Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RiccardoDD
Hauptthema:
hallo leute :) 
ich habe einen 540i aus 2002 mit dem  m62b44tü 
ich habe schon gehört/gelesen das die motoren aus dem x5 nicht passen 
kann mir das einer mal bitte genauer erklären 
was dort nicht passt 
und wie könnte man den motor passend machen um einen x5 motor mit mehr leistung 
in den e39 zu bauen 
mein m62 ist noch defekt und wird hoffentlich die nächsten tage gemacht 
daher wollte ich mal fragen ob man nicht doch einen anderen motor verbauen könnte zb den motor aus dem alpina b10 mit 4,6 oder 4,8 liter  der eben mehr ps und drehmoment hat wie meiner
statt meinen mit der gleichen leistung wieder einzubauen 
eventuell lohnt sich doch ein umbau auf einen motor aus dem x5 oder alpina b10 der e39 reihe 
lg Riccardo 
Old Men
Bevor du mit einem Motorumbau anfängst, solltest du dich mal mit einem TÜV Prüfer in Verbindung setzen. Mit einem stärkeren Motor alleine ist es nicht getan, denn zum Umbau gehören noch andere Teile. Ich denke hier zuerst mal an Bremsen und Getriebe. Alles weitere kann dir der TÜV Prüfer sagen, wenn du einen Ansprechpartner finden solltest. Einfach wird es nicht !
Marschmellow
Meine Hand dafür kann ich nicht ins Feuer halten, aber die Alpina Motoren müssten passen. Alpina macht ja auch nichts anderes als die originalen Motoren zu modifizieren. Beim X5 sind warscheinlich ganz andere Motorhaltepunkte usw.. Ich denke da macht es mehr Sinn zu gucken, was genau den Leistungsunterschied bringt außer hubraum und dann die entsprechenden Teile zu verbauen (Ansaugbrücke, Nockenwelle oder was auch immer). Einen Alpina Motor zu finden dürfte aber nicht so einfach sein und dann entsprechend kostspielig werden. Zudem ist wirklich die Frage wie legal du damit unterwegs sein willst. Wenn das legal sein soll müssten entsprechend auch Bremsen und eventuell das Fahrwerk angepasst werden. Ich denke Plug&Play wird das nur bedingt sein, da du dann ja auch die entsprechenden Steuergeräte brauchst. Wenn du dir diesen Aufwand machen willst würde ich eher gucken ob es noch irgendwo einen Unfall M5 oder einen billigen M5 RHD von vorm Brexit gibt, aus dem man dann den antriebsstrang nehmen kann. Der Aufwand dürfte nicht sehr viel mehr sein, wenn du es legal haben willst und die sind zumindest leichter zu finden als die Alpinas.
Zum Thema X5 kann ich nicht wirklich was sagen, aber so oder so kann ich dir garantiere, dass das nicht mal eben gemacht ist. Wenn du keine emotionale Bindung zu deinem Wagen hast würde ich eher den Wagen weg tun und mir gleich einen Alpina oder ähnliches holen, da sich der Aufwand und die Kosten bei solchen Projekten eigentlich aus wirtschaftlicher sicht nie lohnen.
Was du auch noch bedenken solltest ist, dass die Automatikgetriebe aus den E39 nicht gerade als sonderlich zuverlässig gelten. Das dann noch mit mehr Leistung zu belasten dürfte die Lebensdauer auf jeden Fall verkürzen, sofern du keinen Schalter umbau oder eine Getriebeüberholung geplant hast.

Bearbeitet von: Marschmellow am 14.08.2021 um 19:08:30
kroate-325
Bremsen und Fahrwerk sind bei den V8 alle gleich, da gibt es keine probleme. Auch passen getriebe usw bei den V8 untereinander auch.
Der X5 hat ja vorne das Verteilergetriebe angeflanscht, d.h. du brauchst eine Olwanne vom normalen (oberer und unterer Teil).
Motorlager usw sind gleich, auch die Halterungen. Bei der elektrik gibt es unterschiede zwischen m60 und m62. S62 ist ne ganz andere geschichte, da hier die elektrik deutlich unterschidlich ist.
Der 4.8 ist vom el anschluss her gar nicht geeignet, da hier schon viel vom e60 mit lus system ist, den wurde ich weglassen, lohnt der Aufwand nicht.
uli07
Die 4,4 Liter Motore sind vom Rumpf her alle gleich egal ob die im X5, 7er oder 5er eingebaut wurden. Einzig eventuell Anbauteile. Die oder nur die Halter müßten dann getauscht werden.