Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hokay
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Ich habe im Frischluftbereich des Turboladern und im Ladeluftkühler etwas Öl.

Es stellte sich für mich die Frage, wo kann das Öl  her kommen?
Der Ölverbrauch an sich ist noch erträglich  1L / 10.000 Km
Nun steht aber TÜV an und da ist der Motor im Bereich des Turbo's ziemlich versifft was dem Gutachter sicherlich nicht gefällt.
Jetzt könnt ich die Sache saubermachen und zum TÜV damit und gut.
Will ich aber nicht. Bin ja etwas umweltbewußt und will der Sache auch auf den Grund gehen.

Zu meinem Fahrzeug.
BMW E91 (318D) Baujahr 2006
Laufleistung ca. 300.000 Km
Der Turboldader wurde ziemlich genau vor einem Jahr (ca. 10.000 Km) gewechselt.

Ich bekam einen Hinweiß, dass das Öl bestimmt vom KGE (Kurgebgehäuseentlüftung) kommt.
Das hatte ich beim Turboladertausch zwar sauber gemacht, aber nicht gewechselt.

Das werde ich nun nachholen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage.

Zu meinem Motor M47 D20 (204D4)  gibt es zwei Systeme des Öl abscheidens
1. Vließfilter
2. Zyklonfilter  (derzeit verbaut)

jetzt bin ich mir unsicher, was ich neu verwenden sollte.
Preis beides knapp unter 30€

Hat jemand Erfahrungen mit den Verfahren im KGE?
Velches System ist besser oder welche Vor- und Nachteile gibt es.

Oder hat jemand noch andere Ideen wo das Öl im Frischlufttrakt zum Turbolader her kommen kann.

Ich bin gespannt auf Eure Empfelungen.

:-)
Hokay 
hokay
Hallo,

Habe das KGE im Mai noch getauscht.

Habe mich wieder für ein Zyklonfilter entschieden.

Seither bin ich 6.000 Km gefahren und siehe da, ... der Ölverbrauch ist jetzt noch weniger als vor dem Wechsel.

(der Ölstand steht nach den gefahrenen Km noch nahezu unverändert an der oberen Markierung am Stab)

Kann mir jemand erklären, wieso der Waagen über die alte, versiffte KGE Öl abführt (Ansaugseite verbrennt) und mit der neuen, sauberen KGE nicht mehr (oder weniger)?

Wie funktioniert so eine Zyklon KGE

Gruß Hokay
KW-Muffel
Hi Hokay , generell hat ein Motor mit dieser Laufleistung immer etwas mehr Gasverluste über Kolben und Ringe, wie einer mit weniger Laufleistung , Wartungen mal nicht berücksichtigt . 
Wenn dann deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, dann steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, was aber dann auch zur Folge hat, das eben das Öl vom Turbo über das Rücklaufrohr nicht mehr so leicht in das Kurbelgehäuse zurück fließen kann . Da der Turbo keine Dichtringe für die Ölschmierung hat , gerät dann etwas Öl, von der Turbine in den Ansaugtrakt und auch in den Abgastrakt . Ansaugung sieht man, Abgasseite nicht . Die Luft zum LLK ist also mit Öl angereichert und sammelt sich meist am Eingang vom LLK, aber ein Teil geht auch durch zur Ansaugbrücke, wird mit angesaugt und ebenfalls verbrannt. Ist aber nicht schlimm, wenn es sich wirklich in Grenzen hält, also gering ist .
Das Öl an der Turbine kommt also nicht direkt von der KGE sondern von der Turbine selbst, eben weil die KGE nicht mehr richtig arbeitet und dadurch ein Druckanstieg im Gehäuse erfolgt.
Öl welches die KGE in die Ansaugbrücke fördert, wird niemals zum Turbo gelangen - da müsste ja das Öl gegen die Strömrichtung wandern, was aber gar nicht möglich ist !
Bei frischem Öl ist der Verbrauch am Anfang immer weniger als wenn das Öl schon älter ist, deshalb ist ja der frühere Ölwechsel so effizient .
Man kann auch mal versuchen, bei älteren Motoren eh ratsam, ein 5W-40er oder ein 10W-40er Öl zu verwenden, evtl. auch ein vollsynthedisches Öl , muss man halt mal ausprobieren .

Ich hoffe die Erklärung ist etwas hilfreich für dich .

Gruß Peter


 
hokay
Sehr schön Erklärt!
Vielen, vielen  Dank

Nur mit dem "probieren verschiedener Ölsorten" tue ich mir schwer.
Wie will man da was beurteilen?
Wenn der Motor hinüber ist, war's das falsche Öl.    ;-)
(Spaß)
  
KW-Muffel
Hi Hokay , Spaß verstanden , aber mal Spaß bei Seite.  Es gibt eigentlich gar kein falsches Öl, aber gar kein Öl oder altes und verbrauchtes ist schlecht / schädlich für den Motor.  Du hast aber schon 300`Km auf dem Motor und wenn der jetzt etwas Ölverbrauch hat, dann kann man da eben mit einem anderen Öl versuchen entgegen zuwirken .
Schaue mal in deine BA, da steht hinten drin, da sie ja noch älter ist, welche Spezifikation freigegeben ist für dein Motor .
Jetzt suchst du dir ein Öl mit diese Freigabe in 5W (10W) - 40 oder 50 und probierts es einfach aus, davon kann dein Motor niemals kaputt gehen .
Vielleicht bist du vorher immer 5W - 30er gefahren , dann hast du schon einen deutlichen Unterschied, auch die Laufzeit ( alter ) vom Öl spielt eine Rolle, den je länger ein Öl im Motor ist, desto schlechter wird es - bei viel Kurzstecken oder Stadtfahrten geht das noch viel schneller .

Gruß Peter