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Rumfahrer
Hauptthema:
Hallo!

Bei meinem F11 Bj. 2013, habe ich vorne links einen nassen Scheinwerfer. Hierdurch ist der Scheinwerfer komplett funktionslos, also keinen Blinker, Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht und auch die Leuchtweitenregulierung soll laut Bordcomputer nicht funktionieren.

Mein BMW-Händler wollte den Scheinwerfer anfangs reparieren, also trocknen und abdichten, meinte dann aber, dass die Elektronik defekt sei und ich einen komplett neuen Scheinwerfer benötige. Die Kosten lt. Händler lägen dann bei ca. 2.500 EUR ohne Montagekosten.

Leute, ich bin am Boden zerschlagen, da ich durch Corona keine Einkünfte mehr habe und derzeit quasi jeden Euro umdrehen muss.

Habt ihr eine Idee, wie ich aus der Sache kostenlos oder zumindest wesentlich günstiger rauskomme?

Einen Kulanzantrag hat der Händler schon gestellt, meinte aber, dass man für so ein altes Auto wohl kaum eine Chance hätte.

Könnte es vielleicht sein, dass die Elektronik nicht defekt ist und der Scheinwerfer nur getrocknet werden muss? Aber wie? Ich habe zwei linke Hände und kann den Scheinwerfer bestimmt nicht ausbauen.

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!

turbovxr
Erstmal alle Dichtungen und Klappen/Kappen am Scheinwerfer kontrollieren, denn irgendwo muss die Feuchtigkeit ja her kommen.

Das dein Scheinwerfer nicht funktioniert, liegt am TMS (TreiberModulScheinwerfer). Dort ist Feuchtigkeit raufgekommen und funktioniert dementsprechend nicht. Wenn du Glück hast, reicht es dieses auszubauen und zu trocknen. Das TMS kannst du vom Radkasten aus ausbauen. Ist nur mit 2 Torx Schrauben rechts und links befestigt, dann kannst du es rausziehen.

Hauptsächlich ist hier aber zu prüfen, woran es liegt, das hier Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommt!
Rumfahrer
Lieben Dank für Deine Antwort!

Um das TMS auszubauen, muss ich lt. einem Video, dass linke Vorderrad und auch den vorderen Teil der Radhausverkleidung entfernen. Ist das korrekt oder geht es auch einfacher, da ich keine Garage habe und eben auf eine längere Trockenphase des Wetters angewiesen bin.

Danke und liebe Grüße!
 
turbovxr
Kannst du mit nem Wagenheber machen. Das jeweilige Rad muss ab. Dann siehst du eine Klappe im Radkasten, diese kannst du mit zwei Schrauben öffnen und dahinter siehst du denn gleich die beiden Torx Schrauben vom TMS. Die ganze Radhausverkleidung muss dafür nicht ab.
Ich würde mal grob sagen, dass das pro Seite ungefähr 10-15 Minuten dauert insgesamt.

Bearbeitet von: turbovxr am 09.09.2021 um 20:11:30
Rumfahrer
Lieben Dank für Deine Info!

Bei mir hat die Serviceklappe oder wie das Teil auch heißt, keine Schrauben, sondern ist durch zwei Clips verschlossen, die man durch runterdrücken aber leicht öffnen kann. Wenn ich Serviceklappe öffne, sehe ich nur die linke Torx-Schraube des TMS, die rechte ist hinter der Rundung der Serviceklappenöffnung. Wie es scheint, muss ich die Verkleidung wohl doch abnehmen.

Was anderes. Ich muss ja den kompletten Scheinwerfer zum Trocknen eh mal ausbauen und habe vorab schon mal zig Videos geschaut, wo überall auch die komplette vordere Schürze entfernt wurde. Aber heute fand ich ein Video, wo das einer auch ohne die Entfernung der vordere Schürze geschafft hat. Geht das wirklich oder war das im Video ein anderes Bj. wo dieses noch funktionierte?

Danke und liebe Grüße!
 
turbovxr
Ja, mit einer kleinen Ratsche bekommst du die rechte Torx Schraube gelöst (spreche dort aus Erfahrung).

Den Scheinwerfer auszubauen ohne die Frontschürze abzunehmen ist nicht möglich, da sich dadrunter eine weitere Halterung (quer) für den Scheinwerfer befindet. Egal welches Baujahr, da muss dein Video wohl etwas verschweigen.

Man könnte den Scheinwerfer bei Xenonbetrieb auch trocken bekommen wenn man hinten eine Klappe offen lässt. Durch die Hitze des Xenonbrenners kondensiert das Wasser ebenfalls wieder und kann durch die offene Klappe ablüften...oder evtl mal mit nem Heißluftfön (Temperatur aber prüfen, nicht das was schmilzt!) versuchen durch die Öffnung zu trocknen.
Rumfahrer
Lieben Dank für Deine freundliche Hilfe!

Sobald das Wetter besser ist, bei mir ist derzeit Gewitter und Regen, werde ich es mit einer kleinen Ratsche mal probieren.

Darf ich hier YouTube-Videos verlinken, dann könntest Du es mit dem Scheinwerfer-Ausbau ohne Abbau der Frontschürze dir mal selbst anschauen.

Mit der Klappe hinten, meinst Du diese Serviceklappe wo man den Brenner austauscht bzw. an das TMS kommt?

Danke und liebe Grüße!
turbovxr
Ja genau, die Serviceklappe....zugegebenermaßen ist es zwar ein wenig fummelig und ich würde in Zukunft die Radhausschale ein wenig mehr lösen, aber wenn du dir möglichst viele Arbeitsschritte sparen willst, geht das auch so.

Denke da sollte nichts gegen sprechen.