Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonny2006
Hauptthema:
Liebe Leute, 

mein Glück mit BMW hält sich sehr in Grenzen. Mein vorheriger F10 525d ist aufgrund eines defekten AGR Kühlers vollständig abgebrannt. Kulanz seitens BMW: 0. Ich müsse erst ein Brandgutachten erstellen lassen. 

Nun habe ich mit einen BMW F10 520 i mit einem ATM (80.000km, vor 4 Jahren von BMW eingebaut) zugelegt. Bei der Überführungsfahrt ist zunächst der Simmerring der Kurbelwelle gerissen. Wurde repariert. Danach kam die Anzeige "Motoröldruck zu gering". Zu BMW abschleppen lassen. Vorschlag BMW: Ölpumpe tauschen (2000.00). Auf mein Bitte hin wurde zunächst der Öldruckschalter getauscht. Danach war die Meldung weg. 

Dann stellte BMW ein schnelles, flatterndes Geräusch fest. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um ein Pleuellagerschaden handeln würde. Mein Einwand, dass doch dann Ölspäne zu sehen seinen müssten, wurde abgetan. Man war sich sicher, dass ein Motorschaden vorläge. 

Ich wollte mir eine Zweitmeinung anhören und habe das Fahrzeug zu einen Motorinstandhalter schleppen lassen. 

Dieser sagte mir, dass das Geräusch von einer gelängten Steuerkette käme, die Meldung sei durch Abrieb von den Gleitschienen entstanden. 

Kosten für den Tausch der Steuerkette: 2200 Euro. Dies erscheint mir zu hoch?

Was ist eure Meinung? Steuerkette bei 80.000km. beim N20? Kaputter Simmerring nach 80.000 km? 

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Liebe Grüße
Felix

Bearbeitet von: angry81 am 09.09.2021 um 10:40:46
KW-Muffel
Hi Felix , keine schöne Erlebnisse !  ABER auch keine gute / richtige Diagnose von BMW ! - siehe Öldruck / Ölpumpe und dann war es anscheinend doch nur der Öldruckschalter ( vermutlich vom alten Motor übernommen ).
Bei Pleuelschaden flattert nicht, aber es klopft und auch nicht lange wenn man weiter fährt, dann ist "Schicht im Schacht" ( Motor ) !
Zum Kettengeräusch würde ich erst mal den Kettenspanner wechseln, vielleicht hat der einen Schaden, oder noch besser erst mal den Öldruck beim Motorlauf über den Drehzahlbereich messen, wenn dieser zu gering ist, dann kann der Spanner nicht richtig spannen weil er vom Öldruck abhängig ist und es gibt Geräusche . Wenn der Öldruck nicht richtig regelt wird, würde ich mal das Öldruckregelventil erneuern ( wenn er eines hat ) das kann man bei Leebmann im Ersatzteilekatalog für dein Modell nachsehen . Der Öldruckschalter hat damit nichts zu tun, den dieser zeigt nur das Unterschreiten vom Minimumdruck an, dann ist eh meist schon alles zu späht!  Kettenlängung kann man nachmessen . Wie ist denn der Ölwechselintervall ?
Zum Preis kann ich nichts sagen, es kommt ja auf den Stundenverrechnungssatz an und was alles an Teile erneuert wird .
Nun ja, es wird leider immer viel auf das allgemeine Kettenproblem geschoben, doch meist ist es nicht zutreffend . Mein Bruder fährt einen 1er Diesel mit "Kettenproblematik" , der ist jetzt 140`Km gelaufen ohne jegliche Probleme, aber er bekommt auch alle 12-15`Km neues 5W - 40er Öl - kann natürlich auch ein Glücksfall sein, um Einwände zu entkräften . Wir haben schon immer solche Wechselintervalle durchgeführt, aber Kettenprobleme haben wir noch nicht gehabt - auch Zufall ?

Gruß Peter





 
jonny2006
 

Hi Felix , keine schöne Erlebnisse !  ABER auch keine gute / richtige Diagnose von BMW ! - siehe Öldruck / Ölpumpe und dann war es anscheinend doch nur der Öldruckschalter ( vermutlich vom alten Motor übernommen ).
Bei Pleuelschaden flattert nicht, aber es klopft und auch nicht lange wenn man weiter fährt, dann ist "Schicht im Schacht" ( Motor ) !
Zum Kettengeräusch würde ich erst mal den Kettenspanner wechseln, vielleicht hat der einen Schaden, oder noch besser erst mal den Öldruck beim Motorlauf über den Drehzahlbereich messen, wenn dieser zu gering ist, dann kann der Spanner nicht richtig spannen weil er vom Öldruck abhängig ist und es gibt Geräusche . Wenn der Öldruck nicht richtig regelt wird, würde ich mal das Öldruckregelventil erneuern ( wenn er eines hat ) das kann man bei Leebmann im Ersatzteilekatalog für dein Modell nachsehen . Der Öldruckschalter hat damit nichts zu tun, den dieser zeigt nur das Unterschreiten vom Minimumdruck an, dann ist eh meist schon alles zu späht!  Kettenlängung kann man nachmessen . Wie ist denn der Ölwechselintervall ?
Zum Preis kann ich nichts sagen, es kommt ja auf den Stundenverrechnungssatz an und was alles an Teile erneuert wird .
Nun ja, es wird leider immer viel auf das allgemeine Kettenproblem geschoben, doch meist ist es nicht zutreffend . Mein Bruder fährt einen 1er Diesel mit "Kettenproblematik" , der ist jetzt 140`Km gelaufen ohne jegliche Probleme, aber er bekommt auch alle 12-15`Km neues 5W - 40er Öl - kann natürlich auch ein Glücksfall sein, um Einwände zu entkräften . Wir haben schon immer solche Wechselintervalle durchgeführt, aber Kettenprobleme haben wir noch nicht gehabt - auch Zufall ?

Gruß Peter





 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo Peter, danke für für eine ausführliche Antwort. Das Öldurckregelventil wurde zusammen mit dem Öldruckschalter getauscht. Laut Aussage des Motoreninstanzhalters bestünde halt die Gefahr, dass sich durch die lockere Steuerkette (wahrscheinlich durch den defekten Kettenspanner verursacht) die Gleitschienen beschädigt wurden und diese in dem Öl schwimmen. Ölwechsel wurde vor 20.000 km gemacht. Öldruck hatte ich während der Fahrt mit Carly gemessen, lag bei ca. 1,6-1,7k
Meinst du der Tausch des Kettenspanners ohne Wechsel der Steuerkette macht Sinn? 
Freue mich auf deine Antwort!

LG

Jonas
KW-Muffel
Hi Jonas,  na ja, der Spanner wird eh beim Kettenwechsel mitgewechselt (normaler weise) , wenn der nichts bringt, dann braucht man ihn danach bei Kettenwechsel ja nicht noch mal tauschen, insofern ist es kein rausgeschmissenes Geld , aber es war ein Versuch wert.
Deine Angabe vom Öldruck macht mir allerdings Sorgen, der von dir angegebene Wert ist bei welcher Drehzahl ?  Bei der Leerlaufdrehzahl wäre er o.K. , wenn er aber während der Fahrt gemessen wurde, ist es viel zu gering .
Wenn die Kette gelängt ist, macht das schon Sinn, meist kommt dann aber eine Fehlermeldung der Sensoren, (KW oder/ und NW) weil die Abfragen nicht mehr übereinstimmen  nur ist die Kette gelängt? , oder evtl. nur der richtige Spanndruck nicht vorhanden und wenn dies der Fall ist , warum ist der Spanndruck nicht vordanden, was ist die Ursache dafür ! ?
Also der Öldruck muss viel höher sein, bei z.B. einer Drehzahl von 3000 Upm etwa 3-5 Bar. 

Gruß Peter
 
thbo0508
Ich habe beim X6 die Kette wechseln lassen, 1450€. Aber da war ich nicht in einer Notlage.
Nur beim Beschleunigen hatte es gerasselt.
Aber um Deine Frage aus der Überschrift zu beantworten: Ja.
Da gibt es auf YT einige Videos die das bestätigen.
BMW liegt da einsam an der Spitze, im negativen Sinne für die Kunden.
jonny2006
Hi Peter, 
Der Punkt des Motoreninstandsetzers ist halt, dass die Gleitschienen beschädigt sind und der Abrieb / Bruchteile die Ansaugung von der Ölpumpe verstopfen würden. 

Ich habe aber eine andere Erklärung: Simmerring der KW defekt --> zu wenig Öldruck für den Kettenspanner --> Kettenspanner und Öldruckschalter geben Geist auf --> Kette wird gelängt und verursacht das Geräusch. Eventuell Gleitschienen beschädigt. Die Fehlermeldung "zu niedriger Motordruck" verschwand mit Austausch des Öldruckschalters und des Öldruckventils. 

Und ja : Im Fehlerspeicher trat auch ein Fehlermeldung am Sensor der Nockenwelle Auslass und Einlass auf: Werte unplausibel, Auch das deutet ja auf eine gelängte Kette hin. 

Der Öldruck von 1,6k war bei ca. 3000 UPM und ca. 120 km/h. Also anscheinend wirklich zu gering. 

Der Motoreninstandsetzer hat mir ein Angebot über 2.000 Euro für den Austausch der Kette und das Zusammensuchen aller Einzelteile der Gleitschienen unterbreitet. Dabei wurde eine Arbeitszeit von 12 Stunden angesetzt. 

Kommt dir das plausibel vor? 

Freue mich auf deine Einschätzung.

Liebe Grüße

Jonas 

Hi Jonas,  na ja, der Spanner wird eh beim Kettenwechsel mitgewechselt (normaler weise) , wenn der nichts bringt, dann braucht man ihn danach bei Kettenwechsel ja nicht noch mal tauschen, insofern ist es kein rausgeschmissenes Geld , aber es war ein Versuch wert.
Deine Angabe vom Öldruck macht mir allerdings Sorgen, der von dir angegebene Wert ist bei welcher Drehzahl ?  Bei der Leerlaufdrehzahl wäre er o.K. , wenn er aber während der Fahrt gemessen wurde, ist es viel zu gering .
Wenn die Kette gelängt ist, macht das schon Sinn, meist kommt dann aber eine Fehlermeldung der Sensoren, (KW oder/ und NW) weil die Abfragen nicht mehr übereinstimmen  nur ist die Kette gelängt? , oder evtl. nur der richtige Spanndruck nicht vorhanden und wenn dies der Fall ist , warum ist der Spanndruck nicht vordanden, was ist die Ursache dafür ! ?
Also der Öldruck muss viel höher sein, bei z.B. einer Drehzahl von 3000 Upm etwa 3-5 Bar. 

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
jonny2006
Danke Peter für das ausführliche Telefonat.