Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DennisEiscreme
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem E39 520i BJ-2001. Farbe: Sterlinggrau

Der linke Seitenschweller fängt am hinteren Ende an zu rosten und die Roststelle ist über die letzten Monate merkbar größer geworden. 
Der wagen ist bei ca. 275.000km, wird aber regelmäßig instand gehalten und Wartungsteile werden frühzeitig getauscht.
Deshalb finde ich es umso schlimmer, dass diese Roststelle wächst. Die hälfte zur 500.000 sind ja bereits geschafft.Kommen wir nun zum Thema. Ich würde den Rost gerne selber entfernen, da meine Lackiererei des Vertrauens leider schließen musste. 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Entfernen und nachlackieren?
Ich bin für jeden tipp unendlich dankbar.

[img]https://imgur.com/a/aOJP4Wf[/img][img]https://imgur.com/jYdvdIm[/img]Bilder findet ihr hier: https://imgur.com/a/aOJP4Wf

Danke[img]https://imgur.com/a/aOJP4Wf[/img]
Old Men
Kannst du, wenn du geschickt bist, selber bearbeiten. Bis auf das blanke Blech abschleifen , grundieren und lackieren. Vorher vielleicht noch Rostschutzmittel aufsprühen. Dann solltest du die Radhausschale demontieren und von der Innenseite bearbeiten, denn der Rost kommt von innen .
DennisEiscreme
 

Kannst du, wenn du geschickt bist, selber bearbeiten. Bis auf das blanke Blech abschleifen , grundieren und lackieren. Vorher vielleicht noch Rostschutzmittel aufsprühen. Dann solltest du die Radhausschale demontieren und von der Innenseite bearbeiten, denn der Rost kommt von innen .
(Zitat von: Old Men)


Vielen Dank für die Antwort.Nutze ich dann einfach 200er Schleifpapier? 
Meine sorge ist, ob ich dadurch nicht noch mehr Rost anrege.
uli07
Der meiste Rost an den Schwellern kommt von innen. Wenn das jetzt auch plötzlich mehr wird und wie es auf dem Bild aussieht scheint er durch zu sein. Da wirst du dir auch den Innenkotflügel anschauen müssen. Den Rost kannst du sowieso nicht entfernen ohne den Schweller oder ein Teil davon auszuschneiden und ein Reparaturblech einschweißen. Dann muß das Ganze von außen lackiert und von innen versiegelt werden.
Wenn dein Lackierbetrieb zu gemacht hat solltest du dir besser einen anderen Betrieb suchen bevor du da selber bei anfängst und dir im Netz Tips holen mußt welches Schleifpapier du brauchst. Jeder Lacker, und ist er noch so schlecht, bekommt das garantiert besser hin. Mit einer Sprühdose bekommt man das nicht hin, zumindest nicht so das man nichts sieht.

Bearbeitet von: uli07 am 31.08.2021 um 16:24:46
DennisEiscreme
 

Der meiste Rost an den Schwellern kommt von innen. Wenn das jetzt auch plötzlich mehr wird und wie es auf dem Bild aussieht scheint er durch zu sein. Da wirst du dir auch den Innenkotflügel anschauen müssen. Den Rost kannst du sowieso nicht entfernen ohne den Schweller oder ein Teil davon auszuschneiden und ein Reparaturblech einschweißen. Dann muß das Ganze von außen lackiert und von innen versiegelt werden.
Wenn dein Lackierbetrieb zu gemacht hat solltest du dir besser einen anderen Betrieb suchen bevor du da selber bei anfängst und dir im Netz Tips holen mußt welches Schleifpapier du brauchst. Jeder Lacker, und ist er noch so schlecht, bekommt das garantiert besser hin. Mit einer Sprühdose bekommt man das nicht hin, zumindest nicht so das man nichts sieht.

Bearbeitet von: uli07 am 31.08.2021 um 16:24:46
(Zitat von: uli07)


 
Moin,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit Lackieren so gar nichts am Hut, bin mir dadurch sehr unsicher, was das Thema betrifft.
Werde mich dann wahrscheinlich erkundigen müssen, welche Lackiererei in meiner Gegend gut ist.
 
uli07
Die Werkstatt fragen bei der du die Schweißarbeiten machen läßt. Meistens haben die einen Lacker an der Hand.
Elmarb24
Hallo,
an meinem 5er ist der Wagenheber plötzlich im Schweller verschwunden.
Also besser mal in der Lackiererei vorbeischauen und den Schweller begutachten lassen.
Die Reparatur meines Schwellers hat 800 Euro gekostet.
Wenn bei dir nur ein Flicken draufgesetzt wird bist du vielleicht mit 200 Euro dabei.
Das ist es bestimmt wert ...
wacker
Habe schon so viele Schweller gemacht...
Ob das Blech schon durch ist oder nicht, kann man NIE pauschal sagen, bevor man den Rost samt Farbe nicht runter nimmt. Manchmal sieht es schlimm aus, aber das Blech drunter ist noch heile. Manchmal sieht es nur oberflächlich aus, aber beim Schleifen kommen dann doch Löcher.
Auch ob der Rost von Innen kommt oder doch durch Steinschlag unter den Lack kriecht, kann man nicht pauschal sagen. Besonders nicht an solchen Stellen.

Auch wenn Fredstarter vielleicht schon durchs Thema ist, gibt ja immer wieder Leute, die nach Rat suchen:
Also am besten Bock unter WHA, Rad ab, Schale ab, gucken.
Dann CSD Scheibe auf die Flex (in deinem Fall am besten eine schwarze. Lila sind deutlich standhafter, dafür aber auch deutlich härter und agressiver) und frei machen. Nicht zu weit auf guten Lack gehen, nur so viel, wie nötig. Mit CSD NICHT alle Poren rostfrei schleifen! Wirst garantiert das Metal durchschleifen.  Dann billige Sandstrahlpistole für 20,- und draufhalten :). Das ist das schonendste, was geht. Rostumwandler, Versiegler etc ppp nehme ich nicht. Habe genug experimentiert. Für mich ist das nix. Ist das Metal endlich komplett rostfrei und es gibt keine punktuelle Durchlochungen -> Epoxy Grundierung drauf. Wenn der Wagen später zum Lackierer geht, einfach 1K Epoxy aus der Dose drauf. Reicht bis zum Lackierer. Er kann das später einfach mitr Verdünnung abwaschen. Macht man selber weiter, dann unbedingt 2k Material. (Für Laien auch Epoxy, aber eben 2K).
Ist alles schicky (Außen und Innen im Radhaus!) -> FluidFilm rein in den Schweller, auch nach oben im Radkasten (durch WHA Öffnung oder KlipsLöcher, je nach Sonde)