Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
46er_Coupe
Hauptthema:
Moin, ich bin hier neu angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen inkognito mit. 

Ich habe seit kurzen einen 325i Coupe (E46). Habe das Auto von einem älteren Herrn aus erster Hand bekommen. Bin jetzt schon ein paar tausend KM gefahren und hab viele kleine Mängel behoben. Der 3er hat so ziemlich alles an Extras außer Xenon, ich hab außerdem noch einen Lichtregensensor nachgerüstet (vorher nur Regensensor)
Aktuell hab ich leider noch ein Problem das ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. 

Ich habe hier dazu auch schon die Suche recht intensiv bemüht, aber den Fehler trotzdem nicht gefunden. 
Problembeschreibung: die Motorleuchte brennt, geht aber ab und an mal wieder aus und danach wieder an. Fehler beim Auslesen „beide Lamdasonden vorm Kat außerhalb des Regelbereichs, Gemisch zu mager“. Sieht ja eigentlich klassisch nach Nebelluft aus, ich konnte aber nichts finden.

Der Motorlauf und die Leistungen sind auch absolut Ok, also absolut keine Auswirkungen des Fehlers zu merken. 

Bis jetzt geprüft/erneuert:
- Rauchprüfung Ansaugtrakt und Ventildeckel - ohne Befund.
- Drosselklappe und Disa ausgebaut, geprüft, nix zu finden.
- KGE erneuert.
- Ventildeckel erneuert, hat auch ein wenig geleckt.
- Benzinpumpe und Filter getauscht.
- Tankentlüftung gereinigt und auf Funktion geprüft - ohne Befund
- Schlauch zwischen Sekundärluftpumpe und Sperrventil abgeklemmt und verschlossen. Kaltstart bringt sofort Lamdasonden 1 + 2 Gemischfehler „zu fett“ -
  also eigentlich was zu erwarten ist.
- Die Lamdasonden habe ich nicht getauscht, da der Fehler immer bei beiden gleichzeitig auftritt, daher ein Defekt hier eigentlich höchst unwahrscheinlich.
- Ansaugbrücke hatte ich auch runter, Dichtungen ersetzt, die alten sahen aber noch top aus.
- Kerzen sind selbstverständlich neu, sowie der Luftfilter.
- LMM wurde ebenfalls getauscht, von einem identischen Motor, mein alter LMM läuft im andern Fahrzeug ohne Probleme oder Fehler.

So langsam gehen mir die Ideen aus, zumal halt außer der Leuchte von den Fehlern bzw. irgendwelchen Auswirkungen absolut nix zu merken ist.
Fahrzeug hat jetzt 160TKM runter und ist Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen sind laut Serviceheft gemacht worden.

Hat irgendjemand eventuell schon das gleiche Problem gehabt und den Fehler gefunden bzw. noch ein paar Ideen wo zu suchen ist…?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Hamburg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2021 um 11:13:03
uli07
Dann kontrollier mal den Öleinfülldeckel. Wenn die Dichtung kaputt ist zieht der Motor auch Nebenluft. Ebenso die Dichtungen am Ölmessstab.
46er_Coupe
Hallo Uli,

danke für den Tipp.

Öleinfülldeckel mit Dichtung hab ich schon mit dem Ventildeckel erneut, allerdings ist der Ölmessstab noch eine valide Idee. Prüfe ich morgen mal....

Ich bin heute von Frankfurt nach München gefahren. Bei Start in Frankfurt war die Lampe aus, obwohl am Vorabend noch an. Bin dann 250KM gefahren, kurze Pause gemacht, danach Motor wieder gestartet und die Lampe war wieder an. In München brannte sie dann immer noch...?

Grüße

 
46er_Coupe
Moin, hab mal die beiden O-Ringe vom Ölpeilstab ersetzt, obwohl die alten noch gut aussahen und der Stab auch stramm passt. Eine Veränderung hat sich leider nicht ergeben, Symptome sind immer noch die gleichen - leider.
uli07
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ohne den auszulesen ist das Rätselraten.
Kann bei der Km-Leistung auch sein das der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren ist. Dann ist der Motor verkokt. Fahr mal ne längere Strecke Autobahn, so 150 - 200 Km, aber nicht jagen, so 120 - 140 Km/h
46er_Coupe
Habe den BMW seit November letzten Jahres und bin ca 10 TKM faktisch nur Autobahn gefahren, daran kann das sicher nicht liegen.
Fehler sind immer die gleichen:
Lamdasonde 1 außerhalb des Regelbereichs, Gemisch zu mager”
Lamdasonde 2 außerhalb des Regelbereichs, Gemisch zu mager

Hab mit Gutmann, Bosch und BMW ausgelesen und die Fehler waren inhaltlich immer gleich.

Grüße
uli07
Dann könnte noch eine Einspritzdüse undicht sein. Schau mal wie die Kerzen aussehen.
Mr.Low
Hattest du denn auch die Klemmschellen der Unterfdruckschläuche von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker getauscht? Die einwegschellen werden immer undicht, weil die Schläuche schrumpfen und Nachziehen der Schelle ist nicht. Sobald man etwas am Schlauch biegt und wackelt. Was beim Ab-und Anbau der Ansaugbrücke nicht zu verhindern ist.. Bei mir war der undicht,, Wenn man dran gewackelt hat und ich habe mir n Bär gesucht. Auch mit Rauch abdrücken sehr schwer zu erkennen. Der an der Ansaugbrücke, hinter der Drosselklappe und geht zum Bremskraftverstärker. Kommt man nur dran wenn die Ansaugbrücke runter ist. Mach Tabularasa und alle Schläuche und Schellen und Verbinder neu. Alles andere hat kein Sinn. Aus eigener Erfahrung.
Und wenn Luftseitig alles ok, dann kann es ja nur noch Kraftstoffseitig sein. Zu wenig Spritt.

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.08.2021 um 21:02:29
TTE36
Ich wollte auch schreiben mach mal alle Unterdruck Leitungen neu. Kraftstofftechnisch sollte das kein Problem sein weil du ja schreibst das volle Leistung da ist.
46er_Coupe
Moin, sorry für die etwas verspätete Reaktion. 

Fehlerspeicher sagt immer das Gleiche, Lamdasonden 1 und 2 außerhalb des Regelbereiches, Gemisch zu mager.

Einspritzdüsen wäre möglich, müsste dann aber auf beiden Zylinderabschnitten das identische Problem sei?
Zündkerzen wurden erst erneuert, sehen sehr schön gleichmässig rehbraun aus. Das Problem war auch vorm Zündkerzentauch schon vorhanden. Abgesehen davon müsste bei Problemen mit einzelnen Einspritzdüsen vermutlich auch der Motorlauf beeinflusst werden?! Die Unterdruckschläuche hab ich alle kontrolliert, aber kann natürlich trotzdem sein, dass da irgendwo ein Problem ist, welches nur sporadisch auftritt. 

Hier die aktuellste Entwicklung. Ich bin letzte Woche he ca. 600Km Autobahn gefahren, die Leuchte war die gesamte Zeit an, sonst keinerlei Probleme, gute Leistung und sehr moderater Verbrauch. Am Montag bin ich dann morgens in die Stadt gefahren, hab ca.5 Minuten geparkt, wieder losgefahren Lampe war dann auf einmal aus. Dann am Montag noch ca. 80KM Stadt, Autobahn und Landstraße gefahren, Lampe ist ausgeblieben. Am Dienstag morgens wieder in die Stadt gefahren, im Leerlauf ist mir dabei ein minimales "Sägen" im Motorlauf aufgefallen, aber nach ein paar Minuten war es weg, Motorleuchte weiterhin aus. Heute morgen durch die Stadt, dann auf die Autobahn und 400Km gefahren,- kein Sägen im Leerlauf, Lampe immer noch aus. Bin mal gespannt wenn ich nachher aus dem Büro ins Hotel fahre (nur ca. 5KM) ob dann die Lampe immer noch aus bleibt....

irgendwie ist das wie verhext!
chris078
Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen?
Und nicht nur im Leerlauf...

Bearbeitet von: chris078 am 25.08.2021 um 23:55:50
46er_Coupe
Nein, aber die Pumpeneinheit wurde gegen eine identische 1:1 getauscht. Meine alte Pumpe läuft im anderen Auto ohne Probleme, bei mir hat sich aber nix verändert, Filter wurde beim Tausch erneuert (Originalteil).
Aktuell ist die Lampe immer noch aus, bin gestern und heute ca. 20km in der Stadt gefahren. Morgen fahr ich nochmal ca. 500km Autobahn nach Hause, bin gespannt ob die Lampe sich dann wieder meldet. Am Samstag hab ich Zeit nochmal die Diagnose dranzuhängen und ein paar weitere Tests zu machen, es bleibt spannend.
chris078
Das mag ja alles sein, aber stimmt dein Kraftstoffdruck?
46er_Coupe
Nein, hab ich noch nicht. Werde ich aber am WE mal machen. Hast du zufällig die Soll-Werte (mit und ohne Unterdruck) zur Hand?
Grüße
chris078
Leider nicht. Das tis ist leider nicht mehr frei zugänglich.
In meiner Reparaturanleitung wird Kraftstoffdruck messen nicht erwähnt.

Du müsstest das aber auch beim Fahren am Besten auf der Bahn unter Vollast messen.
Wie du das jetzt machst, bleibt deiner Fantasie überlassen.
Du könntest zum Beidpiel ein manomener mit langem Schlauch nehmen und den durchs Fenster legen, oder hinten unter der Haube durchführen und von aussen auf die Scheibe Kleben.

Der Kraftstoffdruck ist ein wichtiger Wert.
Wenn der ok ist, würde ich mir mal die Live Werte ansehen, Fahrer fährt und der Beifahrer kuckt sich das an.
 
uli07
Soweit ich das weiß sind der Spritfilter und der Druckregler in einem Gehäuse. Der Druck sollte bei 3,5 bar liegen.
chris078
Ich dachte, das sei nur beim 330 so?

Edit:
Du hast recht, der Filter/Druckregler 13327512019 ist der selbe.
Ist ja erneuert worden, Originalteil.
Da geht ein Unterdruckschlauch hin.

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2021 um 17:48:55
46er_Coupe
Moin, war leider in den letzten Wochen ziemlich beschäftigt, daher erst jetzt Rückmeldung.
Der Benzindruck liegt bei 3,35 bar, konstant. Scheint also ok zu sein, BMW gibt 3,5 +/- 0,2 Bar vor.
Allerdings stellt sich mir folgende Frage: der Kraftstofffilter hat ja einen integrierten Druckregler, der wiederum mit einem Unterdruckschlauch angesteuert wird. Normal kenn ich das so, dass im Leerlauf (hoher Unterdruck) der Regler den Benzindruck reduziert und bei Last (kaum Unterdruck)den Druck wieder auf dem maximalen Wert anhebt. Soweit so gut, aber beim BMW Motor ist der Unterdruckschlauch für den Druckregler ja vor der Drosselklappe angeordnet, daher liegt hier gar kein Unterdruck an . Unterdruck entsteht ja nur zwischen Motor und Drosselklappe, aber nicht zwischen Drosselklappe und Luftfilter. Wie also reagiert der Druckregler auf Druckveränderungen bzw. in welchem Beteribszustand des Motors regelt hier überhaupt etwas?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße

Bearbeitet von: 46er_Coupe am 22.09.2021 um 16:07:06
46er_Coupe
Ist ja schon ein wenig her, aber ich wollte euch nochmal ein Update zu dem Problem geben. Nachdem ich ums Verrecken keine Ursache finden konnte habe ich vor ein paar Wochen nochmals alle Adaptionswerte von Motor und Automatikgetriebe zurückgesetzt. Seitdem bin ich ca. 2,000 KM gefahren - keine Fehler oder Motorleuchte mehr!!!
Ich hasse es ja, wenn man solche Fehler nicht finden kann, aber am Ende ist die Leuchte aus und gut is...
Aber, wenn ich das Motorsteuergerät mit einem BMW Scanner auslese kommt aktive Fehler 0, Fehler im Shadow Memory 4, betrifft die Heizung aller 4 Lambdasonden, angeblich alle Masseschluss, Die Fehler sind allerdings „nicht vorhanden“?! 

Keine Ahnung was das bedeutet, lässt sich aber auch nicht löschen.

Grüße