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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steffen66
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem im Zusammenhang mit der Software meines Fahrzeuges gestoßen. X3, wie in der Beschreibung. 
Nach der Ansicht im Fahrzeug habe ich ein auf MGU basierendes Betriebssystem OS7 (ich würde das Firmware nennen) unter meinem iDrive liegen.
Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich in meiner MyBMW app als Angebot die Integration von Alexa hinterlegt. Die kann ich soweit auch ausführen, bis zum letzten Schritt, in dem mir dann angezeigt wird, das mein X3 das nicht unterstützt. 
Daraufhin, und auch auf Grund der Tatsache, das ich z.B. den Drive Recorder nicht angeboten bekomme, habe ich mal im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht. Und, ähnlich wie hier (der G01 wird in der Thread Beschreibung einfach ignoriert ;-) ) scheint der G01 auch noch mit Baujahr 2020 mit einer zum Remote Update inkompatiblen Hardware ausgerüstet zu sein.
Verschiedene Leute schreiben da von "SP15" vs. "SP18", die das dann alles unterstützen würde.
Meine Frage an Euch,
kennt jemand diese ominösen SP15 und SP18?
Was verbirgt sich hinter SP15 und SP18? 
Auf englischen Seiten habe ich von "Service Packs" gelesen, in deutschen Foren von darunter liegender Hardware. 
Mich würde interessieren welche Ausbaustufe ich genau besitze, und wie Zukunftssicher diese damit ist. Oder anders herum, über welche neuen Funktionen ich mir eh keinen Kopf machen muß, weil ich die eh nicht in mein Auto bekomme.....

Weiß jemand was da genau dahinter steckt? 
 Eine Suche nach den Begriffen hier im Forum hat nichts ergeben, aber eventuell habe ich da auch nach den falschen Dingen gesucht. LCI war mir bis dato auch kein Begriff. Da gibt es aber einen Thread der mich aufgeklärt hat.....und der auch noch lustig zu lesen war ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß Steffen
 
Premu
Ich muss zugeben - Ich weiß nicht genau, was die Abkürzung SP15/18/21 bedeutet, obwohl ich viele Stunden am Tag mit diesen in der Arbeit verbringe. ;) Wenn ich raten müsste, würde ich "Standard-Plattform" vermuten.

Die SP-Bezeichnungen bezeichnen eine ganze Gruppe von Modellen, die eine Vergleichbare Fahrzeugarchitektur haben. Das geht dabei durch alle Fahrzeugklassen. Die Zahl steht ganz banal für den Beginn der Serienproduktion der ersten Fahrzeuge auf dieser Plattform.

Zum SP18 gehören z.B. der G20 (aktueller 3er), der G05 (X5), G07 (7er), die verschiedenen F40-Modelle... Der G01 müsste ebenfalls dazu gehören.Von daher sollte die SP18-Version für dich die richtige sein.

Die Bezeichnung LCI (Hier weiß ich wieder nicht, wofür die Abkürzung tatsächlich steht) wird für "Facelifts" verwendet - bestehende Modelle aus einem älteren SP werde mit einigen Updates auf einen höheren SP gehoben.

 
Steffen66
@Premu, vielen Dank für die Antwort!

Ich vermute das meiner noch auf der Basis SP15 läuft, da er April 2020 gebaut wurde.
Bei den neuen Modellen, G20 u.a. werden in den Werbeseiten immer diese Features, Alexa, Drive Recoder usw. angeführt, dabei wird der G01 immer!!! ausdrücklich nicht mit aufgeführt, bis heute!

Mich ärgert eigentlich bloß das BMW das aktiv für die neuen Modelle bewirbt, z.B. auch durch das anbieten aus und einbetten in die  MyBMW App, dann aber am Schluss mitteilt, das dieses Fahrzeug leider nicht unterstützt wird......

LCI heißt wohl sowas wie Lifecycle Impuls, US amerikanisch für Facelift....

München, Dingolfing oder Regensburg?  In München und Regensburg war ich schon mal in der Produktionsstrasse, beruflich. Ist großartig, München noch am meisten weil's so eng ist..... ;-)

Nochmal Danke
Gruß Steffen

+++EDIT+++je länger ich drüber nachdenke um so plausibler wird Deine Erklärung. Systemplattform 2015, in Auftrag gegeben und ab 2018 in Serie gegangen. Aufgefallen ist mir das ganze weil ich auch kein Remote Update in meinem Menu habe, somit also keine Remote Upgrades empfangen kann, also auf den freundlichen BMW Mitarbeiter angewiesen bin.  Bis auf das Navi, hoffe ich, das sollte noch bis Ende 2023 Updates online empfangen können, hoffentlich! ;-)

Bearbeitet von: Steffen66 am 13.09.2021 um 19:55:53
Premu
Ich arbeite weder in Regensburg, Dingolfingen oder München, sondern in Frankfurt. ;) Und zwar bei Conti für das Bremsensteuergerät. Aber da war ich die letzten Jahre vor allem für unsere BMW-Projekte unterwegs.

Da der G01 einer der wenigen Modelle ist, dass wir nicht bekommen haben (Ich glaube, das ging an Bosch), habe ich noch mal nachgeschaut. Der G01 wurde zusammen mit anderen X-Derivaten (X2, X4) ausgeschrieben. Die anderen Varianten haben wir am Schluß doch noch erhalten, und die laufen auf dem SP2018. Demnach ist der G01 das erste SP2018 Projekt, der November 2017 in Serie gegangen ist. (OK, das ist dann ein bisschen früher als 2018, aber BMW mag halt seine Drei-Jahres-Sprünge hier. ;) )

Das er noch kein Remote-Update unterstützt und die anderen Funktionen, könnte einfach daran liegen, dass der dafür notwendige Lieferant schlicht und einfach noch nicht zum geforderten Produktionsstart fertig war. Bloß weil verschiedene Fahrzeuge auf einem SP laufen, heißt dass nicht, dass alle exakt die gleichen Systemfunktionen haben. Manchmal ist Hard- und Software halt zu spät für die frühen Modelle verfügbar, und dann müssen diese mit weniger auskommen.
Steffen66
Ok, dann auf jeden Fall Danke das Du Dich mit meinen Problemen auseinander setzt! 
Ja, kann irgendwie sein, habe aber trotzdem mal beim CD Kundenservice angefragt warum ich die Option Remote Upgrade nicht habe und warum mir über die personalisierte MyBMW App, die mein Fahrzeug ja kennt, Alexa Angeboten bekomme, dann aber im letzten Schritt gesagt bekomme, das mein Auto nicht unterstützt ist. Mal sehen was die mir mitteilen.

Schönen Abend und eine angenehme Woche!

Gruß Steffen