oder müssen noch andere Module abgeglichen werden?





 
Matotoma
Kennt jemand einen fähigen Programmierer, der einen Abgleich zwischen DME mit CAS4 im Raum Hannover durchführen kann?