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Steirom
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor gut einem Monat einen VFL e30 2 Türer 318i mit dem M10 Motor gekauft.
Er ist von Anfang an kalt nicht gut abgesprungen.
Nachfolgen meine schon erfolgten Reperaturen/Tests:
1. Kraftstoffpumpe am Unterboden getauscht (war sehr laut, meine Vermutung geringer Druck, einzige Verbesserung, zieht schöner durch und Leerlauf ist besser)
2. Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste (meine Vermutung, lässt zuviel Sprit zurück in den Tank, leider keine Verbesserung)
3. Kaltstartventil hat nicht eingespritzt, getauscht, leider keine Verbesserung
4. Heute habe ich den Zusatzluftschieber überbrückt, den Schlaucht also direkt an geschlossen, leider springt er so auch nicht besser an.

Die Einspritzdüsen wurden erst überholt die können also auch nicht tropfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer von euch eine Idee hat.

Gruß
Roman
uli07
Spritzt das Kaltstartventil denn jetzt ein? Den Zusatzluftschieber kann man nicht so einfach überbrücken.
Steirom
Hallo Uli07,

Ja, habe das Ventil ausgebaut und in ein Glas gehalten, spritzt schön ein.
Wenn ich den Zugluftschlauch vom Zustzluftschieber direkt neberm Kaltstartventil angeschlossen habe, sollte das ja den selben Effekt haben wie ein bis zum Anschlag geöffneter Zusatzluftschieber.

Gruß Roman.
uli07
Soll der denn ganz geöffnet sein? Wie steht der denn in Ruhestellung, auf oder zu?
Schau mal bei http://de.bmwfans.info/parts-catalog/. Da sind die Teile aufgeführt die bei deinem Auto verbaut sind. Das kann mehrere Ursachen haben.
Und hier die funktionsweise https://jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber

 

Bearbeitet von: uli07 am 01.09.2021 um 12:17:25

Bearbeitet von: uli07 am 01.09.2021 um 12:26:55
Steirom
Im Kalten zustand sollte der Zusatzluftschieber geöffnet sein, kann man sich wie den Choke beim Vergaser vorstellen, zum Kaltstart wird mehr Sprit (Kaltstartvetil) sowie Luft (Zusatzluftschieber) benötigt.

Der direkt angeschlossene Schlauch erzeugt sicher einen Luft Überschluss, er sollte aber gut anspringen nur einen hohen Leerlauf haben.

Ich habe mir auch Schemazeichnungen wie auf der Seite die du geschickt hast angesehen.
Klar kann das viele Ursachen haben. Ich hatte nur gehofft das so ein Problem schonmal bei jemandem aufgetreten ist.
uli07
Der Choke beim Vergaser macht aber die Luftzufuhr zu.Du hast sie durch den Schlauch abziehen ganz aufgemacht. Ich meine das das so nicht sein soll. Ich habe oben an meinen anderen Post nochmal was drangehängt. Eventuell kannst du damit was anfangen.

Mit Sicherheit hat es diese Probleme schon öfter gegeben. Da war das immer der Leerlaufsteller und oder das Kaltstartventil oder eben der Luftschieber. Bei mir geht auch mittlerweile die Erinnerung zurück.

Bearbeitet von: uli07 am 01.09.2021 um 12:34:14
Steirom
Danke für den Artikel zum Zusatzluftschieber, er bestätigt aber meine Aussage, das er im Kalten zustand offen und im warmen zu ist.
Meiner scheint also zu funktionieren.
Ich werde die Tage mal Testen ob eventuell das Rückschlafventil in der Benzin Zuleitung defekt ist.
Wenn ich einmal starte und direkt wieder ausmache startet der Motor beim zweiter Versuch gut.
Evtl. läuft bei längerem stehen nur zu viel Benzin zurück in den Tank.
KW-Muffel
Hi, mach doch vor dem Kaltstart einfach mal die Zündung an, für 10s und dann starte mal. Bei eingeschaklteter Zündung läuft ja die Benzinpumpe und fördert Benzin, somit ist die Versorgung vorhanden und die evtl. leere Leitung gefüllt.

Gruß Peter
Steirom
Die Pume läuft nur kurz an beim Zündung einschalten, auch mehrmaliges an und aus machen bringt kaum etwas.
Wenn er aber kurz an war und man nochmal startet springt er direkt an.

Vielleicht muss ich doch mal in eine Werkstatt....
uli07
Schau doch mal im E30 Forum. Die kennen sich bestimmt besser aus.