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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Low
Hauptthema:
Moin Leute,
in der Suche habe ich nichts gefunden. Folgender Fall:
Wenn der Wagen 24 h gestanden hat und ich dann starte, dann dauert es ca.5 Sekunden bis die Öllampe aus geht.Ist das Normal? Hatte immer ein Rasseln vom Kettenspanner. Daruf hin habe ich das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse erneuert. Das Ketterasseln ist weg. Nur das die Öllampe so lange braucht ist doch nicht normal, oder?  Wenn er kurz vorher gelaufen hat, ist der Öldruck sofort da. ölstand passt auch. Vielleicht sogar etwas mehr als 6,5 Liter drin.  Weiss nicht ob das damit was zu tun hat, aber neulich nach dem Tanken hatte es ein Klappern aus der Kurbelwelle/ Ölwanne. Motor aus und neu gestartet, weg war es. Seit dem auch nicht wieder aufgetaucht, dieses Geräusch. Einer ein Plan?

M54 B30 Motor, 279, xxx km auf der Uhr.

Danke im Vorraus
 

Bearbeitet von: Mr.Low am 02.09.2021 um 17:18:19

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2021 um 17:46:37
KW-Muffel
Hi Mr.Low , der geringste Schaden wäre, wenn nur der Öldruckgeber defekt wäre, ABER das Klappern von der Kurbelwelle wie du sagst stört mich.
Woher weißt du das es von der Kurbelwelle kommt ?  Um genau zu wissen was los ist,hilft nur die Pleuellager nachzuprüfen. Es könnte ja sein, das sich eine Lagerschale mitdreht, aber dann geht das auch nicht mehr lange gut.

Gruß Peter
Mr.Low
 

Hi Mr.Low , der geringste Schaden wäre, wenn nur der Öldruckgeber defekt wäre, ABER das Klappern von der Kurbelwelle wie du sagst stört mich.
Woher weißt du das es von der Kurbelwelle kommt ?  Um genau zu wissen was los ist,hilft nur die Pleuellager nachzuprüfen. Es könnte ja sein, das sich eine Lagerschale mitdreht, aber dann geht das auch nicht mehr lange gut.

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Danke für deine Antwort. Das dumpfe Klackern/Rasseln kam vom unteren Mortorteil. Hatte die Haube auf und gehört. Also mehr oder weniger Vermutung. Oder es war Einbildung, an der lauten Tanke. Keine Ahnung.  Bin vorhin 200 KM gefahren, läuft wie ein Uhrwerk. Kein Klackern, Rasseln. Nichts. Nur ein sauberes Schnurren. Wie kann man den Öldruckgeber Prüfen? Mit Diagnoseprogram nur? Vermutlich. Was ist denn mit Ölpumpe? Könnte das sein? Ölverlust sieht man nichts.
KW-Muffel
Hi , Öldruckschalter einfach erneuern - fertig , dann siehst du ja was passiert . Lagerschaden kann man vergessen denn dann könntest du keine 200Km mehr fahren. Öl ist alt oder erst frisch gewechselt? Öldruck kann man ja mal messen, wenn der oK ist, dann hat auch die Ölpumpe nichts.

Gruß Peter
uli07
Ich habe bei meinem E24 ein ähnliches Problem, es rasselt aber nichts.
Ich habe den Öldruck mit einem Manometer gemessen. Das geht sofort nach dem Anspringen hoch aber die Lampe leuchtet noch.
Klarer Fall von Öldruckschalter. Also einen neuen von VDO bestellt, eingebaut, denkste Puppe, Lampe leuchtet immer noch recht lange. Also wieder mit dem Manometer gemessen. Laut dem Ding alles ok. Bei einem anderen Motor gemessen wo die Lampe "normal" ausgeht. Öldruck laut Manometer sofort da. Also liegt es auch nicht am Manometer. Elektrik überprüft, meiner Meinung nach alles Ok. Find ich recht komisch weiß aber auch keinen Rat.
SHiFTY-59
Normal, als Faustregel, ist eigentlich, dass die Öldrucklampe zeitgleich mit der Ladekontrolleuchte ausgeht.
Also, innerhalb von etwa 1 Sekunde nach Motorstart. 

Hat sich das Verhalten der Kontrollleuchte durch den Tausch des Rückschlagventils verändert?
Welches Ventil wurde verbaut?
Wie wurde es eingebaut? Nur eingepresst oder mit Dichtmasse eingeklebt?

Wenn er kurz vorher gelaufen hat, ist der Öldruck sofort da

Wenn dem so ist, ist der vermeintlich fehlende Öldruck bei Kaltstart m. M. n. auf das Rückschlagventil zurückzuführen, deshalb die Rückfragen.
Sicherheitshalber wären die kleinen Dichtringe auf dem Ölfilterdeckel zu erneuern, falls die älter sind. Die liegen keinem Ölfilter für den M54 bei und müssen separat gekauft werden. Macht auch nicht jeder zwangsläufig beim Ölwechsel mit.

Schwächelnde Ölpumpen und verschlissene Pleuellager kommen am M54 aber ebenfalls vor. Dann hättest du aber vermutlich öfter Öldruckprobleme, als nur beim Kaltstart bzw. nach mehreren Stunden Standzeit.

Öldruckschalter kann nicht über die Diagnose geprüft werden, höchstens elektrisch oder ob physisch tatsächlich Öldruck anliegt und das Verhalten plausibel ist, also über das bereits erwähnte Manometer. Die Dinger schalten aber schon bei 0,2-0,3 bar.
 
Mr.Low
 

Hi , Öldruckschalter einfach erneuern - fertig , dann siehst du ja was passiert . Lagerschaden kann man vergessen denn dann könntest du keine 200Km mehr fahren. Öl ist alt oder erst frisch gewechselt? Öldruck kann man ja mal messen, wenn der oK ist, dann hat auch die Ölpumpe nichts.

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Lagerschaden hat der nicht. Das würde ich hören. So viel Kenne hab ich wohl von der Materie. Öl und Filter ist gute 8.000 km. Alle 10.000-12 km bekommt er nen Ölwechsel.  Wo misst man den Öldrück? Habe auch kein Messgerät. Müsste ich zur Werkstatt.
Mr.Low
 

Normal, als Faustregel, ist eigentlich, dass die Öldrucklampe zeitgleich mit der Ladekontrolleuchte ausgeht.
Also, innerhalb von etwa 1 Sekunde nach Motorstart. 

Hat sich das Verhalten der Kontrollleuchte durch den Tausch des Rückschlagventils verändert?
Welches Ventil wurde verbaut?
Wie wurde es eingebaut? Nur eingepresst oder mit Dichtmasse eingeklebt?

Wenn er kurz vorher gelaufen hat, ist der Öldruck sofort da

Wenn dem so ist, ist der vermeintlich fehlende Öldruck bei Kaltstart m. M. n. auf das Rückschlagventil zurückzuführen, deshalb die Rückfragen.
Sicherheitshalber wären die kleinen Dichtringe auf dem Ölfilterdeckel zu erneuern, falls die älter sind. Die liegen keinem Ölfilter für den M54 bei und müssen separat gekauft werden. Macht auch nicht jeder zwangsläufig beim Ölwechsel mit.

Schwächelnde Ölpumpen und verschlissene Pleuellager kommen am M54 aber ebenfalls vor. Dann hättest du aber vermutlich öfter Öldruckprobleme, als nur beim Kaltstart bzw. nach mehreren Stunden Standzeit.

Öldruckschalter kann nicht über die Diagnose geprüft werden, höchstens elektrisch oder ob physisch tatsächlich Öldruck anliegt und das Verhalten plausibel ist, also über das bereits erwähnte Manometer. Die Dinger schalten aber schon bei 0,2-0,3 bar.
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Interessant. Es war eine Tube Dicht- Silicon dabei. Habe es nicht verwendet. Wusste nicht wofür. Dichtung fürs Gehäuse war ja neue dabei. Die Feder habe ich umgebaut. Und rein gepresst. Mehr oder Weniger. Mit sanften Schlägen mit nem Holzstück. Sitzt press drin. Hoffe ich. Hätte ich das einkleben müssen? War das alte auch nicht.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/303139607677
Ja, ich meine wohl. Vorher ging die Öllampe sofort aus. Aber der Kettenspanner rasselte. Jetzt ist das Rasseln des Spanners weg, Aber die Öllampe dauert nun lange. Muss ich wohl noch mal zerlegen!?
 

Bearbeitet von: Mr.Low am 03.09.2021 um 10:44:04

Bearbeitet von: Mr.Low am 03.09.2021 um 10:53:09

Bearbeitet von: Mr.Low am 03.09.2021 um 10:58:51
KW-Muffel
Hi , ja glaube ich dir, sonst wärst du auch keine 200Km weit gekommen .

Öldruck wird da gemessen, wo der Öldruckschalter sitzt - wenn nicht noch eine andere Stelle vorhanden ist.
Wenn du den Motor im warmen Zustand ausschaltest und nach 30s wieder neu startest, geht dann die Lampe sofort aus?
Wenn das der Fall ist, ist entweder das Ventil nicht dicht, oder eben wie schon geschrieben fehlen die Kleinen Dichtringe am Pin beim Filtereinsatz, werden ja nicht bei allen Filtereinsätze mitgeliefert zum wechseln - @Shifty hat das ja sehr gut erläutert. Bei der Nacharbeit vom Ventil auf fettfreie Montagefläche achten.

Gruß Peter
 
SHiFTY-59
Das Ventil aus Polen, das du verlinkt hast, ist nicht so dolle. Hatte das auch im M54 drin und hat nicht dichtgehalten. War auch nur eingepresst ins Gehäuse, gleicher Gedankengang wie bei dir. Die Teile halten am Kegelsitz allerdings schon nicht dicht, die sind offenbar nicht ganz sauber gefertigt - allerdings gilt das nicht pauschal, nicht jeder hat Probleme damit. 
Dann hättest du deine Ursache für dein Öldruckleuchten-Problem. Entweder leckts am Sitz zum Filtergehäuse oder an der Halbkugel des Rückschlagventils selbst.
Optionen: Entweder nachträglich rund um den Ventilsitz im Gehäuse mit Dichtmasse abdichten oder neues kaufen. Zerstörungsfrei wirst du das wohl nicht da raus bekommen, das sitzt echt fest da drin.
Ich würde aber eher zu einem anderen raten, das garantiert dicht hält.
Ich fahre mit diesem:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/303892803875?hash=item46c16c3123:g:4fwAAOSwubRXEnR-
Kommt aber per Post aus RUS, das dauert 1-2 Monate, funktioniert aber. Sollte umgerechnet ca. 50-60 EUR kosten.
Es gibt auch noch andere, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Aus DE, aber teurer: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/254868548631?hash=item3b57596c17:g:hAAAAOSwctVgKkgx
Auch aus RUS: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/172597268691?epid=1533512202&hash=item282f9950d3:g:mZMAAOSwCU1Y2Yns
Neues BMW-Ölfiltergehäuse kostet ca. 200 EUR, zum Vergleich.

Vor dem Einbau das lose Ventil einfach mal um umgedreht aufstellen und Öl oder Wasser oben in die Öffnung des Ventils einfüllen, dann siehst du ob es dicht hält. Beim Anleuchten von hinten mit der Taschenlampe siehst du meist schon im trockenen Zustand wo es das Öl durchlassen würde.
Aber unbedingt mit Dichtmasse ins Gehäuse einsetzen, egal welches du kaufst. Und vor dem Einbau und dem ersten Starten mind. 24h sauber durchtrocknen lassen um alle Eventualitäten auszuschließen.

Das Zeug das in der kleinen Tube beim Polen-Ventil dabei war, ist nur zum Schmieren für den Ersteinbau, damit nichts hakt und klemmt.
Auch wenn man das vermutl. genauso gut in Öl schmieren könnte, darin läufts ja am Ende eh.

Wenn das alles sauber eingebaut ist kannst du dir sicher sein, dass das Ventil seine Funktion erfüllt. Wenn dann noch Öldruckprobleme bestehen weißt du, dass du an der Ölpumpe oder evtl. den Pleuellagern suchen musst. Der verführerisch günstigen 30 EUR Variante des Ventils aus Polen ist leider nicht zu 100% zu trauen, musste ich selber feststellen. Der Verkäufer ist aber sehr Kulant was Kostenerstattungen angeht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.09.2021 um 12:15:55
Mr.Low
 

Hi , ja glaube ich dir, sonst wärst du auch keine 200Km weit gekommen .

Öldruck wird da gemessen, wo der Öldruckschalter sitzt - wenn nicht noch eine andere Stelle vorhanden ist.
Wenn du den Motor im warmen Zustand ausschaltest und nach 30s wieder neu startest, geht dann die Lampe sofort aus?
Wenn das der Fall ist, ist entweder das Ventil nicht dicht, oder eben wie schon geschrieben fehlen die Kleinen Dichtringe am Pin beim Filtereinsatz, werden ja nicht bei allen Filtereinsätze mitgeliefert zum wechseln - @Shifty hat das ja sehr gut erläutert. Bei der Nacharbeit vom Ventil auf fettfreie Montagefläche achten.

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Die beiden kleinen O-Ringe sind drauf und müssten auch io sein. Ich habe n neuen Filter und Öl hier liegen. Ich meine, die beiden kleinen O-Ringe, Ölfilterdeckel Dichtung und Kupferring für Ölablassschraube sind dabei.
Ja, nach kurzen Abstellen und Starten ist Öldruck sofort da. Ich fahre damit erstmal nicht mehr, bevor ich das nicht behoben habe. Habe Befürchtung, dass könnte die Nocke usw killen. 
Mr.Low
 

Das Ventil aus Polen, das du verlinkt hast, ist nicht so dolle. Hatte das auch im M54 drin und hat nicht dichtgehalten. War auch nur eingepresst ins Gehäuse, gleicher Gedankengang wie bei dir. Die Teile halten am Kegelsitz allerdings schon nicht dicht, die sind offenbar nicht ganz sauber gefertigt - allerdings gilt das nicht pauschal, nicht jeder hat Probleme damit. 
Dann hättest du deine Ursache für dein Öldruckleuchten-Problem. Entweder leckts am Sitz zum Filtergehäuse oder an der Halbkugel des Rückschlagventils selbst.
Optionen: Entweder nachträglich rund um den Ventilsitz im Gehäuse mit Dichtmasse abdichten oder neues kaufen. Zerstörungsfrei wirst du das wohl nicht da raus bekommen, das sitzt echt fest da drin.
Ich würde aber eher zu einem anderen raten, das garantiert dicht hält.
Ich fahre mit diesem:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/303892803875?hash=item46c16c3123:g:4fwAAOSwubRXEnR-
Kommt aber per Post aus RUS, das dauert 1-2 Monate, funktioniert aber. Sollte umgerechnet ca. 50-60 EUR kosten.
Es gibt auch noch andere, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Aus DE, aber teurer: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/254868548631?hash=item3b57596c17:g:hAAAAOSwctVgKkgx
Auch aus RUS: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/172597268691?epid=1533512202&hash=item282f9950d3:g:mZMAAOSwCU1Y2Yns
Neues BMW-Ölfiltergehäuse kostet ca. 200 EUR, zum Vergleich.

Vor dem Einbau das lose Ventil einfach mal um umgedreht aufstellen und Öl oder Wasser oben in die Öffnung des Ventils einfüllen, dann siehst du ob es dicht hält. Beim Anleuchten von hinten mit der Taschenlampe siehst du meist schon im trockenen Zustand wo es das Öl durchlassen würde.
Aber unbedingt mit Dichtmasse ins Gehäuse einsetzen, egal welches du kaufst. Und vor dem Einbau und dem ersten Starten mind. 24h sauber durchtrocknen lassen um alle Eventualitäten auszuschließen.

Das Zeug das in der kleinen Tube beim Polen-Ventil dabei war, ist nur zum Schmieren für den Ersteinbau, damit nichts hakt und klemmt.
Auch wenn man das vermutl. genauso gut in Öl schmieren könnte, darin läufts ja am Ende eh.

Wenn das alles sauber eingebaut ist kannst du dir sicher sein, dass das Ventil seine Funktion erfüllt. Wenn dann noch Öldruckprobleme bestehen weißt du, dass du an der Ölpumpe oder evtl. den Pleuellagern suchen musst. Der verführerisch günstigen 30 EUR Variante des Ventils aus Polen ist leider nicht zu 100% zu trauen, musste ich selber feststellen. Der Verkäufer ist aber sehr Kulant was Kostenerstattungen angeht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.09.2021 um 12:15:55
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Danke. Sehr hilfreich. Da habe ich wohl nen Fehler gemacht. Wer billig kauft....Muss mir deinen Input erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Ein neuer Aggregateträger kostet mehr wie 200 €. So das doppelte, Steuer inklu.
KW-Muffel
Hi , also wird es wohl nur am Ventil liegen.  Billig heißt nicht unbedingt schlecht, es gibt auch teure Teile die nicht funktionieren !
Das Zaubermittel heißt  prüfen , das ist inzwischen wie bei den Thermostaten, vor dem Einbau prüfen, sonst macht man die Arbeit evtl. doppelt und bis man da draufkommt das dauert seine Zeit - es ist ja neu, da denkt man nicht gleich dran das dieses Teil nicht funktioniert.
Also ausbauen, Ölfrei machen ( mit Bremsenreiniger oder Benzin ) , Lampenkontrolle oder noch besser mit Benzin auf Dichtheit überprüfen,
evtl. durch Neues ersetzen, überprüfen und wieder einbauen .

Bei meinem Auto ist das halt einfacher, ich habe eben die Zusatztanzeigen verbaut, da sehe ich genau welchen Öldruck ich bei welcher Drehzahl habe und bei welcher Temperatur . Auch das Thermostat kann ich genau beobachten, wann und wie es öffnet - sowohl bei Öl wie auch beim Wasser.

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.09.2021 um 14:00:01
Mr.Low
 

Das Ventil aus Polen, das du verlinkt hast, ist nicht so dolle. Hatte das auch im M54 drin und hat nicht dichtgehalten. War auch nur eingepresst ins Gehäuse, gleicher Gedankengang wie bei dir. Die Teile halten am Kegelsitz allerdings schon nicht dicht, die sind offenbar nicht ganz sauber gefertigt - allerdings gilt das nicht pauschal, nicht jeder hat Probleme damit. 
Dann hättest du deine Ursache für dein Öldruckleuchten-Problem. Entweder leckts am Sitz zum Filtergehäuse oder an der Halbkugel des Rückschlagventils selbst.
Optionen: Entweder nachträglich rund um den Ventilsitz im Gehäuse mit Dichtmasse abdichten oder neues kaufen. Zerstörungsfrei wirst du das wohl nicht da raus bekommen, das sitzt echt fest da drin.
Ich würde aber eher zu einem anderen raten, das garantiert dicht hält.
Ich fahre mit diesem:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/303892803875?hash=item46c16c3123:g:4fwAAOSwubRXEnR-
Kommt aber per Post aus RUS, das dauert 1-2 Monate, funktioniert aber. Sollte umgerechnet ca. 50-60 EUR kosten.
Es gibt auch noch andere, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Aus DE, aber teurer: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/254868548631?hash=item3b57596c17:g:hAAAAOSwctVgKkgx
Auch aus RUS: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/172597268691?epid=1533512202&hash=item282f9950d3:g:mZMAAOSwCU1Y2Yns
Neues BMW-Ölfiltergehäuse kostet ca. 200 EUR, zum Vergleich.

Vor dem Einbau das lose Ventil einfach mal um umgedreht aufstellen und Öl oder Wasser oben in die Öffnung des Ventils einfüllen, dann siehst du ob es dicht hält. Beim Anleuchten von hinten mit der Taschenlampe siehst du meist schon im trockenen Zustand wo es das Öl durchlassen würde.
Aber unbedingt mit Dichtmasse ins Gehäuse einsetzen, egal welches du kaufst. Und vor dem Einbau und dem ersten Starten mind. 24h sauber durchtrocknen lassen um alle Eventualitäten auszuschließen.

Das Zeug das in der kleinen Tube beim Polen-Ventil dabei war, ist nur zum Schmieren für den Ersteinbau, damit nichts hakt und klemmt.
Auch wenn man das vermutl. genauso gut in Öl schmieren könnte, darin läufts ja am Ende eh.

Wenn das alles sauber eingebaut ist kannst du dir sicher sein, dass das Ventil seine Funktion erfüllt. Wenn dann noch Öldruckprobleme bestehen weißt du, dass du an der Ölpumpe oder evtl. den Pleuellagern suchen musst. Der verführerisch günstigen 30 EUR Variante des Ventils aus Polen ist leider nicht zu 100% zu trauen, musste ich selber feststellen. Der Verkäufer ist aber sehr Kulant was Kostenerstattungen angeht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.09.2021 um 12:15:55
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Das aus  Novosibisk macht nen wertigen Eindruck. Gut finde ich die Metalkugel zum verschließen. Die anderen haben alle Plastikscheibe. Aber 4-8 Wochen ist echt lange Lieferzeit. Wollte gerne die letzten paar Tage das schöne Wetter genießen, mit dem Cabrio. Bevor er in Winterschlaf geht.
Wird wohl nix. Dein letzter Link, dass sieht ja aus wie meines. Wenn, schwanke ich zwischen den aus Dland für 83€ oder den aus Novosibirsk für 56 €. bei dem aus Dland kann man leider nicht erkennen welchen Verschluß es hat. Stahlkugel oder Plaste- Schrott- Nippel.
Morgen schraube ich ihn mal wieder auseinander und gucke mir den Driet mal an.  Und ja, heile bekomme ich das Ventil bestimmt nicht mehr ausgebaut.

Und dann werde ich den Verkäufer aus Polen mal anschreiben und berichten das sein Ding nicht funzt. Mal gucken was er dazu sagt.
Mr.Low
 

Hi , also wird es wohl nur am Ventil liegen.  Billig heißt nicht unbedingt schlecht, es gibt auch teure Teile die nicht funktionieren !
Das Zaubermittel heißt  prüfen , das ist inzwischen wie bei den Thermostaten, vor dem Einbau prüfen, sonst macht man die Arbeit evtl. doppelt und bis man da draufkommt das dauert seine Zeit - es ist ja neu, da denkt man nicht gleich dran das dieses Teil nicht funktioniert.
Also ausbauen, Ölfrei machen ( mit Bremsenreiniger oder Benzin ) , Lampenkontrolle oder noch besser mit Benzin auf Dichtheit überprüfen,
evtl. durch Neues ersetzen, überprüfen und wieder einbauen .

Bei meinem Auto ist das halt einfacher, ich habe eben die Zusatztanzeigen verbaut, da sehe ich genau welchen Öldruck ich bei welcher Drehzahl habe und bei welcher Temperatur . Auch das Thermostat kann ich genau beobachten, wann und wie es öffnet - sowohl bei Öl wie auch beim Wasser.

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.09.2021 um 14:00:01
(Zitat von: KW-Muffel)


  In der Tat. Es gibt auch neue und teure Teile die Rernschrott sind. Habe ich auch selbst erlebt. LPG Pumpe. Nagel neu. Punkt genau nach der Garantie war sie Schrott. Und ich habe mir nen Ast gesucht, warum die Karre nicht ordentlich läuft. Pumpe neu, kanns ja nicht sein. Von wegen. Lagerschaden der Pumpe. Nach 30.000 km schon. Markenhersteller, kein no Name Zeug.

Wassertemperatur, Spannung usw habe ich über ne App, Reslerstick und Android Radio. Leider hat der Motor keinen Öltemeraturgeber?

Bearbeitet von: Mr.Low am 03.09.2021 um 17:27:20
Mr.Low
 

Das Ventil aus Polen, das du verlinkt hast, ist nicht so dolle. Hatte das auch im M54 drin und hat nicht dichtgehalten. War auch nur eingepresst ins Gehäuse, gleicher Gedankengang wie bei dir. Die Teile halten am Kegelsitz allerdings schon nicht dicht, die sind offenbar nicht ganz sauber gefertigt - allerdings gilt das nicht pauschal, nicht jeder hat Probleme damit. 
Dann hättest du deine Ursache für dein Öldruckleuchten-Problem. Entweder leckts am Sitz zum Filtergehäuse oder an der Halbkugel des Rückschlagventils selbst.
Optionen: Entweder nachträglich rund um den Ventilsitz im Gehäuse mit Dichtmasse abdichten oder neues kaufen. Zerstörungsfrei wirst du das wohl nicht da raus bekommen, das sitzt echt fest da drin.
Ich würde aber eher zu einem anderen raten, das garantiert dicht hält.
Ich fahre mit diesem:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/303892803875?hash=item46c16c3123:g:4fwAAOSwubRXEnR-
Kommt aber per Post aus RUS, das dauert 1-2 Monate, funktioniert aber. Sollte umgerechnet ca. 50-60 EUR kosten.
Es gibt auch noch andere, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen.
Aus DE, aber teurer: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/254868548631?hash=item3b57596c17:g:hAAAAOSwctVgKkgx
Auch aus RUS: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/172597268691?epid=1533512202&hash=item282f9950d3:g:mZMAAOSwCU1Y2Yns
Neues BMW-Ölfiltergehäuse kostet ca. 200 EUR, zum Vergleich.

Vor dem Einbau das lose Ventil einfach mal um umgedreht aufstellen und Öl oder Wasser oben in die Öffnung des Ventils einfüllen, dann siehst du ob es dicht hält. Beim Anleuchten von hinten mit der Taschenlampe siehst du meist schon im trockenen Zustand wo es das Öl durchlassen würde.
Aber unbedingt mit Dichtmasse ins Gehäuse einsetzen, egal welches du kaufst. Und vor dem Einbau und dem ersten Starten mind. 24h sauber durchtrocknen lassen um alle Eventualitäten auszuschließen.

Das Zeug das in der kleinen Tube beim Polen-Ventil dabei war, ist nur zum Schmieren für den Ersteinbau, damit nichts hakt und klemmt.
Auch wenn man das vermutl. genauso gut in Öl schmieren könnte, darin läufts ja am Ende eh.

Wenn das alles sauber eingebaut ist kannst du dir sicher sein, dass das Ventil seine Funktion erfüllt. Wenn dann noch Öldruckprobleme bestehen weißt du, dass du an der Ölpumpe oder evtl. den Pleuellagern suchen musst. Der verführerisch günstigen 30 EUR Variante des Ventils aus Polen ist leider nicht zu 100% zu trauen, musste ich selber feststellen. Der Verkäufer ist aber sehr Kulant was Kostenerstattungen angeht.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.09.2021 um 12:15:55
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Hab das Gehäuse ab. Bischen Öl rein gekippt. Von der Ölpumpenseite aus. War schon von der Seite nicht dicht. Nach 20 min war es weg. dann ist es von der anderen Seite auch nicht dicht. Ich glaube ich probiere es mal mit dem deutschen Anbieter. Novosibirsk dauert mir zu lange und ist im Endeffekt, mit Steuern und Zoll uws auch nicht viel günstiger. Oder täusche ich mich?
SHiFTY-59
Hat damals in Summe 56$ gekostet, was Stand heute unter 48 Euro sind (keine Ahnung wie der Kurs vor einem Jahr war).
Lief problemlos durch den Zoll. Nur die russ. Post ist dort im Inland wohl extrem langsam, wie ich in dem Zusammenhang rausfand. Bei Auslandsendungen nochmal mehr. Also Geduld und die Möglichkeit das Auto wenn nötig stehen zu lassen, müssen vorhanden sein. Wenn der Wagen ohnehin demnächst in Winterschlaf geht...dann dieses Jahr vllt. etwas früher. 
Das musst du für dich abwägen, fürchte ich. 1-2 Monate könnte es schon dauern, kannst sowas auch mal googlen. Beim einen schneller beim anderen weniger schnell.
Aus technischer Sicht würde ich sagen ist es die sichere Variante, sofern man in das Gehäuse nochmal ein Ventil einsetzen kann. Durch das letzte Ventil ist der Sitz im Gehäuse schon leicht aufgeweitet. Bei mir hat es gehalten und das Ventil selbst funktioniert ohne Beanstandung.

Das Ventil aus DE ist offenbar Stahl-Halbkugel auf Aluventilgehäuse/Sitz, kein Kunststoff. Wenn Zeit wichtiger ist als Geld würde ich es damit versuchen, so schlecht sieht es nicht aus.
https://www.e46-forum.de/forum/thread/49011-r%C3%BCckschlagventil-%C3%B6lfiltergeh%C3%A4use-neu/
Ich habe im August 2020 bestellt, da gab es das der V-Schmiede bzw. Vanosschmiede offenbar noch nicht zu kaufen, wenn ich nach dem Datum in diesem Forum oben gehe (Okt 2020). Deshalb war es damals für mich schlicht noch nicht bekannt und keine Option. Der Preis ist natürlich etwas satter, fast das doppelte. 
Jetzt hast du die Qual der Wahl. 

BMW Aggregateträger m. Ölfiltergehäuse ist bei 269€, das war vor einem Jahr, meinem Gedächtnis nach, auch noch um einiges günstiger.
Thomas320
Ist doch eigentlich ganz einfach, du musst doch nur nach längerer Standzeit den öldeckel vom Filter schnell aufschrauben. Wenn das Gehäuse dann leer ist und der Ölfilter recht trocken, läuft das Gehäuse halt leer.
Mr.Low
 

Hat damals in Summe 56$ gekostet, was Stand heute unter 48 Euro sind (keine Ahnung wie der Kurs vor einem Jahr war).
Lief problemlos durch den Zoll. Nur die russ. Post ist dort im Inland wohl extrem langsam, wie ich in dem Zusammenhang rausfand. Bei Auslandsendungen nochmal mehr. Also Geduld und die Möglichkeit das Auto wenn nötig stehen zu lassen, müssen vorhanden sein. Wenn der Wagen ohnehin demnächst in Winterschlaf geht...dann dieses Jahr vllt. etwas früher. 
Das musst du für dich abwägen, fürchte ich. 1-2 Monate könnte es schon dauern, kannst sowas auch mal googlen. Beim einen schneller beim anderen weniger schnell.
Aus technischer Sicht würde ich sagen ist es die sichere Variante, sofern man in das Gehäuse nochmal ein Ventil einsetzen kann. Durch das letzte Ventil ist der Sitz im Gehäuse schon leicht aufgeweitet. Bei mir hat es gehalten und das Ventil selbst funktioniert ohne Beanstandung.

Das Ventil aus DE ist offenbar Stahl-Halbkugel auf Aluventilgehäuse/Sitz, kein Kunststoff. Wenn Zeit wichtiger ist als Geld würde ich es damit versuchen, so schlecht sieht es nicht aus.
https://www.e46-forum.de/forum/thread/49011-r%C3%BCckschlagventil-%C3%B6lfiltergeh%C3%A4use-neu/
Ich habe im August 2020 bestellt, da gab es das der V-Schmiede bzw. Vanosschmiede offenbar noch nicht zu kaufen, wenn ich nach dem Datum in diesem Forum oben gehe (Okt 2020). Deshalb war es damals für mich schlicht noch nicht bekannt und keine Option. Der Preis ist natürlich etwas satter, fast das doppelte. 
Jetzt hast du die Qual der Wahl. 

BMW Aggregateträger m. Ölfiltergehäuse ist bei 269€, das war vor einem Jahr, meinem Gedächtnis nach, auch noch um einiges günstiger.
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Habe noch eines in DE gefunden. Es sieht aus wie das aus RUS.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rueckschlagventil-fuer-oelfiltergehaeuse-bmw-m50-m50tu-m52-m52tu-m54/1859503358-223-20458

Bei der Bucht gibt es gerade technische Probleme mit den Zahlungsmethoden. Seit 5 Tagen.  Ich kann da gerade nichts bezahlen.
Mr.Low
 

Hat damals in Summe 56$ gekostet, was Stand heute unter 48 Euro sind (keine Ahnung wie der Kurs vor einem Jahr war).
Lief problemlos durch den Zoll. Nur die russ. Post ist dort im Inland wohl extrem langsam, wie ich in dem Zusammenhang rausfand. Bei Auslandsendungen nochmal mehr. Also Geduld und die Möglichkeit das Auto wenn nötig stehen zu lassen, müssen vorhanden sein. Wenn der Wagen ohnehin demnächst in Winterschlaf geht...dann dieses Jahr vllt. etwas früher. 
Das musst du für dich abwägen, fürchte ich. 1-2 Monate könnte es schon dauern, kannst sowas auch mal googlen. Beim einen schneller beim anderen weniger schnell.
Aus technischer Sicht würde ich sagen ist es die sichere Variante, sofern man in das Gehäuse nochmal ein Ventil einsetzen kann. Durch das letzte Ventil ist der Sitz im Gehäuse schon leicht aufgeweitet. Bei mir hat es gehalten und das Ventil selbst funktioniert ohne Beanstandung.

Das Ventil aus DE ist offenbar Stahl-Halbkugel auf Aluventilgehäuse/Sitz, kein Kunststoff. Wenn Zeit wichtiger ist als Geld würde ich es damit versuchen, so schlecht sieht es nicht aus.
https://www.e46-forum.de/forum/thread/49011-r%C3%BCckschlagventil-%C3%B6lfiltergeh%C3%A4use-neu/
Ich habe im August 2020 bestellt, da gab es das der V-Schmiede bzw. Vanosschmiede offenbar noch nicht zu kaufen, wenn ich nach dem Datum in diesem Forum oben gehe (Okt 2020). Deshalb war es damals für mich schlicht noch nicht bekannt und keine Option. Der Preis ist natürlich etwas satter, fast das doppelte. 
Jetzt hast du die Qual der Wahl. 

BMW Aggregateträger m. Ölfiltergehäuse ist bei 269€, das war vor einem Jahr, meinem Gedächtnis nach, auch noch um einiges günstiger.
(Zitat von: SHiFTY-59)


  Ja. Habe meinen Freundlichen angerufen. 268€ den Dreh, brutto. Er sagte, pro Jahr werden die Teile 3-4% teurer. Weisst bescheud. Im einem Teilekatalog steht noch 143€ netto. Das ist aber auch wahnsinnig kompliziert gebaut. Gut finde ich ja immer wenn komplizierte Dinge einfach und simpel gebaut sind.  Leider ist es heute sehr oft so, einfache Dinge möglichst kompliziert gebaut. Oder komplizierte Dinge möglichst noch komplizierter. Ich habe den Verdacht, mit dem orginalen Teil fährt man am besten...

Bearbeitet von: Mr.Low am 22.09.2021 um 11:28:39