Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lui G.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich muss mich mal an die Community wenden in der Hoffnung, dass da jemand mehr e46-Durchblick hat als ich.

Habe dieses Jahr ein e46 Cabrio 325Ci von 2004 mit Facelift erstanden. Auto hat Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) = vorhanden und Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) = vorhanden.

Problem: Außenspiegel lassen sich nicht verstellen, Anklappfunktion geht auch nicht, Absenkung bei Rückwärtsfahren rechter Spiegel funktioniert noch. Fehlerspeichereintrag laut Carly 00006C (Keine Kommunikation Spiegel Fahrerseite).

Soweit so gut. Ich habe gelernt, dass der LCI Spiegelsteuergeräte in den Türen hat bei dieser Fahrzeugkonfiguration. Also habe ich ein gebrauchtes Spiegelsteuergerät bestellt und die Türverkleidung geöffnet, um es zu tauschen. Große Verwunderung: Kein Steuergerät in der Fahrertür vorhanden, auch kein Anschluss am Kabelbaum!
Na gut, Auto hatte beim Vorbesitzer einen Seitenschaden und die Fahrertür wurde (ziemlich unfachmännisch) getauscht. Daher mein Verdacht: Fahrertür und Kabelbaum aus einem Auto verwendet, welches keine Memoryfunktion hat. Also habe ich mal die Beifahrertürverkleidung demontiert, aber auch da ist kein Steuergerät vorhanden. Und die Beifahrertür war ziemlich sicher noch nie demontiert. Jetzt bin ich verwirrt!

Meine Fragen:
1. Ist es korrekt, dass in jeder Tür ein "Steuergerät Spiegelmemory" verbaut sein sollte? Oder nur in der Fahrertür eines?
2. Gibt es Konfigurationen, in denen das Grundmodul diese Aufgaben übernimmt? Nur ohne Memory, oder?

Ich hoffe auf Hilfe...

Danke und Grüße
Luis
Toni GT
Alles korrekt wie es ist an deinem Cabrio, bis 03/2003 gab es besagte Steuergeräte in den Türen für das Spiegelmemory. Alles nach 03/2003 hat sogenannte LIN-Bus Spiegel. Diese Spiegel haben eine Art Flachband-Kabel im inneren das gerade bei Spiegeln mit Anklapp Funktion des öfteren mal den Dienst quittiert. Bei den früheren Modellen war in den Türsteuergeräten die Position der Spiegel gespeichert. In deinem Fall mit LIN-Bus gibt es nur die beiden Spiegel, den Schalter für die Spiegel, den Rest übernimmt dein Grundmodul.
Lui G.
Danke, genau das musste ich wissen!
Dann werde ich jetzt mal das Flachbandkabel prüfen. Habe mal gelesen, dass es dafür einen Reparatursatz gibt. Den find ich aber nirgends - gibts den noch?
Toni GT
Ja das kann gut möglich sein das die nicht mehr lieferbar sind. Dann bleiben wohl bloß gebrauchte Spiegel…
TTE36
 

Danke, genau das musste ich wissen!
Dann werde ich jetzt mal das Flachbandkabel prüfen. Habe mal gelesen, dass es dafür einen Reparatursatz gibt. Den find ich aber nirgends - gibts den noch?
(Zitat von: Lui G.)


  Gibt es leider nicht. Du kannst nur den Motor neu kaufen an dem das Kabel dran ist. Kostet pro Seite aktuell grad um die 140€ aber müsste es nochmal raussuchen um es genau sagen zu können. Ich hab aus diesem Grund auf Salberk spiegel umgebaut.