Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alicio
Hauptthema:
Hallo

Fahrzeug 318i VFL Limousine 270tkm

Da mir das Hinterachspoltern/schlagen beim Gangwechsel/Beschleunigen seit einiger Zeit mächtig stört hab ich mir vorgenommen rauszufinden woran das genau liegt.

Im Internet findet man ja viele Threads mit diesem scheinbar ungelösten Problem.

Ich hab zuerst die beiden Antriebswellen getauscht, bei diesem wusste ich das die Spiel haben.
Geräusch hat sich in etwa halbiert.

Dann als nächstes Differential Gummi. Dieses hatte einen deutlichen Riss aber das Geräusch hat sich nicht verbessert.

Dann hab ich mir ein gut erhaltenes 188k Differential eingebaut was in einen 320ci M54 drin war.
Plug and Play. Keine Geräusch Veränderung.

Meine nächstes Verdacht sind die Mittellager gewesen aber ich hab mir gedacht bevor ich wieder Sinnlos Geld verballert, installiere ich unten eine Kamera die die Hinterachse während der Fahrt filmt.

https://youtu.be/FaGf-7AVQXY

Sieht für mich stark nach Tonnenlager aus.
Werde also alle Tonnenlager, und auch gleich die Längslenkerlager und das Mittellager gleich mitmachen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es endet.
chris078
Ton wäre noch geil.
Dass sich die Sachen bewegen ist normal.
Die Tonnenlager kannste doch prüfen, kuck halt, ob die ausgerissen sind.

Du kannst auch mal ganz vorsichtig einen Blick ans linke hintere Tonnenlager werfen, bzw der Bereich der Karosserie, an dem das Tonnenlager dran hängt.
Wie siehts denn da aus?

Das Mittellager kannste auch prüfen hat es Spiel?
Der Getriebehalter kanns noch sein, Gummilager. Und manchmal brechen die auch ab.

 
Also ausgerissene Tonnenlager merkt man recht deutlich, weil der hinterachsträger beim Beschleunigen gegen die Motordrehrichtung schief kommt und dann so bleibt.
Abgesehen davon, dass man wie besoffen fährt.

Bearbeitet von: chris078 am 26.09.2021 um 22:11:24
alicio

Dass sich die Sachen bewegen ist normal.

Willst du damit sagen dass die Bewegung die man auf dem Video sieht normal ist?
Glaub ich nicht.

Karosserie an den Tonnenlagern sieht gut aus.
Getriebehalter auch.

Mittellager kann ich nicht sehen, hab ich aber bestellt und wird mitgewechselt.

Also ausgerissene Tonnenlager merkt man recht deutlich, weil der hinterachsträger beim Beschleunigen gegen die Motordrehrichtung schief kommt und dann so bleibt.
Abgesehen davon, dass man wie besoffen fährt.

Was man auf dem Video sieht ist das ruckartige Beschleunigen im ersten Gang und Loslassen.
Das ruckelt das Fahrzeug nach vorne und hinten.
chris078
https://www.youtube.com/watch?v=6ukbQHA4SnA

Der Hinterachsträger verdreht sich einmal gegen die Motordrehrichtung und einmal gegen die Raddrehrichtung.
Hinten links sind die Zugkräfte am größten.
Und im 1 Gang am meißten.

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.09.2021 um 23:19:34
alicio
Ich kenne das Video.
Sieht aus wie ausgeschlagene Tonnenlager.
Oder hast du da eine andere Meinung?
chris078
Dass Gummilager sich bewegen, ist normal und gewollt.
Wie viel ok ist und ob die ausgerissen sind lässt sich in nem Video sehr schwer beurteilen.
Da ist nicht wenig Kraft drauf...

Wenn du dir nicht sicher bist, brauchst du ne 2. Meinung. Die sind ja nicht mal eben in 5 Minuten getauscht.
ja gut 270tkm und > 20 Jahre... die besten werdens wohl nicht mehr sein.




 

Bearbeitet von: chris078 am 26.09.2021 um 23:50:54
alicio
Gummilagerung haben bisschen Spiel, soll auch so sein.
Aber auf dem Video sieht man doch klar und eindeutig wie das ganze Differential hoch und runter geht.
chris078
Da geht der Subframe hoch und runter. Ein Bisschen viel wenn das übers Video richtig rum kommt.
Du hast wahrscheinlich recht mit Tonnenlager.


 
alicio
Ich werde die Tonnenlager, Längslenkerlager und Mittellager neu machen und dann nochmal ein Video machen.