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T H E M A     R Ü C K B L I C K
aletv01
Hauptthema:
Moin Zusammen, 

ich hatte heutet einen F01 740d bei mir.
Der Fahrer Beklagt sich über Leistungsmangel.
Nach einer Probefahrt kann ich das bestätigen. Mein 530d mit 218 PS hat zur zeit sogar mehr leistung als der 740d.

Nach intensiver Suche habe ich nun vorerst aufgegeben und brauche eure Hilfe.

Im Fehlerspeicher steht:
0x244A00 244A00 Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 374828910
Kilometerstand 142669 s
kmMotordrehzahl 3597.50 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 96.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1819.61 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 59.22 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 941.18 mg/hub
Luftdruck vor Einlassventil 1584.31 hPa
Erfasste Batteriespannung 14800.00 mV
Umgebungsdruck 1009.41 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 101.00 km/h
gefiltertes Pedalwertgebersignal 100.00 %
Status vom Kompressorbypassventil 1.00 -
Temperatur nach dem Ladeluftkühler 50.00 degC
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller 4.71 %
AGR - Stellgliedposition 1.57 %
Drallklappe - Stellgliedposition 5.49 %
Drosselklappe - Stellgliedposition 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1090.96 hPa
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 296.47 degC
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.85 -
Regenerationsstatus 00420001 hex
Regelabweichung des Ladedruckreglers (Niederdruckstufe) 1417.00 hPa
Basis-Ladedruck-Sollwert (Niederdruckstufe) 3012.00 hPa
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (ND) 89.41 %
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.

Laut Besitzer:
Beide Turbolader wurden bereits ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Beide sollen laut Prüfstand vollkommen okay sein.
Luftmassenmesser ist neu.
Sämtliche Unterdruckschläuche sind erneuert worden.


Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wo ich nun weiter suchen kann? 
Weitere Fehler sind nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Auch die Motorkontrollampe bleibt aus.

EDIT: Partikelfilter kann es nicht sein, dieser ist nicht mehr drin.

Viele Grüße 

Alex
 

Bearbeitet von: aletv01 am 03.08.2021 um 19:45:37

Bearbeitet von: aletv01 am 04.08.2021 um 00:54:58
thbo0508
Was ist mit dem Spritfilter? Kommt genug Sprit im Motorraum an?
aletv01
Moin!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus...
Es müsste doch sonst ein Fehler abgelegt sein oder nicht.
Vorförderpumpe und Raildruck wird doch überwacht.

Gruß Alex
thbo0508
Gut, dann erzähl mal, wie hoch ist der Vorförderdruck? 3,5-4 bar?
Und bricht der auch nicht zusammen?
Ich meine, man sollte immer mit dem einfachsten Anfangen und das lautet: Nicht genug Sprit.
Ist das Problem auch, wenn DSC ausgeschaltet wird?
aletv01
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Manchmal verbeißt man sich auf andere Komponenten.

Habe heute allerdings dennoch erfahren dass die Werkstatt in der die turbos getestet worden sind wohl rumhemurkst haben.
Der große Turbo ist hinüber

Danke trotzdem für deine Hilfe!