Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Onkelz8000
Hauptthema:
Hallo an Alle,

bin neu hier, da ich bis jetzt zwar immer mitgelesen habe aber noch nie angemeldet war.
So nun zu meinem Problem ich habe die SuFu schon benutz aber nicht wirklich etwas gefunden.

Bei meinem BMW E90 330i N52 Motor habe ich folgendes Problem.
Laufleistung 170000km (bisher keine Reperatur außer Magnetventile)
Motoröl Motul X-Ces 5W-40

Motorkontrollleuchte (gelb) ging plötzlich nach normaler fahrt an. Fehlerspeicher auslesen ergab
1. DME Einlass-VANOS Code 002A82
2. DME Auslass-VANOS, Mechanik Code 002A87
3 KOMBI: Gesamtwegstreckenanzeige-Differenz Code 009315
4 Keine Kommunikation möglich mit: Headunit Code S 0375

Symptome ruckeln im 3 gang leicht bergab im Standgas. 

Ich habe dann folgendes gewechselt DISA Klappe groß (gebrochen) DISA Klappe klein (sah zwar noch gut aus aber auch gleich gewechselt) KGE komplett neu. Magnetventile konnte ich ausschließen da ich diese erst vor ca. 8 Monaten gewechselt habe (original). 

So danach alles gut keine Fehler mehr.
Auf Österreich in den Urlaub gefahren ca. 450km, auf halber Strecke eine Pause eingelegt Motor noch kurz laufen lassen um Öl ein wenig abzukühlen nach der Autobahnfahrt. Nachdem ich ausgekuppelt habe und er im Leerlauf war drehte er plötzlich auf ca. 1000 U/min hoch  und fällt sofort wieder ab auf 640 U/min. Zu hören und spüren war dies durch kurzes Ruckeln des Motors. Fehler ausgelesen mit BimmerLink -> Fehler Einlass-VANOS. 
Nach kurzer Pause Fehlerspeicher gelöscht nochmals ausgelesen kein Fehler mehr vorhanden, jedoch bleibt die Leistung dannach weiterhin ziemlich gedrosselt und beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min ist ein spürbares Ruckeln und verschlucken zu spüren.

So dieses ganze Prozedere kann ich jetzt jederzeit Reproduzieren indem ich ca. 30 bis 40 km auf der Autobahn fahre das Auto danach hinstelle im Leerlauf stehen lasse und siehe da selbe wie oben kommt wieder (immer Fehler VANOS-Einlass).

Nach Livedaten über OBD tritt es immer nur auf wenn der Motor heiß ist Öltemperatur bei ca. 108 °C bis 116 °C , Kühlmitteltemperatur auch ca. um die 105 bis 110 °C.
Jedesmal nach kurzer Pause und löschen des Fehlers habe ich nie die komplette Leistung dannach und immer das leichte ruckeln und verschlucken wie oben beschrieben bei ca. 3000 U/min.

Bei kurzer fahrt ca. 10km bis 15km also keine Autobahn und der Motor bzw. das Motorenöl nicht richtig heiß wird bekomme ich nie diese Fehler.

So nun zu meiner Frage an was könnte das liegen. VANOS- Verstelleinheit (Einlass - Auslass) oder irgendwelchen Sensoren Nockenwell .. wobei mir diesbezüglich noch nie ein Fehler angezeigt wurde außer beim 1 mal (VANOS- Mechanik - deutet laut meinen bekannten Werkstattmeister bei BMW auf die Verstelleinheit hin) Fehler ist jedoch nie mehr gekommen. Oder könnte es an der Nockenwelle selbst liegen eingelaufen... jedoch kein bekanntes Problem bei diesen Motoren N52.

Nach Quertausch der Magnetventile kam der Fehler auch immer auf der Einlasseite.

So ich hoffe ich habe es Beschrieben das ihr mir eventuell weiter helfen könnt.
Wenn ihr noch was wissen wollt einfach Fragen.
Vielen Dank schonmal.

LG Michael
Lynch
Moin,

Du kannst sicherheitshalber mal die Magnetventile in Benzin reinigen. Sicher ist sicher.
Ölwechsel wird alle 10-15tkm gemacht?

Ansonsten würde ich auch an den Exzenterwellensteller denken.
Danach bleibt noch Nockenwellensensor.

Mfg Lynch
Haraldl
1. Vanos Rückschlagventile prüfen, Videos auf Youtube auch unter dem Stichwort "BMW N52 Vanos Checkvalves"

2. Einsatz im Ölfilterdeckel vorhanden?
https://www.youtube.com/watch?v=D6OgkZaT_K0

3. Rechteckringe im ersten Nockenwellenlager verschlissen / gebrochen / in Lager eingelaufen
https://www.youtube.com/watch?v=JklQeUuDuYI

Die Verstelleinheiten hattest Du ja schon auf der Uhr, ebenso wie die Magnetventile

Viel Erfolg.
Onkelz8000
Morgen,

Also Ölwechsel wird mindestens 1 mal im Jahr gemacht (max 6000 bis 7000 km).

Magnetventile habe ich gereinigt als ich sie Quergetauscht habe und da der Fehler einlassseitig bleibt schließe ich diese eigentlich aus.
Die Rückschlagventile werde ich demnächst mal tauschen.
Im Deckel war bei mir noch nie der Einsatz seit 6 Jahren wo ich ihn gekauft habe, werde aber jetzt einen neuen Deckel bestellen mit diesem Einsatz.

Das werde ich jetzt mal als erstes machen und dann schauen ob es was verändert.

Was ich nur komisch finde das der Fehler wie gesagt immer nur kommt wenn der Moto / öl heiß ist und dann auch vorm abstellen...

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

LG Michael
Onkelz8000
Was ich noch Fragen wollte, müssen nach dem Tausch der DISA klappen die Adaptionswerte gelöscht werden ?
Nockenwellensensor Adaptionswerte nach tausch löschen?
Lynch
Es macht Sinn die Adaption zu löschen.
Die Langzeitadaption versucht ja schleichende Wertabweichungen zu kompensieren. Wenn nun etwas erneuert wurde, dann auch am besten löschen.

Wenn es nur bei warmen Zustand auftaucht, würde ich den Defekt einer Dichtung zuordnen.
Denn wenn es sich ausdehnt scheint erst dann der Vanosdruck sich zu ändern.

Macht so die 3. Variante von Harald wahrscheinlich.
Haraldl
Die Verstelleinheiten brauchen einen ausreichenden Öldruck um zu funktionieren. Denkbar ist, daß aufgrund eines Fehlers (siehe mein Post oben) gerade noch ein grenzwertiger Öldruck zustande kommt. Heißes Öl ist dünnflüssiger, bringt also weniger Öldruck. Dann reicht es halt irgendwann nicht mehr.

Wenn im Deckel der Einsatz fehlt würde ich unbedingt da anfangen.
Onkelz8000
Damit fang ich jetzt auch an deckel ist bestellt. Werde dann noch die Rückschlagventile ausbauen und anschauen und dann mal eine testfahrt machen. Danke schonmal
Haraldl
Ist das Problem gelöst? War eine von Deinen geplanten Maßnahmen erfolgreich?
Onkelz8000


Hi,

 

so der neue Ölfilterdeckel ist verbaut und die Rückschlagventile habe ich auch gewechselt. Das untere Ventil war komplett sauber das obere war leicht mit Öl Kohle bedeckt und ganz kleinen spänen. Bin allerdings noch nicht damit auf die Autobahn gefahren da ich in letzter Zeit mit dem Fahrrad auf arbeit gefahren bin.

Jetzt ist mir allerdings ein neues Problem aufgefallen und zwar wenn ich im 2 oder 3 gang ohne gaszugeben fahre fängt er wie verrückt das Ruckeln an, wie wenn man immer Gas gibt und sofort wieder runter geht. Auch wenn ich Beschleunige haut er richtige ruckler rein aber alles unterhalb von ca. 1800 U/min. Das ruckeln tritt auch auf wenn man langsam um die Kurve fährt bzw. ziemlich scharf abbiegt. Als die Magnetventile defekt waren war das ruckeln ja immer so zweichen 1900 und 2500 U/min also denke ich nicht das es daran liegt. Könnte das eventuell doch noch auf einen defekten Sensor oder Luftmassenmesser hindeuten? Bei ca 3000 bis 3500 U/min verspühre ich auch ein kurzzeitiges Leistungsloch und dannach geht er wieder nach vorne. Ich bin früher eigentlich auch immer mit ca. 8 bis 9 Liter verbrauch auf 100km gefahren. Dann war mein Verbrauch seit ca. 2 jahren immer um die 14 Liter bei gleicher fahrweise und seit ich die Disa und KGE gewechselt habe ist mein verbrauch auf 12 liter runter da steht er aber auch seitdem fest und verändert sich nicht mehr. Habt ihr eine Idee was das noch sein könnte?

 

LG

Onkelz8000
Das mit der Autobahnfahrt werde ich diese Woche testen ob der Fehler bei heißem öl noch auftritt, dann werde ich dir sagen ob dies was brachte.
Lynch
Ich sage immer noch Exzenterstellmotor.
Allerdings taucht der wenn oft auch im Fehlerspeicher auf.
Onkelz8000
Fehlerspeicher hab ich keine Fehler. Das mit dem ruckeln kann ich in jedem Gang reproduzieren bei ca. 1500U/min und Vollgas ruckelt es 2 bis 4 mal und dannach beschleunigt er hoch ohne ruckler. Habe such die Vermutung das er im Leerlauf leicht unruhig läuft...
Haraldl
war die Ruckelei denn schon bevor Du den Ölfiltereinsatz und die Rückschlagventile neu gemacht hast oder ist das jetzt neu? Falls das neu ist frage ich mich ob die Elektronik sich erst auf die neuen Randbedingungen adaptieren muß? Weiß da jemand mehr?

Ist natürlich schlecht wenn der Fehlerspeicher nicht hilft.
Onkelz8000
So richtig aufgefallen bzw. bemerkt habe ich es erst nachdem der neue Deckel und rückschlagventile verbaut waren. Das ruckeln mit standgas fahren war aber schon vorher leicht.
Kann ich den lmm einfach mal abstecken und fahren und schauen ob sich etwas verändert?!
Onkelz8000
Hab heute mal mit meinem Bekannten von bmw geredet der setzt jetzt mal die adaptionswerte zurück kann sein das durch den neuen Deckel jetzt alles spinnt. Sobald erledigt werde ich mich melden.
Onkelz8000

Themenstarter

So kleines Update, den Fehler der Vanos habe ich damit scheinbar beseitigt nicht mehr aufgetreten. (Öldeckel)

 

Jetzt habe ich allerdings bei untertourigem Vollgas beschleunigen ( bis ca. 2000) Touren ruckeln sprich drehzahl geht kurz hoch wieder runter hoch runter und dann erst zieht er hoch. Tritt aber nur im unteren drehzahlbereich auf. Im oberen Bereich ist es fast weg bzw. So gut wie nicht wahrnehmbar.  Wie oben schonmal erwähnt.

 

Vanos adaptionswerte wurden gelöscht, lmm wurde gewechselt und gelöscht jedoch immer noch die gleichen Symptome.

 

 

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? 

Lynch
Immer noch: Exzenterstellmotor der Valvetronic
Onkelz8000
Kann man diesen Prüfen ob er auch wirklich einen Treffer hat, da fehlerspeicher mäßig nichts vorhanden ist. Der einzige Fehler der 2 mal auftrat 62D4 Abschaltung durch motorsteuergerät. Dannach war der Tempomat nicht mehr verfügbar. ??
Lynch
Deine Beschreibung mit dem Ruckeln bei den unteren Drehzahlen ist einfach typisch dafür.
Man kann per Tester die Endanschläge abfahren und anlernen.
Onkelz8000
Alles klar, danke.
Was ich noch vergessen habe gestern auf der Autobahn hat er bei ca. 3500 u/min extreme rucker gemacht wie ganz harte zündaussetzer bei ganz normaler Fahrt ca. 140km/h das war 4 5 mal aber immer nur einer. Könnte das auch mit auf den versteller zutreffen?
Onkelz8000
So kleines Update nochmal, Software Update wurde durchgeführt, exzenterwellensensor geprüft exzenterwellenmotor neu angelernt. Laut werkstattmeister alles in Ordnung. Er meinte der Motor ist in Ordnung das Problem des leichten ruckeln bzw. Zucken der drehzahlnadel kommt aus dem Antriebsstrang. Gibt es da eventuell irgendwas was zu kleinen rucklern führen könnte?
Haraldl
Wie lange sind die Kerzen schon drin? Sind die Zündspulen schon mal gemacht worden? Die Zündspulen haben die Angewohnheit nicht schlagartig komplett auszufallen. Bei mir wars so, daß eine oder mehrere zeitweise ausgesetzt haben. Man könnte hören, daß da hin und wieder im Leerlauf einzelne Ausetzer waren. Auch beim stärkeren Beschleunigen gab es hin und wieder üble Ruckler. Wenn man dann nicht gleich vom Gas ist hat er allerdings gleich die MKL angeknipst. Im Zweifel die Spulen auf Verdacht neu machen, sind mit 6 x 20 Euro im Netz bezahlbar. Gibt im Netz zahlreiche Berichte, daß die Spulen bei rund 150 tkm nicht mehr wollen.