Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PupsL0ch
Hauptthema:
Guten Abend,
Ich habe schon einige posts durchgelesen, aber nie genau mein Problem finden können.

Neu sind
Kühler, Thermostat, heizungsventil, kühlwasser, alles sensoren, wasserpumpe, viskokupplung.
Zusätzlich kondensator, trockner, alle Leitungen neu. Lüfter sowie relais auch geprüft und funktionieren.

Und ja entlüftet wurde auch richtig. Hat ja die letzten monate wo es noch etwas kühler war, keine Probleme gegeben.

Problem ist, wenn ich auf der autobahn (auch NUR da) gleichmäßig mit 140kmh rum fahre, wandert die temp anzeige richtung 3/4. ziemlich weiter ist sie dann auch nicht mehr gegangen (bisschen drüber). Außentemperatur 30Grad

So dauert es ca 10km auf der autobahn und schon steigt die Temperatur. Egal ob mit Klima oder ohne.

Später am Abend sogar 50km bei ca 23 Grad Außentemperatur mit durchschnittlich konstanten 140 auf der Autobahn gefahren. Und das komplett ohne Probleme?!?!
Hier auch wieder wurscht ob Klima an oder aus.

Ich habe auf Bundesstraßen oder im Stadtverkehr keine probleme. NUR auf der Autobahn ab 140 kmh.

Keine Anzeichen von Zylinderkopfdichtungsschaden.

Klimalüfter ist freigängig und dreht auch. ( natürlich auch in seinen jeweils zwei stufen wenn nötig)

Aus der Logik heraus, kriegt der Kühler anscheinend einfach zu wenig luft ab. Obwohl eben alles vorm kühler wie ab werk verbaut ist.

Jemand noch ideen?

Danke schon mal

Gruß
Oli

Bearbeitet von: PupsL0ch am 14.08.2021 um 23:17:04
Lynch
Moin,

Doppeltemperaturschalter auch getauscht?
Ansonsten hast du ja eigentlich alles gemacht.
Entlüftet auf einer Steigung bzw. mit Vakuum? Falls nicht versteckt sich manchmal Luft im Wärmetauscher.

Mfg Lynch
PupsL0ch
Danke schon mal für deine Antwort.
Und ja der kam auch neu.

Fahrzeug wurde damals beim entlüften auch vorne angehoben.

Auch wenn noch etwas luft im Wärmetauscher wäre, würde es sich ja bestimmt auch bei den 23 grad außentemp bemerkbar machen.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass der Kühler doch „schon“ 5000km gelaufen hat.

Is das nervig 😅
KW-Muffel
Hi Oli, wird denn dein Kühler richtig heiß ?  Ein Vicco-Lüfter funktioniert auf Abstrahlwärme vom Kühler. Es könnte auch sein , das die Visco-Kupplung nicht richtig funktioniert. Im kalten Zustand sollte sie sich frei drehen ( leichter Widerstand ist oK ) im warmen Zustand sollte sie fest sein und mit der Motordrehzahl mitdrehen . Fahre das Auto warm, lasse es im Stand weiterlaufen und überprüfe ob der Lüfter korrekt mit der Motordrehzahl mitläuft, es entsteht so ein Brummgeräusch  bei der Drehzahlerhöhung weil der Lüfter schneller, also mit der steigenden Motordrehzahl mitdreht . Sollte das nicht der Fall sein, dann lasse den Motor im Stand  warmlaufen , wenn der Kühler richtig heiß ist, muss auch der Lüter mitlaufen. Wenn nicht, dann ist die Lüfterkupplung defekt. 
Du kannst den Motor abstellen und mit der Hand versuchen den Lüfter zu drehen, er sollte verklemmt sein . Sollte er sich nur etwas schwerer drehen lassen wie im kalten Zustand, dann lasse den Motor noch etwas warmlaufen, beobachte aber die Temperatur, nicht das er zu heiß wird ( rotes Feld vermeiden ) , der Lüfter muss richtig fest sein und mitlaufen - zumindest am Anfang beim Gasgeben.

Habe ich vergessen, ist im Nachfüllbehälter der kleine Wasserstrahl zu sehen - auch beim Gasgeben ? Es könnte ja sein , das deine Wapu nicht richtig pumpt - Flügelrad ist / wird lose wenn er warm wird . 

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 15.08.2021 um 09:09:02
PupsL0ch
Hallo Peter,
Grundsätzlich meine ich schon, dass der Kühler heiß wird. Zumindest strahlt er nach öffnen der Motorhaube schön viel Wärme ab.

Also ja die Visko ist im kalten Zustand mit einem leichten Widerstand drehbar. Im heißen Zustand habe ich es noch nicht geprüft. Wenn ich heute bzw morgen Zeit finde, prüfe ich dass auch mal.

EDIT: ja ich habe einen sichtbaren Strahl. Wasserpumpe ist von GK und wurde schon 2x ausgebaut um zu prüfen ob alles fest und nix abgebrochen ist.

Danke schon mal für deine Hilfe

Bearbeitet von: PupsL0ch am 15.08.2021 um 09:12:39
KW-Muffel
Hi Oli, hast du das Thermostat vor dem Einbau auch überprüft ? , öffnet es komplett ?
PupsL0ch
Ja wurde auch geprüft.(in heißes Wasser gelegt)
Trotzdem auch ersetzt

Ich glaub, ich baue es auch mal wieder aus und fahre ohne rum. Eventuell doch nicht vollständig am öffnen

Bearbeitet von: PupsL0ch am 15.08.2021 um 09:29:55
KW-Muffel
Hi Oli , überprüfe erst mal die Visco im warmen Zustand vielleicht ist diese defekt und schließt nicht richtig.
PupsL0ch
Hallo Peter,

so wie es mir scheint, ist es wohl wirklich die Visko.
bin soeben 2x 10km mit zwischendrin 30min Pause gefahren.
Kühler "glühte" vor Wärme. Ob es genügend war, kann ich jetzt nicht sagen. Aber die Visko lief sogar leichter als wenn kalt.

Ärgert mich natürlich, da diese auch wenns hochkommt ca 2000km verbaut ist. (Febi)
Ich werd wohl direkt meinen alten E-Lüfter damit ersetzen.

Bearbeitet von: PupsL0ch am 17.08.2021 um 20:11:23
KW-Muffel
Hi Oli , habe ich mir fast gedacht bei der / deiner gründlichen Vorarbeit . Es kommt schon mal vor, das wenn die Visco - Kupplung längere Zeit flach gelagert wird / werden nicht mehr richtig funktioniert - es kann natürlich auch an Febi liegen . Einfach erneuern und gut ist .

Gruß Peter
 
PupsL0ch
Auch wenns etwas länger gedauert hat, möchte ich doch eine Antwort geben, da mich es immer mega ankotzt wenn kein Feedback kommt.

Also viskokupplung wurde getauscht (sachs) und bis jetzt kein überhitzen bei den gleichen Fahrten wie davor. 👍🏼

Vielen Dank nochmal
cxm
Hi,

schön, dass Du den Fehler gefunden hast.
Ist eben die Krux, wenn man so gut wie allles nach besten Wissen und Gewissen getauscht hat und dann doch ein Teil nicht in Ordnung ist.
Aber die Viskokupplung ist ja ohne großen Aufwand zu testen und zu tauchen...

Ciao - Carsten