Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mpcoding
Hauptthema:
Hallo allesamt,
ich habe folgendes Problem mit meinem E65. Wenn ich in NCS versuche die Baureihe E65 auszuwälen bekomme ich folgenden Fehler:

Vin is faulty

COAPI-1023: Fehler beim Schreiben in Datei
C:\NCSEXPER\WORK\ASW.TRC
COAPI-1000: Fehler
COAPI-1000: Fehler

Google hilft nicht weiter.
Jedoch komme ich weiter wenn ich über E60 reingehe. Nun finde ich dort was, denke ich, das Problem ist. Chassis wird mir als E63(E60) angezeigt.
Habe (komplett planlos) versucht im Fahrzeugauftrag die Baureihe zu ändern. Jedoch passt dann eine Sonderausstattung nach der anderen nicht. Sprich erstmal das Jahr dann eine SA nach der anderen spucken jedes mal einen fehler.

Ich kann kein Steuergerät auslesen da es die entsprechende Datei vom E60 benutzt und sagt dass es der falsche Codierindex ist.

Kann mir jemand erklären wie ich die Chassis/Baureihe auf E65 umstelle und evtl. sogar wie es dazu gekommen ist?
Sajuk
Du versuchst mit den SP-Daten vom E60 auf einen E65 zuzugreifen und wunderst dich das dir angezeigt wird das den Daten nach dein Auto kein E65 sei? Es gibt nicht aus Spaß jeweils Datensätze um auf das passende Modell zuzugreifen. Du musst schon bei den Daten bleiben die auch zum Auto gehören. Wenn die nicht funktionieren sollte man prüfen warum die passenden Datensätze nicht funktionieren statt welche für ein anderes Fahrzeugmodell auszuwählen. Kurzum, Installation mal prüfen, gegeben falls mit dem BMW Coding Tool die SP-Daten für den E65 neu einzulesen.

Und bitte, hör auf weiter planlos da rumzufummeln, ist echt als guter Rat gemeint. Wenn etwas wie nicht wie vorgesehen funktioniert ist sofort auf Plan Z umzuschwenken nicht ratsam.
mpcoding
 

Du versuchst mit den SP-Daten vom E60 auf einen E65 zuzugreifen und wunderst dich das dir angezeigt wird das den Daten nach dein Auto kein E65 sei? Es gibt nicht aus Spaß jeweils Datensätze um auf das passende Modell zuzugreifen. Du musst schon bei den Daten bleiben die auch zum Auto gehören. Wenn die nicht funktionieren sollte man prüfen warum die passenden Datensätze nicht funktionieren statt welche für ein anderes Fahrzeugmodell auszuwählen. Kurzum, Installation mal prüfen, gegeben falls mit dem BMW Coding Tool die SP-Daten für den E65 neu einzulesen.

Und bitte, hör auf weiter planlos da rumzufummeln, ist echt als guter Rat gemeint. Wenn etwas wie nicht wie vorgesehen funktioniert ist sofort auf Plan Z umzuschwenken nicht ratsam.
(Zitat von: Sajuk)


 Danke für die Antwort. Ich habe kein Fahrzeugauftrag eingeschrieben, nur NCS verändert. Das Problem ist eben dass Google lediglich 3 Ergebnisse hat zu der Fehlermeldung, die nicht weiterhelfen. 

Auf einer Gruppe wurde mir gesagt:

Wrong script variant. Check cfgat files in ncsexpert file, prg files in ecu as well

ohne weitere Erklärung.

Habe es mit mehreren SP Daten Versionen probiert. Bin jetzt bei den 2020 Daten. An anderen Fahrzeugen funktionierts. Einen anderen E65 zum probieren hab ich nicht.
ratsplayer
Hi,

zur Baureihenauswahl:
https://www.coding-expert.de/baureihenauswahl-in-ncs-expert/

Zum Fehler:
NCS Expert kann nicht in die Datei schreiben, also Zugriffsproblem. Versuch mal, ob du die Datei manuell ändern kannst.
Zusätzlich solltest du mal NCS Expert als Administrator ausführen und nicht gleichzeitig die Datei mit einem anderen Tool geöffnet haben.

Gruß

ratsplayer