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Elmarb24
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 520i ( ich glaube es ist der M52 TU Motor ) habe ich das folgende Problem :

Wenn ich ihn starte springt er manchmal normal an und hat dann auch normale Leistung.
Manchmal springt er aber auch nur nach etwas Orgeln an und dann ist die Leistung unterirdisch.
Inzwischen wurden NWS, KWS, KGE erneuert und es hat sich nix geändert.
In der SuFu findet man viele Infos, aber da hier schon einiges gemacht wurde trete ich mit den Antworten auf der Stelle.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wäre echt super.

LG

Elmar
Old Men
Und was steht im FS ?
Elmarb24
Ich lese mit ELM 327 und Scanmaster Software selbst aus.
Allerdings bekomme ich diesmal keine Fehler angezeigt.
Die Sensoren wurden mir direkt angezeigt, aber nun kommt keine Fehlermeldung mehr, aber das Problem bleibt.
Lynch
Moin,

Hoffentlich originale Sensoren verwendet?
Nachbauten laufen erfahrungsgemäß oft schlecht oder garnicht.

Es könnte auch deine Vanos sein. Nach all den Jahren ist die sicherlich undicht.

Mfg Lynch
Elmarb24
Vanos wäre möglich.
Kann man das testen ?
Elmarb24
Bin bei 178.000 KM.
Bj 2000.
Elmarb24
Die Sensoren wurden mir ja als defekt angezeigt.
Die neuen Sensoren scheinen ok, weil ich a) welche von Valeo verbaut habe ( waren drin ) und
b) würden mir die Sensoren dann wieder angezeigt.
uli07
 

b) würden mir die Sensoren dann wieder angezeigt.
(Zitat von: Elmarb24)


  Nö, nicht zwangsläuftig.
Elmarb24
Also,
hab jetzt festgestellt das es mit dem 'Startvorgang' zu tun haben muss.
Wenn ich beim Start lange rumorgeln muss fehlt es an Leistung.
Bei Startvorgängen bei denen er sofort anspringt habe ich volle Leistung.
Als ob das Auto in eine Art Notlauf geht.
Notlauf ist es aber nicht, denn ich bekomme keine Rückmeldung ...
Lynch
Es liegt vermutlich an den nicht originalen Sensoren.
Hatte ich letztens am M54B22 im E46 eines Bekannten auch.
Nach Sensortausch keine Fehler, trotzdem weiterhin Leistungsverlust.
Valeo ist zwar der Nachfolger von SWF Germany, aber ob das Produkt nicht doch abgeändert wurde, kann ich nicht beurteilen.

Edit: Vanos-Dichtungen erneuern, wie vor einer Woche schon erwähnt.

Mfg Lynch

Bearbeitet von: Lynch am 20.07.2021 um 07:49:10
Elmarb24
Danke für die Info.
Vanos wird interessant, werde ich aber selbst mal versuchen.Jetzt müssen erst mal die Teile verbaut werden die hier noch liegen ( Keilriemen, Wasserpumpe, etc. ). Der 5er soll in 10 Jahren ja immer noch laufen.
Er wird auch aktuell wenig genutzt.
Danke für die Unterstützung !!!
Elmarb24
Moin zusammen,
da ich mich etwas informiert traue ich mir den Tausch der Vanos Dichtringe selbst zu.
Meine Frage ist jetzt : Muss noch mehr getauscht werden, oder reicht es die Dichtringe zu wechseln ?
Welche Erfahrungen habt ihr ?
e39jo
 

Moin zusammen,
da ich mich etwas informiert traue ich mir den Tausch der Vanos Dichtringe selbst zu.
Meine Frage ist jetzt : Muss noch mehr getauscht werden, oder reicht es die Dichtringe zu wechseln ?
Welche Erfahrungen habt ihr ?

(Zitat von: Elmarb24)


  Hallo,

ich habe an meinem E39 (M54 B22 Motor) auch schon so ziemlich alles getauscht, auch schon den Motor zerlegt und revidiert.
Habe vor ca. 2 Jahren, nachdem er nicht mehr anspringen wollte, die NWS getauscht - Marke Meyle.
Er springt aber trotzdem manchmal nur unwillig an, die inzwischen überholten Vanos haben auch sporadisch auf der Einlasseite Probleme.
Beim TÜV wurde mir dann auch ein NWS Fehler im Speicher bestätigt. Ich hatte allerdings viele Male vorher nach dem Auslesen mit INPA keine Fehler der NWS im Speicher. Habe aber immer wieder gehört, das man nur Sensoren von Hella oder VDO nehmen sollte. Ich habe nun NWS von Hella bestellt.
Zum Thema Vanos: es gibt Überholungskits bei ebay (z.B. Link
Man benötigt aber ein Werkzeug um nachher das Timing der Vanos wieder korrekt einzustellen (z.B. Link
Elmarb24
Hallo,
heute habe ich angefangen alles zu zerlegen.
Hat auch recht gut geklappt.
Leider habe ich festgestellt dass im Dichtsatz den ich bestellt habe 2 Dichtungen nicht enthalten sind.
Es fehlen die Dichtungen der beiden 'Deckel' in denen die Kolben arbeiten.
Die Dichtungen sitzen zwischen dem Gehäuse und den Deckeln.
Von einem DichtSATZ hätte ich ALLE Dichtungen erwartet.
Jetzt muss ich erst wieder diesen Dichtungen hinterherlaufen.

Das Einstellwerkzeug werde ich nicht brauchen.
Ich habe das Doppelvanos und wüsste gar nicht was ich damit einstellen sollte, weil sich beim Ausbau nix verstellt.
Falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

LG

Elmar
Elmarb24
Update : Vanos ist gemacht.
Seine volle Leistung hat das Auto noch nicht wieder, aber er fährt wieder. Fehlerspeicher ist leer.
Soweit mir bekannt ist dauert es auch 200 - 300 KM bis die volle Leistung wieder da ist.
Also warte ich ab ...
Leider ist jetzt die ABS Leuchte an.
Zugriff auf das ABS Steuergerät habe ich nicht und im Fehlerspeicher des MSG ist nichts hinterlegt.
Jetzt ist erstmal die Batterie abgeklemmt und morgen schaue ich dann nochmal ob die ABS Meldung noch da ist.
Komischerweise war die ABS Leuchte vor der Reparatur aus. Nach dem 1. Start des Motors war sie an.
Hab ich nen Stecker vergessen ?