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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Desastar
Hauptthema:
Servus Community,

Mein BMW hat folgende Probleme.

Ich habe den BMW vor 4 Monaten gekauft. Erste Symptome. Motor geht aus im Leerlauf oder in längeren Standzeiten. Dabei ist es zeitlich völlig unterschiedlich. Mal in 2 Min. oder mal in 5-10 Min. Im Kaltstart ruckeln beim anfahren oder rückwärtsfahren.

Vor 3 Tagen dann: Motorkontrolleuchte mit der Information. Motorstörung! Leistungsabfall. Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service überprüfen lassen.

Ich fuhr zu BMW, ohne Auslesen oder anschauen des Fahrzeuges. Probleme geschildert, BMW: Höchstwahrscheinlich die Steuerkette. Kostenpunkt weitaus mehr als 2500,00 €.

Gestern fuhr ich 52 Kilometer, fuhr wie immer. Motor aus. Dinge erledigt ca. 30 Min. Einsteigen. Motor an. Los fahren. Hmm keine Leistung, Drehzahl hoch durchgetretenes Gas Pedal nichts... 20-30 kmh max. Rechts ranfahren komische Geräusche vom Motor. ADAC. Abschleppen. Ach ja Batterie leer als ich auf den ADAC wartete.

Heute dann Motor gestartet, Motorkontrollleuchte leuchtet, fahre kurz auf dem Parkplatz nichts mehr beschleunigt wie immer. Geräusche nichts. Meiner Meinung nach. 

Dann heute Abend, Kumpel hat es mal ausgelesen. Fehlercode 2A67 Valvetronic. Ich habe keine Ahnung davon, aber könnte es zu diesen Problemen führen? Und wo wäre da der Kostenpunkt in einer freien Werkstatt? Dann sagte er noch irgendwie, es macht keine Geräusche mehr wenn man Zündung An/Aus macht so in der Art. Er sagt normalerweise müsste er nachdem ich auf ,,OKAY'' drücke ein Ton von sich geben.

Wofür dient die Valvetronic und könnte es wirklich das sein? Oder muss ich mehr befürchten?

Ich bedanke mich im voraus. Freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG
Lynch
Valvetronic-Stellmotor.
Einbau mit VDD gleichzeitig neu ca. 350€

Mfg Lynch
Desastar
Sind das denn die Symptome?

Valvetronic-Stellmotor.
Einbau mit VDD gleichzeitig neu ca. 350€

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)


 
Lynch
Tritt meist ab 2500u/min auf und ist im oberen Drehzahlbereich ab 4000u/min meist weg, manchmal nicht.

Gab ja keine Infos groß zum Auto, daher kann man nur schätzen.

Würde dir eine Motorspülung empfehlen, danach ein 5W40 wie Shell Helix Ultra fahren. Kettenspanner erneuern und alle 12tkm Ölwechsel.
Damit kannst du deine Kette recht lange fahren. Bor oder Mo-WS2-Additive wären zusätzlich gute Kettenschoner.
Die Kette in meinem N46 hat damals problemlos 300tkm mitgemacht.

Mfg Lynch
Desastar
Das klingt nach viel € Arbeit und Aufwand... :( Aber kurze Frage, wieso Kette wenn nur Valvetronic? Ich habe wirklich wenig Ahnung daher frage ich. Und die Kette wurde vor 2 Jahren erneuert.

LG

Tritt meist ab 2500u/min auf und ist im oberen Drehzahlbereich ab 4000u/min meist weg, manchmal nicht.

Gab ja keine Infos groß zum Auto, daher kann man nur schätzen.

Würde dir eine Motorspülung empfehlen, danach ein 5W40 wie Shell Helix Ultra fahren. Kettenspanner erneuern und alle 12tkm Ölwechsel.
Damit kannst du deine Kette recht lange fahren. Bor oder Mo-WS2-Additive wären zusätzlich gute Kettenschoner.
Die Kette in meinem N46 hat damals problemlos 300tkm mitgemacht.

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)


 
Lynch
Den Kettenspanner zu wechseln oder einen Ölwechsel zu machen kostet nicht viel und ist auch nicht schwer.

Tausch den Valvetronic-Motor und führe die Wartung wie beschrieben durch. Dann hast du lange was von deinem Auto.
Wenn die Kette neu ist, dann sollte so schnell nicht defekt sein. Aber dennoch prüfen, ob der Kettenspanner auch neu ist.